Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von sachse-dd-fo »

Theresias hat geschrieben:Reicht wenn man jemanden fragt der sich damit auskennt. ;)

Tuningpaket meint den RS. 8)

Das Problem ist das die Codiertabelle von Westfalia nicht mit den Daten im Originaltester übereinstimmtund Skoda sich gleichzeitig selbst nicht daran hält was die Modelle angeht. :) Mein RS (BWA) Combi ist zum Beispiel auf 0000001 codiert, ein anderer RS (BMN) Combi steht auf 0010011.
Diese Frage zum Thema Codierung hat sich soeben bei mir auch gestellt!

Warum wird ein Codierungsunterschied zwischen den Karosserievarianten gemacht? siehe auch Openobd.org

Bei mir ist ab Werk auch Limo eingetragen, obwohl ich einen Combi habe. Irgendeinen Grund muß doch diese Option haben!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von Theresias »

Hintergrund sind die verbauten Stoßfänger und damit ggf. abweichende Charakteristik.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von sachse-dd-fo »

Servus Theresias,

aha, das klingt ja schon mal interessant. Würdest du die werkseitige falsche Einstellung abändern?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von Theresias »

Versuchs doch mal. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von sachse-dd-fo »

Das versuchen wäre ja nicht das Problem, aber ob es was bringt? Naja werde es mal abändern! Mal schauen, bin jetzt solange mit der Limo-Variante unterwegs gewesen, da werde ich glaube jeden kleinen Unterschied feststellen.

Melde mich wieder, wenn ich es erprobt habe.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von DerReisende »

ich häng mich hier mal mit an den Tread ran, da meine Frage sich auch auf AHK bezieht und ich in der Suche nichts passendes zum Thema "AHK Ausbau" o.ä. gefunden habe.
Ich habe an meinem RS den E-Kit der AHK ausgebaut. Die AHK selbst, wird die Tage noch ausgebaut. Nun kommt beim einlegen des Rückwärtsganges der langgezogene Ton und die PDC schaltet dann ab. Ich denke mal, daß ich die Programmierung der AHK wieder rückgängig machen muß. Der hintere Stoßfänger war nicht ab und die Verkabelung links im Kofferraum ist ok.

Kann mir da einer Licht ins Dunkel bringen?

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von Evel Knievel »

steht doch eigentlich alles in dem Thread drin! Du (oder der :) oder jemand mit VAG-COM) mußt die Codierung im STG ändern. Was willst Du noch?
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von DerReisende »

Evel Knievel hat geschrieben:steht doch eigentlich alles in dem Thread drin! Du (oder der :) oder jemand mit VAG-COM) mußt die Codierung im STG ändern. Was willst Du noch?
Was ich noch will?
Kannst DU mir definitiv sagen, daß ich die Programmierung nach Ausbau zurücknehmen muß, da sonst genau DER Fehler auftritt, den ich habe? :wink:

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
rock1

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von rock1 »

ja, die PDC must du wieder umcodieren, auch das AHK-steuergerät aus der Gatewayverbauliste wieder rausnehmen, sonst meckert das Gateway weil das ausgebaute SG nicht mehr erreichbar ist.
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Re: Abnehmbare AHK VS. Steuergerät

Beitrag von DerReisende »

rock1 hat geschrieben:ja, die PDC must du wieder umcodieren, auch das AHK-steuergerät aus der Gatewayverbauliste wieder rausnehmen, sonst meckert das Gateway weil das ausgebaute SG nicht mehr erreichbar ist.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe rock1!

DAS ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“