Seite 2 von 4

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 17:27
von Lani
Selbe Technik, mehr Hubraum .. schon allein physik bedingt wird er mehr verbrauchen. spritmonitor.de hilft da gerne weiter.

7,65 als Durchschnitt beim 1.6 MPI
8,05 beim 1.6 FSI
8,63 beim 2.0 FSI

Sicher gibt's da Ausreißer nach oben wie unten. Da hilft nur eine Probefahrt weiter.

Aber lohnt bei 2000km/Monat = 24.000km p.a. nicht schon nen Diesel? Oder gibt's da persönliche Aspekte, die gegne den Diesel sprechen?
Gibt's für den FSI mittlerweile Autogasanlagen? Es hieß doch mal, dass dies technisch nicht Einfach zu realisieren wäre.

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 17:40
von tille44
Naja bin gegen diesel weil höhere steuer und co2 ausstoß man weiß ja auch net was der staat sich noch einfallen läßt!

Und laut meiner rechnung komme ich mit Autogas besser und sauberer davon?!

Und mittlerweile kann man FSI auf Autogas umrüsten, habe sogar schon Kostenvoranschlag von meinem Umrüster!?

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 18:12
von picomint
Vermutlich ist der 2.0 FSI nichts für dich, wenn du so viele Kilometer fahren möchtest und dir die Kosten nicht egal sind. Von einer gelungenen Gasumrüstung habe ich noch nichts gelesen. Zur Gasumrüstung würde ich das Forum "Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe" absuchen.

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 18:56
von tille44
Naja muß mich auch noch mal genau informieren und beraten lassen jedenfalls habe ich eine genaue Auflistung der kosten von nem Umrüster in der nähe von Weimar würde insgesamt mit allem drum und dran 2200€ kosten!

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 20:32
von neuhesse
tille44 hat geschrieben:Naja bin gegen diesel weil höhere steuer und co2 ausstoß man weiß ja auch net was der staat sich noch einfallen läßt!
Ja Steuer ist beim Diesel höher den beim Benziner.
Der CO2-Ausstoß ist beim Diesel aber kleiner, immer in der selben Leistungsklasse betrachtet. Daten für Gas sind mir nicht bekannt, angeblich hat er ca. 20 % weniger wie ein Benziner, wäre dann im Bereich eines Diesel. Wenn du natürlich alle Abgasbestandteile betrachtest dann ist Erdgas bei den hier betrachteten Alternativen unschlagbar im Sinne von Umweltschutz.

Ein Freund von mir fährt einen auf Autogas umgerüsteten Mazda. Mich stört da die geringe Reichweite und irgendwie wirkt das Ganze nicht ausgereift, hat ein Leistungsloch bei 2.500 - 2.800 Umdrehungen. Im Kiga der Tochter fährt ein Opel Combo Erdgas, da werden vor Reisebeginn einer größeren Tour immer erst die Tankmöglichkeiten im Internet gecheckt, vor allen die Öffnungszeiten. Und ehrlich, ich würde es begrüßen wenn die Hersteller mal einen Motor von Grundauf für Erdgas konstruierten, dann könnte man das Potential (Klopffestigkeit, Zündtemperatur etc.) wahrscheinlich besser ausnutzen. Wobei erste Schritte sind bei einigen Herstellern eingeleitet.

Und was sich unser Staat so alles einfallen läßt? Keiner hat hier eine Glaskugel.
Wer sagt, daß wenn immer mehr Benziner auf Gas umgerüstet werden, der Staat die Einnahmeausfälle nicht kompensieren wird? Oder die Energiemultis den Preis aufgrund der hohen Nachfrage erhöhen "müssen". Bei solchen Berechnungen kann man immer nur mit den heute bekannten Daten rechnen. Keiner weiß was wirklich kommt.

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 20:46
von maba
bei weimar? kannste mir mal den NAmen geben? gern auch per PN? würde mich interessieren, wer nen FSI bei mir um die Ecke umrüsten kann. Danke!

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 20:49
von digidoctor
neuhesse hat geschrieben:
tille44 hat geschrieben: Der CO2-Ausstoß ist beim Diesel aber kleiner, immer in der selben Leistungsklasse betrachtet.
:rofl: :rofl: :rofl:

2.0 TDI DSG 140 PS Vmax= 206 km/h 9,7 s 0-100

156 g/km

1.8 TSI DSG 160 PS Vmax= 222 km/h 7,9 s 0-100

155 g/km


Das sind alles nur Vorurteile.

1,8 Sekunden auf dem Sprint sind Welten. Soviel zum Thema Leistungsklasse.

Jedenfalls diese Diesel=umweltfreundlich Masche ist Blödsinn³

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 21:10
von neuhesse
Und wenn du ohne DSG vergleichst?

Diesel dann 150 g, Benziner 163 g. Die beiden DSG sind nicht so einfach vergleichbar, nicht nur von der Anzahl der Gänge aus betrachtet.

Und welcher 1.8 Benziner wird mit wirklich 6,6 l/100 km Benzin bewegt? Spritmonitor nennt übrigens 6,48 l Diesel für den 103-kw-Diesel und 8,48 l Benzin für den 118-Kw-Benziner. Bei beiden ohne Differenzierung nach Getriebe. Auch das sind Welten.

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 21:11
von Lani
digidoctor hat geschrieben:Jedenfalls diese Diesel=umweltfreundlich Masche ist Blödsinn³
Dieselabgase sind stark krebs erregend. Bei uns im Bergbau sind dank damalig schlechter Belüftung mehrere Leute mit Krebs erkrankt. Einer sogar mehrmals ( erst Lunge, dann Magen .. ). Soviel zum Thema umweltfreundlich.

Die Verbrauchsangaben mit dem DSG find ich jetzt mal einen Witz. Beim Benziner weniger, beim Diesel mehr Verbrauch als der Handschalter.
Beim Gasumbau ( LPG oder CNG? ) sollte man den Mehrverbrauch im Gasbetrieb bedenken.

Re: Wartungskosten und Zuverlässsigkeit 1.6 FSI vs. 1.9-2.0 TDI

Verfasst: 22. Februar 2009 21:21
von digidoctor
neuhesse hat geschrieben:Spritmonitor nennt übrigens 6,48 l Diesel für den 103-kw-Diesel und 8,48 l Benzin für den 118-Kw-Benziner. Bei beiden ohne Differenzierung nach Getriebe. Auch das sind Welten.

Wenn wir uns mal persönlich treffen sollten, gebe ich dir ebenso höchstpersönlich eine Unterrichtsstunde. Jetzt habe ich keinen Bock auf son Internetgeschwaller.