CommonRail ? Kaufüberlegungen..
- matzep
- Alteingesessener
- Beiträge: 280
- Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 229112
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Zum Vergleich O² - Passat 3C kann ich folgendes berichten (bezieht sich auf den 2.0TDI PD):
Da ich privat den Octavia mein eigen nenne und beruflich ab und zu mal den o.g. Passat bewege, sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Der VW ist WESENTLICH leiser was das Thema Motor angeht, scheint an der besseren Geräuschdämmung zu leigen. Auch nach dem Kaltstart ist der Passat sehr viel leiser als mein TDI. Mit zunehmender Geschwindigkeit scheint sich aber der Unterschied zu verringern. Ich hab hier öfters den direkten Vergleich, dh ich steig aus dem 3C in meinen Skoda. Wie das nun bei den CRs aussieht kann ich nicht sagen, die ersten werden an uns erst im März ausgeliefert. Wenn du empfindliche Ohren hast, nimm den VW.
Aber, in Sachen Fahrwerk liegt der O² meiner Meinung nach vorn, der VW fährt sich für mich sehr träge, schwammig, irgendwie nach Schiff. Außerdem kommt der in Beschleunigung/Agilität an meinen Octi nicht ran. Fühlt sich wesentlich lahmer an. Das scheint wohl am Gewicht zu liegen.
Zum Schluss musst du aber selbst wissen auf was du am meisten Wert legst und wie viel du dafür ausgeben möchtest.
MfG
Matze
Da ich privat den Octavia mein eigen nenne und beruflich ab und zu mal den o.g. Passat bewege, sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Der VW ist WESENTLICH leiser was das Thema Motor angeht, scheint an der besseren Geräuschdämmung zu leigen. Auch nach dem Kaltstart ist der Passat sehr viel leiser als mein TDI. Mit zunehmender Geschwindigkeit scheint sich aber der Unterschied zu verringern. Ich hab hier öfters den direkten Vergleich, dh ich steig aus dem 3C in meinen Skoda. Wie das nun bei den CRs aussieht kann ich nicht sagen, die ersten werden an uns erst im März ausgeliefert. Wenn du empfindliche Ohren hast, nimm den VW.
Aber, in Sachen Fahrwerk liegt der O² meiner Meinung nach vorn, der VW fährt sich für mich sehr träge, schwammig, irgendwie nach Schiff. Außerdem kommt der in Beschleunigung/Agilität an meinen Octi nicht ran. Fühlt sich wesentlich lahmer an. Das scheint wohl am Gewicht zu liegen.
Zum Schluss musst du aber selbst wissen auf was du am meisten Wert legst und wie viel du dafür ausgeben möchtest.
MfG
Matze
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Die Lautstärkethematik kann ich bestätigen, wobei die Geräuschkulisse im Passat insgesamt eine andere, leisere ist. Die Sportfahrwerke zw. O² und Passat 3C nehmen sich nicht viel.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 9. Januar 2009 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
So, nun ist's soweit!
Ich hab meine Entscheidung getroffen. Ein Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 140PS Elegance ist bestellt )
Bin gestern nochmal Probegefahren mit einem 105 PS TDI und einem 140 PS TDI. Ist doch ein deutlich spürbarer Unterschied.
Macht wirklich Spass und fühlt sich gut an der 140 PS TDI. Bei geringer Geschwindigkeit und bei kaltem Motor ist der Motor doch recht dominant, aber ab 50-60 km/h hält sich Rollgeräusch und Motorgeräusch die Waage.
Zieht wirklich ganz brav.
Liefertermin etwa KW13/2009, dann bin ich auch stolzer O2-Besitzer )
Ich freu mich!
Ich hab meine Entscheidung getroffen. Ein Skoda Octavia Combi 2.0 TDI 140PS Elegance ist bestellt )
Bin gestern nochmal Probegefahren mit einem 105 PS TDI und einem 140 PS TDI. Ist doch ein deutlich spürbarer Unterschied.
Macht wirklich Spass und fühlt sich gut an der 140 PS TDI. Bei geringer Geschwindigkeit und bei kaltem Motor ist der Motor doch recht dominant, aber ab 50-60 km/h hält sich Rollgeräusch und Motorgeräusch die Waage.
Zieht wirklich ganz brav.
Liefertermin etwa KW13/2009, dann bin ich auch stolzer O2-Besitzer )
Ich freu mich!
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
tmb123 hat geschrieben: Bzgl. Motor möchte ich auf jeden Fall den kleinsten Diesel.
...die Embleme bleiben dran.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Snow-White hat geschrieben:tmb123 hat geschrieben: Bzgl. Motor möchte ich auf jeden Fall den kleinsten Diesel.
Das hatte ich auch in Erwägung gezogen..... und bin dann des mir gefälligen Paketes wegen beim RS geladet.
Bzgl. Qualitätsanmutung......
Wir haben als Dienstwagen hier auch einen Passat (ist allerdings kein Highline) und ich bin nach den Dienstfahrten damit immer wieder froh, in meinen RS einzusteigen.
Bessere Quali beim Passat,,,, wo denn????
Also die Mär von der "besseren" VW-Qualität gegenüber Skoda scheint immer noch zu exisitieren.
Genauso wie in den Köpfen noch Premiummarkendenken festbetoniert ist :
Vorige Woche war ich eine lange Strecke mit einer Mietwagen MB C-Klasse auf Geschäftsreise nach Frankreich unterwegs..von außen nett, innen klein mit Motor 220 Diesel mit Automatik....Fahrleistungen...puuh, war die Kiste lahm und durstig...7 Liter bei Schleichfahrt über die Dörfer und Autobahn.
Ambiente und Quali von Ausstattung, Schalter, Türgriffe, Zierleisten...ok, aber nicht wirklich "besser" als der Wettbewerb, früher war MB sicher mal Premium...heute sind es die Preise immer noch...ansonsten muß man schon wirklich überzeugt von der Marke sein, um den gewaltigen Aufpreis für so eine Büchse hinzublättern.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 9. Januar 2009 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Tja.. die 140 PS waren einfach eine ZU große Verlockung
Also der neue Facelift sieht innen meiner Ansicht nach wirklich sehr hochwertig aus und hat auch eine gute Haptik.
Wenn die Geräuschkulisse sich über mehrere Jahre beim Neuwagenniveau hält (also kein Klappern, Knacken, Knarren, Vibrieren etc) bin ich sicher sehr zufrieden.
Wenngleich sich in den letzten 9 Jahren (so lange ist mein letzter Neuwagenkauf her) sich das Preisniveau doch massiv nach oben bewegt hat.
Trotzdem war für mich nach umfangreicher und intensiver Evaluierungsphase der Skoda eindeutiger Preis-/Leistungssieger.
Ich hoffe, dass div. Probleme (Windgeräusche beim Combi, div. Probleme beim 140PS TDI, Probleme mit übermäßigem Verschleiss beim Sportfahrwerk etc) nicht auftreten.
Bin schon gespannt, jetzt wird's halt eine harte Wartezeit..
Also der neue Facelift sieht innen meiner Ansicht nach wirklich sehr hochwertig aus und hat auch eine gute Haptik.
Wenn die Geräuschkulisse sich über mehrere Jahre beim Neuwagenniveau hält (also kein Klappern, Knacken, Knarren, Vibrieren etc) bin ich sicher sehr zufrieden.
Wenngleich sich in den letzten 9 Jahren (so lange ist mein letzter Neuwagenkauf her) sich das Preisniveau doch massiv nach oben bewegt hat.
Trotzdem war für mich nach umfangreicher und intensiver Evaluierungsphase der Skoda eindeutiger Preis-/Leistungssieger.
Ich hoffe, dass div. Probleme (Windgeräusche beim Combi, div. Probleme beim 140PS TDI, Probleme mit übermäßigem Verschleiss beim Sportfahrwerk etc) nicht auftreten.
Bin schon gespannt, jetzt wird's halt eine harte Wartezeit..
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Jo. Ich denke nur an die Korrosionsprobleme von diversen Mercedes-Modellen. Mein Vater hatte mal die alte E-Klasse, also den Nachfolger vom W124 (meiner Meinung nach war das übrigens der letzte ECHTE Mercedes), und der war nach 6 Jahren liebevoller Pflege an den bekannten Stellen ordentlich am Gammeln. Und Rost bei Auto ist wie Krebs beim Menschen: Wenn man`s einmal hatte, ist die Gefahr, daß man es wieder kriegt sehr hoch! Egal wie gut man es beseitigt hat. Also weg damit!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 530
- Registriert: 9. Januar 2009 09:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Rost SOLLTE eigentlich heute kein Problem mehr sein - möchte man glauben, hört aber immer wieder gegenteiliges (z.B. Mazda,..)
Ich muss sagen, mein 9 Jahre alter Wagen hat nur 1 kleine Problemstelle, die sich jetzt im letzten halben Jahr aufgetan hat (an der Beifahrertür am Falz/Kante, ca. 5cm) - Ich geh davon aus, dass es beim Skoda keine Probleme gibt, ist ja auch vollverzinkt, oder?
Ich muss sagen, mein 9 Jahre alter Wagen hat nur 1 kleine Problemstelle, die sich jetzt im letzten halben Jahr aufgetan hat (an der Beifahrertür am Falz/Kante, ca. 5cm) - Ich geh davon aus, dass es beim Skoda keine Probleme gibt, ist ja auch vollverzinkt, oder?
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Leider, darum sind bei VW die Preise auch so dick. Ich finde die Qualität die man zuerst sieht bei fast allen Herstellern nahezu gleich, der Teufel steckt im Detail. Und ob man da noch von Qualität sprechen kann, sei dahin gestellt. Diverese Gimmicks sind beim O² einfach durchdachter, mein Lieblingsbeispiel: Gepäckraumabdeckung. Alle versuchen was tolles zu machen und keiner klaut bei Skoda. IMHO die allerbeste Lösung die ich jeh erleben durfte. Weiter geht's bei den Scheibenwischern: die sind einfach sehr gut "versunken" - optisch und auch praktisch eine 1a Lösung.Octi2000 hat geschrieben:Bzgl. Qualitätsanmutung......
Wir haben als Dienstwagen hier auch einen Passat (ist allerdings kein Highline) und ich bin nach den Dienstfahrten damit immer wieder froh, in meinen RS einzusteigen.
Bessere Quali beim Passat,,,, wo denn????
Also die Mär von der "besseren" VW-Qualität gegenüber Skoda scheint immer noch zu exisitieren.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: CommonRail ? Kaufüberlegungen..
Beispiel Listenpreis 1,8T SLX Combi 1999 ca. 20.500 Eurotmb123 hat geschrieben:Wenngleich sich in den letzten 9 Jahren (so lange ist mein letzter Neuwagenkauf her) sich das Preisniveau doch massiv nach oben bewegt hat.
Beispiel Listenpreis 1,8 TFSI Elegance Facelift Combi 2009 25.700 Euro
Davon abgesehen, dass man eine Vor³gängermodell zum Vergleich heranzieht, entspricht es einer durchschnittlichen Preissteigerung von 2,25 %. Nicht gerade furchterregend. Lass uns doch mal den Energiepreis heranziehen, welcher für Betrieb und Herstellung wesentlich prägend ist..noch Fragen?