Re: Kommende Motoren MJ2010 - hat jemand Insiderinformationen?
Verfasst: 14. April 2009 08:45
Jetzt ist ja schon fast Mai, vielleicht weiß jetzt schon jemand mehr?
Wenn man sich die aktuellen Benziner einmal ansieht, z.B. Passat 1,8T zu Audi A4 1,8T zu Ocati 1,8T dann haben die auch das gleiche Drehmoment. Ist ja auch logisch, weil gleicher Motor. Also warum soll das bei den Dieseln anders sein, wenn VW und Audi die Motoren für Skoda liefern?Unterscheiden tun sich die Motoren im Grunde nur dadurch, dass der VW und der Audi auf dem Papier etwas mehr Drehmoment zur Verfügung bekommen, als es Seat bekommt und ich denke das wird bei Skoda so ähnlich sein.
Mhm, ich habe bisher nur gegenteiliges gehört. Die Drehmomentunterschiede sprechen ebenfalls dagegen. Zudem würde das VL-System den Wagen um rund 1000 Euro teurer machen. Also hat man drauf verzichtet.Richy hat geschrieben:Um die Diskussion im gesperrten RS-Thread nochmal aufzugreifen....der 211 PS starke 2.0 TSI vom Golf VI GTI ist eine Neukonstruktion. Er ist also nur noch vom Grundstock gegenüber dem jetzigen RS 2.0 TFSI gleichzusetzen. Der Golf VI GTI Motor hat jetzt das Valvelift-System drin. Ich zitiere die AMS:
Zudem würde ich damit rechnen dass auch das XDS-System für den Octavia zu haben sein wird, denn das Seat Leon-Facelift hat auch das XDS sowie den neuen 211 PS Motor bekommen. Unterscheiden tun sich die Motoren im Grunde nur dadurch, dass der VW und der Audi auf dem Papier etwas mehr Drehmoment zur Verfügung bekommen, als es Seat bekommt und ich denke das wird bei Skoda so ähnlich sein.Damit werden Verbrauch und Emissionen (NOx) positiv beeinflusst. Das Ziel war, die Ladungswechselverluste möglichst zu vermeiden und das erforderte einen weitergehenden Schritt zur vollvariablen Ventilsteuerung. Zum Verschieben der Steuerzeiten musste mit veränderlichem Ventilhub die Einlassöffnung so modifiziert werden, dass die Menge des zugeführten Gemischs jeweils noch exakter an den jeweiligen Lastpunkt angepasst werden kann. Mit dem Valvelift-System nähert man sich diesem Ideal in zwei Stufen. Schon bei einer solchen Steuerung der Ansaugmenge kann die Drosselklappe bei Teillast meist geöffnet bleiben.....
So pauschal einfach ist das nicht. Der aktuelle 1.8 T(F)SI wird auch in verschiedenen Leistungsstufen verbaut und in Zukunft wohl in noch mehr anderen. Siehe doch nur den alten 1.8 T in welchen Leistungsstufen der alles angeboten wurde.MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Ist ja auch logisch, weil gleicher Motor.
Im Moment sind wir bei 2 Litermotor, 272 PS, 8 Litern Verbrauch und 98 Oktan. Da kommt sicher nächstes Jahr das, was du meinst.smc_stefan hat geschrieben: mich ärgert ja nur wie langsam innovationen im motorbau bei den PKW in die serie einfließen. würde in jedem automotor die liebe und die innovation aus motorradmotoren (insbesondere der 600er sportmotorräder) stecken, hätten wir heute wahrscheinlich 2 liter automotoren mit 300ps und einem verbrauch von 7-8 litern, und das mit 95 oktan...
Von was für Innovationen sprichst du genau? Kenn mich mit Motorradmotoren nicht aus..smc_stefan hat geschrieben:mich ärgert ja nur wie langsam innovationen im motorbau bei den PKW in die serie einfließen. würde in jedem automotor die liebe und die innovation aus motorradmotoren (insbesondere der 600er sportmotorräder) stecken, hätten wir heute wahrscheinlich 2 liter automotoren mit 300ps und einem verbrauch von 7-8 litern, und das mit 95 oktan...