Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von dr_mordio »

Warte mal...

Ich glaub ich hab gerade eine Idee.

Du schreibst die Tiefgarage ist beheizt. Das heißt es ist schon ein gewisser Luxus vorhanden, denn normal ist das nicht.
Und die Sensoren arbeiten ja mit Ultraschall um Hindernisse zu erkennen.

Vielleicht hat ja der Betreiber nicht nur eine Heizung eingebaut, sondern auch eine Megagroße Ultraschall-Marderschreck-Anlage?
Oder ein weiteres Fahrzeug in der Garage hat eine billige Marderschreckanlage die falsch strahlt.

Denn Marderschreckanlagen arbeiten mit Ultraschall und deine Parksensoren empfangen Ultraschall.

Zum Thema, das die Sensoren aber nicht angeschaltet sind fällt mir auch was ein.

Was passiert den beim Einschalten? Die Sensoren senden dann Ultraschall aus und empfangen die Reflexionen.
Aber vielleicht schaltet man beim Einschalten nur das Aussenden von Ultraschall ein?
Vielleicht ist der Empfang ja passiv und immer an?

Das würde zumindes sämtliche Phänomene erklären.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
miro
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2008 12:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von miro »

Die Idee mit dem Marderschreck kam mir auch schon, aber er schreibt ja
rj.2001 hat geschrieben:Der Fehler tritt aber nur in Tiefgaragen auf (und das ist nicht immer die gleiche, nein es sind unterschiedliche!).
Octavia II v/RS TFSI Combi
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von Escape »

Ist es glatter Betonboden, oder hat er Querrillen (die meisten Rampen haben Rillen)? Dann könnte der Ultraschall an den Rillen reflektiert werden und damit Fehlalarm auslösen...
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von dr_mordio »

miro hat geschrieben:Die Idee mit dem Marderschreck kam mir auch schon, aber er schreibt ja
rj.2001 hat geschrieben:Der Fehler tritt aber nur in Tiefgaragen auf (und das ist nicht immer die gleiche, nein es sind unterschiedliche!).
Oh, das es unterschiedliche Teifgaragen sind hab ich überlesen :oops:

Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist aber, das so eine Marderschreck in unterschiedlichen Tiefgaragen einsatz findet.

Ganz ausschließen würde ich es nicht.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von Boe »

mhmhmh, ich habe jetzt nicht wirklich einen blassen Schimmer, warum die PDCs solchen Firlefantz veranstalten.
Ich werde aber das nächste mal bei mir drauf achten, wenn ich unsere Tiefgarage am Bürgerzentrum nutze, ob beim Runterfahren die Dinger piepen, wenn ich VORHER einschalte.
Kann aber ein paar Tege dauern.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von Chief »

Das mit rauf und / oder runter ist schon geklärt- es piept auch dann wenn er waagerecht in der Garage steht oder fährt. Es hat wohl nichts mit den Rampen zu tun.
Benutzeravatar
rj.2001
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 10. September 2008 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von rj.2001 »

Die Idee mit dem Marderschreck ist nicht schlecht. Da gibt es nur einen Einwadn von mir:
Die PDC sendet den Ultraschall mit einer gewissen Frequenz aus. Die aufgefangene Frequenz muss der gesendeten entsprechen... Das denke ich mal kann man als auch fast ausschließen.

Das mit dem vorher einschalten, war nur ein Test von mir, um zu sehen, wo eventuell ein Auslöser sein könnte. Aber selbst wenn ich über unterschiedlichste Oberflächen fahre (glatter Asphalt, oder grober Asphalt), treten die Probleme auf.
Ich habe bald die Vermutung, dass die PDC ein Problem mit dem Temperaturwechsel/der Temperatur hat. Nur leider nimmt mir das meine Werkstatt nicht ab. Morgen werde ich das Ganze mal mit dem Camcorder filmen und nach der Aufbereitung hier rein stellen, bzw. der Werkstatt zeigen.

Mal sehen, ob da Ideen auftauchen.

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
DerPhil31
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 13. August 2008 13:29
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF

Das ist doch gaz einfach!

Beitrag von DerPhil31 »

Deine Sensoren sind eigentlich Sensibelchen, und die haben Angst im Dunkeln 8)

Nix für ungut, ich kenn solche nervigen Fehler auch, die im AH nicht auftreten (z.B. kann ich nicht über FSE telefonieren, wenn die Musik vom externen MP3-Player über AUX IN kommt)

Noch einen schönen Tag,
DerPhil
Octavia Limo Elegance, DSG, BT-Freisprech, Abbiegelicht, "Licht&Sicht", doppelter Boden
Benutzeravatar
erster*
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Oktober 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand: 4000

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von erster* »

vielleicht bekommt die PDC in "engen" Räumen die Reflexionen von deinem Schutzengel, der in "freier Wildbahn" - also außerhalb von Parkhäusern einfach weiter von dir weg ist :rofl:

Also ich habe beim Rückwärtseinparken auch oft Fehlmeldungen, konnte allerdings noch nicht feststellen wo die herkommen :cry:
Benutzeravatar
rj.2001
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 10. September 2008 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Re: Parksensoren piepsen in Tiefgaragen obwohl kein Hindernis

Beitrag von rj.2001 »

mal zur besseren Verdeutlichung habe ich mal ein Video gemacht.
Nicht gerade von bester Qualität, musste aber sein, da sonst das Video zu groß werden würde!
Hier mal der Download-Link:
http://speedshare.org/download.php?id=3CC6574911 (18MB)
Ich hoffe das schaut sich mal jemand an. Morgen gehe ich mit dem original-Video zum Händler. Mal schauen was der dazu sagt...

Ciao und danke für Eure Kommentare...

PS.: ab der 2. Hälfte wird es dann so richtig interessant.
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“