Erstehilfe-Center

Speziell zum Tuning des Octavia I
Shodan_2001
Frischling

Beitrag von Shodan_2001 »

octavius hat geschrieben:Ok:

hintere Tür (Rückbank) kanckt wie verrückt. Ich habe den Gummi schon mit Hirschtalk, Talkum, Gummipflege, Fett und Spühlmittel eingerieben. Es knackt immer noch.
Wechsler doch in Kofferraum legen :lol:

Ne Spass beiseite, nen wirkliches Problem oder nur Gag ?

MfG Stefan
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 81KW, Ambiente, tiefseeblaumetallic, BJ 03/2002, Mittelarmlehne, W8 Leuchte, Einstiegsleisten, schwarze Seitenblinker, Alu Antenne
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

@4x4:
Auch wenn's bei mir grad nicht mehr aktuell ist:
Mit welchem Werkzeug entfernt man den Innengriff auf der Beifahrerseite am besten, ohne Spuren auf dem Kunststoff zu hinterlassen?
Wo setzt man dabei am besten zuerst an?

@Shodan:
Wenn Du ältere Beiträge von octavius lesen würdest, wüsstest Du, dass es sein bitterer Ernst ist.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von octavius »

klar ist es ERNST. Bin ich in der Werkstatt und zeige es, dann ist alles ruhig. Ein genialer Vorführeffekt.

@Kromi:

ich habe mir vor einem Jahr mal das Teil umgearbeitet und verchromen lassen: http://people.freenet.de/octi/chromblen ... chnitt.jpg

Du musst von unten an den Türgriff ran (nicht von oben) und mit einem kleinen Schraubendreher in den Schlitz. Dann mit einer Kreditkarte nachhebeln. Ich habe es allerdings nicht ohne Spuren hingebkommen, aber unten sieht man das nicht!

Wenn Du die Oberschale löst, hast Du aber nichts gewonnen, denn Du bekommst den Griff nicht ab, auch wenn Du die 2 Schrauben des Griffes löst. Er ist von der Türinnenseite noch einmal festgeschraubt
Du musst die ganze Tür auseinandernehmen. Ich habe es seinerzeit aufgeschrieben:

1. Spiegeldreieck (wo Höchtöner montiert ist) herausziehen (nur gesteckt)
2. Blende von Scheibenheber heraushebeln und darunterliegende Schraube abschrauben
den Steckverbinder des Scheibenhebers lösen
3. 2 Schrauben an Fahrertürinnenseite abschrauben (für ein braucht man kurzen Torx)
2 Schrauben an Fahrertüraußenseite abschrauben
4. 3 Schrauben Fahrertürunterseite
5. obere Blende des Zuziehgriff abhebeln (dazu mit 2 Schraubendrehern von unten ansetzen)
die darunterliegenden 2 Schrauben demontieren
6. Scheibe bleibt oben und Türverriegelung nach unten fahren (Tür öffnen)
7. Türverkleidung unten etwas lösen um sie dann kräftig nach Oben zu ziehen
8. Bowdenzug am Türöffner ausklinken
9. Türunterseitenleuchte ausklipsen oder versuchen, den Stecker auszuklinken
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Hallo octavius,

Danke für die Übersicht der Arbeitsschritte. :-)
Mir ging es eben im Besonderen darum, welches Werkzeug zur Demontage des Griffes geeignet ist, so dass man keine Spuren hinterlässt. Dachte, das Orakel gitb mir vl die passende Antwort. ;-)

Habe leider auch schon etliche Kratzer an der Griffunterseite durch Schlitzschraubendreher. Mit langen kommt man nicht ran, mit kurzen hat man keine Hebelkraft mehr. Hab mir auch schon überlegt, ob eine Art Winkel zum Rausziehen der Griffhälften etwas bringt. Vl weiß auch irgendwer welches Werkzeug die Werkstatt benutzt, denn mit verkratztem Griff geben die das Fahrzeug bestimmt nicht an den Kunden zurück.

Notfalls kann man den alten Griff ja wegwerfen. Zumindest der schwarze kostet IMHO um die 8 EUR.
Mich nerven generell solche Clipsverbindungen, geht einfach nichts über anständige Schrauben.....

Übrigens: Deine Chromeinlage schaut gut aus! :-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
gertsch

Beitrag von gertsch »

hi(e)lfe mein auto knackt und knarrzt.
so mal gucken. analyse: es ist ein skoda. :-?

das hintere knarzen hatte ich auch. hab auch mit dichtungen spekuliert. es war aber im endeffekt die verriegelung der hinteren bank.
das neuste am knarzen ist in der fahreretür. besonders nett weil gleich neben ohr. in dem fall dürfte das die innenverkleidung sein und zwar genau bei den stecknasen.
ach...
4x4
Frischling

Beitrag von 4x4 »

1. für die Türgriffe gibt es Anlegekeile aus Kunststoff, kleiner Tipp dass geht auch mit einem Holz-Türkeil den man in ein Tuch eingespannt hat!

2. Zum klappern Rücksitzbanb, schau mal ob 1. die Streben der Sitzflache nicht auf dem Metall schleifen/klappern wenn ja isolieren 2. Schaniere (welche die Bank halten) fetten 3. seitliche Kunstoffverkleidungen auf korrekten sitz überprüfen 4. Halterasten (oben) der Rückbank überprüfen/Fetten (bei Combi) 5. Sitz der Laderaumabdeckung kontrollieren

3. Fahrertür 1. Türschloß auf festigkeit kontrollieren 2. Türverkleidung abdichten bzw. polstern z.B. mit Moosgummiband (bekommt man im Zubehör) 3. wenns nicht an der Tür liegt kann es auch die B-Säule sein es gab schon mal Hersteller die Leitungen in der Säule verlegt haben da hilft nur eins: Wachs und die Säule fluten WICHTIG JA KEIN BAUSCHAUM VERWENDEN DER MACHT ZWAR ALLES FEST ZIEHT ABER AUCH FEUCHTIGKEIT UND DIE KISTEN FENGT IN EINEM JAHR AN ZU STINKEN !!!
4x4 mit allem außer leder u. navi
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Gertsch gertsch gertsch, du immer mit deinem alles auf Skoda schieben. :wink:

Bist du schon mal mit nem Megane gefahren? Da drinnen schepperts noch um einiges mehr.
gertsch

Beitrag von gertsch »

harr ja klar! den alten, den neuen,..
und ich hatte vorher einen clioB und meine holde fährt derzeit einen ClioB Ph2.
und so viel knarzen ist bei renault nie zu hören wie in meiner schepperkiste.
gut, dafür stofft die sau jedem renault davon (Clio V6 ausgenommen) 8)
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von octavius »

4x4, zu meiner Tür:

es war die Folie im Innern der Tür, die war laut Werkstatt nicht richtig befestigt!

nu is ruhe
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“