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Re: Motorbremse beim DSG
Verfasst: 10. März 2009 21:53
von anhaltiner
also ich fahr bergauf/bergab sowieso immer manuell, macht einfach mehr spaß *g* und bergab funktioniert das genauso im prinzip dann wie mit einen manuellen getriebe - geeigneten gang auswählen und runter!
Hi,
also bei mir reagiert das DSG nicht so wie mit einem manuellen Getriebe. Hatte auch schon den Vergleich mit einem Automatic-5'er - da kann man das behaupten. Dessen Fahrer war auch überaus verwundert, dass beim DSG des O2 fast gar nichts passiert wenn man manuell durch Runterschalten abbremsen möchte. Und ich meine nicht von 200 km/h auf 100 oder so, wo die Drehzahlsperre aktiv werden könnte - selbst im Stadtverkehr, mit 50 und knapp 2000 Touren stellt sich nur mäßig eine Reduzierung der Geschwindigkeit ein. Das ich beim Vorgänger (auch ein Diesel, ein Passat mit 125 PS) beim Runterschalten in den Gurten hing will ich nicht sagen, aber es hat einen schon nach vorn geschoben...
Grüße
Re: Motorbremse beim DSG
Verfasst: 11. März 2009 10:02
von Mackson
Da wird wohl die MSR ihr zutun haben. Evtl. reagiert die auch außentemperaturabhängig.
Gruß M.
Re: Motorbremse beim DSG
Verfasst: 13. März 2009 14:36
von Combi 2.0FSI Schweden
Wenn ich bei meinem manuell runter schalte reagiert er auch dementsprechend. Sind vieleicht die schwedischen Strassen
MfG
Mirko
Re: Motorbremse beim DSG
Verfasst: 14. März 2009 06:21
von smc_stefan
na die werden auch nicht schlechter sein als die österreichischen stoßdämpfersteststrecken, oder doch?
Re: Motorbremse beim DSG
Verfasst: 19. März 2009 08:58
von Combi 2.0FSI Schweden
stoßdämpfersteststrecken
Hab von 1999 bis 2004 in München gewohnt und war regelmässig in Westendorf zum Ski fahren. Die Strassen waren einwandfrei....aber das ist jetzt wohl vom Thema ab
Ihr habt halt mehr Berge wo man die Motorbremse gut gebrauchen kann. Bei uns im südschwedischen Flachland kann man gemächlich ausrollen lassen.
Re: Motorbremse beim DSG
Verfasst: 24. März 2009 00:54
von kybernon1978
Also ich finde das im manuellen Modus die Motorbremse einwandfrei funktioniert - man muss nur in den richtigen Gang schalten... (vom 7ten in den 6ten bringt natürlich ned viel). Würde sogar behaupten das die Wirkung gleich ist wie bei einem Schaltgetriebe...
DSG 6 Gang
Verfasst: 7. Januar 2013 18:11
von neufi
Hallo
Ich habe einen neuen Skoda Octavia 2,0 103 KW Diesel BJ 12.(20000km)
Nun heute ab in die Berge. Beim runterfahren der berge fiel mir auf, dass das Auto abrupt in den 3 Gang schaltet, sowohl wenn ich bremse oder er bergherunter rollt. Dadurch geht die Drehzahl nach oben. ich war in der Werkstatt,ein fehler konnte nicht festgestellt werden.Bei der Probefahrt war nix, aber auf der Fahrt zurück zum Quartier trat genau dieses Phänomen wieder auf. Habt Ihr mal davon was gehört?
Re: DSG 6 Gang
Verfasst: 7. Januar 2013 18:52
von digitalbertl
Hallo!
Das ist für das DSG völlig normal und soll die Motorbremswirkung verstärken um die Bremsen zu schonen.
Wenn du das nicht willst, musst du manuell hochschalten.
Mir ist auch schon bei Passabfahrten passiert, dass er für meinen Geschmack den 3. Gang etwas zu hoch dreht. Ich habe dann eben mittels Schaltpaddel am Lenkrad einen Gang hochgeschaltet.
Viele Grüße
Werner
Re: DSG 6 Gang
Verfasst: 7. Januar 2013 19:20
von neufi
Danke,das hilft mir sehr weiter.VG
Re: Motorbremse beim DSG
Verfasst: 7. Januar 2013 20:44
von Lani
@ neufi: Ich hab deinen Beitrag hier angehangen.