Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

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octavia_neuling
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von octavia_neuling »

Jetzt ist ja schon fast Mai, vielleicht weiß jetzt schon jemand mehr?
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insideR
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von insideR »

Mehr ist nicht bekannt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
MEDIC-on-DUTY
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Unterscheiden tun sich die Motoren im Grunde nur dadurch, dass der VW und der Audi auf dem Papier etwas mehr Drehmoment zur Verfügung bekommen, als es Seat bekommt und ich denke das wird bei Skoda so ähnlich sein.
Wenn man sich die aktuellen Benziner einmal ansieht, z.B. Passat 1,8T zu Audi A4 1,8T zu Ocati 1,8T dann haben die auch das gleiche Drehmoment. Ist ja auch logisch, weil gleicher Motor. Also warum soll das bei den Dieseln anders sein, wenn VW und Audi die Motoren für Skoda liefern?
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Lani
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von Lani »

Richy hat geschrieben:Um die Diskussion im gesperrten RS-Thread nochmal aufzugreifen....der 211 PS starke 2.0 TSI vom Golf VI GTI ist eine Neukonstruktion. Er ist also nur noch vom Grundstock gegenüber dem jetzigen RS 2.0 TFSI gleichzusetzen. Der Golf VI GTI Motor hat jetzt das Valvelift-System drin. Ich zitiere die AMS:
Damit werden Verbrauch und Emissionen (NOx) positiv beeinflusst. Das Ziel war, die Ladungswechselverluste möglichst zu vermeiden und das erforderte einen weitergehenden Schritt zur vollvariablen Ventilsteuerung. Zum Verschieben der Steuerzeiten musste mit veränderlichem Ventilhub die Einlassöffnung so modifiziert werden, dass die Menge des zugeführten Gemischs jeweils noch exakter an den jeweiligen Lastpunkt angepasst werden kann. Mit dem Valvelift-System nähert man sich diesem Ideal in zwei Stufen. Schon bei einer solchen Steuerung der Ansaugmenge kann die Drosselklappe bei Teillast meist geöffnet bleiben.....
Zudem würde ich damit rechnen dass auch das XDS-System für den Octavia zu haben sein wird, denn das Seat Leon-Facelift hat auch das XDS sowie den neuen 211 PS Motor bekommen. Unterscheiden tun sich die Motoren im Grunde nur dadurch, dass der VW und der Audi auf dem Papier etwas mehr Drehmoment zur Verfügung bekommen, als es Seat bekommt und ich denke das wird bei Skoda so ähnlich sein.
Mhm, ich habe bisher nur gegenteiliges gehört. Die Drehmomentunterschiede sprechen ebenfalls dagegen. Zudem würde das VL-System den Wagen um rund 1000 Euro teurer machen. Also hat man drauf verzichtet.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von Koepi »

MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Ist ja auch logisch, weil gleicher Motor.
So pauschal einfach ist das nicht. Der aktuelle 1.8 T(F)SI wird auch in verschiedenen Leistungsstufen verbaut und in Zukunft wohl in noch mehr anderen. Siehe doch nur den alten 1.8 T in welchen Leistungsstufen der alles angeboten wurde.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von agw »

smc_stefan hat geschrieben: mich ärgert ja nur wie langsam innovationen im motorbau bei den PKW in die serie einfließen. würde in jedem automotor die liebe und die innovation aus motorradmotoren (insbesondere der 600er sportmotorräder) stecken, hätten wir heute wahrscheinlich 2 liter automotoren mit 300ps und einem verbrauch von 7-8 litern, und das mit 95 oktan...
Im Moment sind wir bei 2 Litermotor, 272 PS, 8 Litern Verbrauch und 98 Oktan. Da kommt sicher nächstes Jahr das, was du meinst.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von octavia_neuling »

War am Samstag wieder beim Händler. Der Verkäufer sagte zu mir, im GreenLine kommt der 77kW 1,6l CR TDI. Aber das ist ja eh derselbe Motor, der jetzt schon verbaut wird nur die Einspitzanlage ist eine neue. Ich hab mir ein paar ??? aufgesetzt und nicht weiter nachgebohrt, da aus diesem Verkäufer wohl nicht vel Sinnvolles herauszubekommen ist.

Aber fragen muss ich mich trotzdem:

O²/FL 77kW PD vs. O²/FL 77kW CR

Pumpe-Düse vs. Common Rail
1,9l vs. 1.6l
EU4 vs. EU5
Verbauch 5,2l vs. 4,4l
Geräuschentwicklung?

Und da ist kein Detail erwähnenswert? Wenigstens hat er mir gesagt, dass dieser Motor nicht ausschließlich im GreenLine verbaut werden wird. Wobei... so ganz sicher war er sich da auch nicht.
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Lancer
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von Lancer »

smc_stefan hat geschrieben:mich ärgert ja nur wie langsam innovationen im motorbau bei den PKW in die serie einfließen. würde in jedem automotor die liebe und die innovation aus motorradmotoren (insbesondere der 600er sportmotorräder) stecken, hätten wir heute wahrscheinlich 2 liter automotoren mit 300ps und einem verbrauch von 7-8 litern, und das mit 95 oktan...
Von was für Innovationen sprichst du genau? Kenn mich mit Motorradmotoren nicht aus..
Octavia RS TFSI Limousine MJ2007, Black-Magic, PDC(h), Audience mit Soundsystem, Bluetooth FSE, Alarmanlage, 18"-Tech5-Felgen
DerDuke
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von DerDuke »

Was mich neben den Motoren eher interessieren würde - gibts schon genauere Informationen, ab welcher Kalenderwoche auf das neue Modelljahr umgestellt wird?

Weiters find ich es "interessant", dass der 1.8 TSI laut österr. Seite Euro 4 erfüllt, laut deutscher Skoda Seite aber Euro 5...
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digidoctor
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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Beitrag von digidoctor »

Die Luft in Österreich ist entsprechend der durchschnittlichen Lage über Meereshöhe dünner. Daher die Verbrennung nicht so optimal und somit erklärt sich die schlechtere Einstufung.
Abtrünnig für x Jahre
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