Seite 2 von 27

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 08:14
von Benni0279
Ein DSG Getriebe ist schon eine feine Sache, gerade bei zäh fliesenden Verkehr aber ich würde immer eine schöne 6 Gang Handschaltung vorziehen.
Ist in allen Dingen Wirtschaftlicher.

Grüße, Benni

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 08:49
von dg9ffm
ganz klar DSG. Warum soll man im Zeitalter der Klimaautomatik, der elektrischen Fensterheber, der elektrischen Sitzhöhenverstellung und der automatisch öffnenden Kofferaumklappe noch mit der Hand im Getriebe rühren???

DSG ist sinnvoll... Für mich kommt kein PKW mehr in frage mit handschaltung...

Wenmn ich da an die Staus zum Feierabendverkehr in der Stadt denke (oder auf der Autobahn), da ist automatik sinvoll...

Gruß aus Wertheim/Main

Peter

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 08:52
von eckenwetzer
my 2 cents: Eine TEURE Fehlerquelle mehr. Solange es funktioniert: toll! Aber wehe es geht defekt. Google mal nach "DSG Probleme" :o :o Schaltgetriebe sind bewährt.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 09:11
von grevenstein
Schaltung, sonst wird mir langweilig.
Außerdem will ich drei Pedale haben :lol:

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 09:11
von Jopi
Fehlen noch die Umfragen "Benzin oder Diesel", "HSV oder Bayern", "Pizza oder Kebab" und "Mallorca oder Teneriffa".

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 09:15
von Boe
Einen Scout gibts nun mal nicht mit DSG.

Ferner haben die Autos mittlerweile sooo viele Automatismen eingebaut, das ich doch wenigstens die Gänge selber wählen kann :P

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 09:26
von Mackson
Selbst ist der Mann, wie? :wink:
picomint hat geschrieben:DSG mit Schaltwippen am Lenkrad.
Hatte man schon im Passat. Nett, aber kein Muss. Die manuelle Möglichkeit am Wählhebel reicht für die sportliche Session auf öffentlichen Straßen. Für die Rennstrecke taugen die Schaltwippen. Ansonsten würde ich immer zum DSG greifen wenn Geld keine Rolle spielt. Ein besseres AG gibt es nur bei Audi: die stufenlose Multitronic (II. Version in den aktuellen Modellen, die I. Version war Schrott). Von der kann sich das DSG noch 3-5 Scheiben abschneiden. Ach ja, und der vielgepriesene Spritspareffekt bei DSG gibt es nicht. Im Gegenteil, es verleitet mehr zu flotten Fahrmanövern... 8)

Gruß M.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 10:30
von black TSI
Auch ohne eigener (Langzeit)-Erfahrung: Zumindest mit dem 7-Gang DSG dürfte sehr wohl eine Spritersparnis vorhanden sein, wenngleich dieser Verbrauchsvorteil den Aufpreis von 1.700 EUR nicht wieder erwirtschaftet.

Wer schaltet schon selbst manuell so früh in einen höheren Gang wie es das DSG Getriebe tut, dazu noch mit einer Schaltstufe zusätzlich?? Ich erwische mich (und besonders auch mal meine Frau) dabei, nach einer Ortsdurchfahrt oder auf der landstrasse noch nicht wieder in den höchsten Gang geschaltet zu haben, und das bei derzeit nur 5 Gängen. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange wir bei einem neuen Auto mit 6 Gängen dann noch zwei Gänge zu niedrig durch die Gegend fahren, bis mal hochgeschaltet wird.

Daß das "nasse" 6-Gang DSG keinen Sprit spart ist ja wohl bekannt, liegt allerdings am Wirkungsgrad des Getriebes. Die "trockenen" 7-Gang DSG helfen sehr wohl beim sparen, falls der Mensch nicht manuell eingreift, d.h. Vollgas um die schöne Beschleunigung an der Ampel zu erleben.

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 10:42
von eckenwetzer
...hab ich bei dem Getriebe übrigens nicht auch 2 Kupplungen auf einmal die verschleißen? Hab bei dem Getriebe irgendwie ein ungutes Gefühl - auch wegen mangelnder Langzeiterfahrung...

Re: Schaltwagen oder DSG

Verfasst: 13. Januar 2009 10:52
von Ronny12619
Ab einer Autogröße über dem Octavia würde ich es auch in die engere Wahl nehmen.