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Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 14. April 2009 08:45
von octavia_neuling
Jetzt ist ja schon fast Mai, vielleicht weiß jetzt schon jemand mehr?

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 14. April 2009 09:23
von insideR
Mehr ist nicht bekannt.

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 14. April 2009 16:40
von MEDIC-on-DUTY
Unterscheiden tun sich die Motoren im Grunde nur dadurch, dass der VW und der Audi auf dem Papier etwas mehr Drehmoment zur Verfügung bekommen, als es Seat bekommt und ich denke das wird bei Skoda so ähnlich sein.
Wenn man sich die aktuellen Benziner einmal ansieht, z.B. Passat 1,8T zu Audi A4 1,8T zu Ocati 1,8T dann haben die auch das gleiche Drehmoment. Ist ja auch logisch, weil gleicher Motor. Also warum soll das bei den Dieseln anders sein, wenn VW und Audi die Motoren für Skoda liefern?

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 14. April 2009 17:38
von Lani
Richy hat geschrieben:Um die Diskussion im gesperrten RS-Thread nochmal aufzugreifen....der 211 PS starke 2.0 TSI vom Golf VI GTI ist eine Neukonstruktion. Er ist also nur noch vom Grundstock gegenüber dem jetzigen RS 2.0 TFSI gleichzusetzen. Der Golf VI GTI Motor hat jetzt das Valvelift-System drin. Ich zitiere die AMS:
Damit werden Verbrauch und Emissionen (NOx) positiv beeinflusst. Das Ziel war, die Ladungswechselverluste möglichst zu vermeiden und das erforderte einen weitergehenden Schritt zur vollvariablen Ventilsteuerung. Zum Verschieben der Steuerzeiten musste mit veränderlichem Ventilhub die Einlassöffnung so modifiziert werden, dass die Menge des zugeführten Gemischs jeweils noch exakter an den jeweiligen Lastpunkt angepasst werden kann. Mit dem Valvelift-System nähert man sich diesem Ideal in zwei Stufen. Schon bei einer solchen Steuerung der Ansaugmenge kann die Drosselklappe bei Teillast meist geöffnet bleiben.....
Zudem würde ich damit rechnen dass auch das XDS-System für den Octavia zu haben sein wird, denn das Seat Leon-Facelift hat auch das XDS sowie den neuen 211 PS Motor bekommen. Unterscheiden tun sich die Motoren im Grunde nur dadurch, dass der VW und der Audi auf dem Papier etwas mehr Drehmoment zur Verfügung bekommen, als es Seat bekommt und ich denke das wird bei Skoda so ähnlich sein.
Mhm, ich habe bisher nur gegenteiliges gehört. Die Drehmomentunterschiede sprechen ebenfalls dagegen. Zudem würde das VL-System den Wagen um rund 1000 Euro teurer machen. Also hat man drauf verzichtet.

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 14. April 2009 20:24
von Koepi
MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Ist ja auch logisch, weil gleicher Motor.
So pauschal einfach ist das nicht. Der aktuelle 1.8 T(F)SI wird auch in verschiedenen Leistungsstufen verbaut und in Zukunft wohl in noch mehr anderen. Siehe doch nur den alten 1.8 T in welchen Leistungsstufen der alles angeboten wurde.

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 18. April 2009 10:33
von agw
smc_stefan hat geschrieben: mich ärgert ja nur wie langsam innovationen im motorbau bei den PKW in die serie einfließen. würde in jedem automotor die liebe und die innovation aus motorradmotoren (insbesondere der 600er sportmotorräder) stecken, hätten wir heute wahrscheinlich 2 liter automotoren mit 300ps und einem verbrauch von 7-8 litern, und das mit 95 oktan...
Im Moment sind wir bei 2 Litermotor, 272 PS, 8 Litern Verbrauch und 98 Oktan. Da kommt sicher nächstes Jahr das, was du meinst.

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 20. April 2009 08:07
von octavia_neuling
War am Samstag wieder beim Händler. Der Verkäufer sagte zu mir, im GreenLine kommt der 77kW 1,6l CR TDI. Aber das ist ja eh derselbe Motor, der jetzt schon verbaut wird nur die Einspitzanlage ist eine neue. Ich hab mir ein paar ??? aufgesetzt und nicht weiter nachgebohrt, da aus diesem Verkäufer wohl nicht vel Sinnvolles herauszubekommen ist.

Aber fragen muss ich mich trotzdem:

O²/FL 77kW PD vs. O²/FL 77kW CR

Pumpe-Düse vs. Common Rail
1,9l vs. 1.6l
EU4 vs. EU5
Verbauch 5,2l vs. 4,4l
Geräuschentwicklung?

Und da ist kein Detail erwähnenswert? Wenigstens hat er mir gesagt, dass dieser Motor nicht ausschließlich im GreenLine verbaut werden wird. Wobei... so ganz sicher war er sich da auch nicht.

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 20. April 2009 15:59
von Lancer
smc_stefan hat geschrieben:mich ärgert ja nur wie langsam innovationen im motorbau bei den PKW in die serie einfließen. würde in jedem automotor die liebe und die innovation aus motorradmotoren (insbesondere der 600er sportmotorräder) stecken, hätten wir heute wahrscheinlich 2 liter automotoren mit 300ps und einem verbrauch von 7-8 litern, und das mit 95 oktan...
Von was für Innovationen sprichst du genau? Kenn mich mit Motorradmotoren nicht aus..

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 23. April 2009 10:15
von DerDuke
Was mich neben den Motoren eher interessieren würde - gibts schon genauere Informationen, ab welcher Kalenderwoche auf das neue Modelljahr umgestellt wird?

Weiters find ich es "interessant", dass der 1.8 TSI laut österr. Seite Euro 4 erfüllt, laut deutscher Skoda Seite aber Euro 5...

Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?

Verfasst: 23. April 2009 11:47
von digidoctor
Die Luft in Österreich ist entsprechend der durchschnittlichen Lage über Meereshöhe dünner. Daher die Verbrennung nicht so optimal und somit erklärt sich die schlechtere Einstufung.