Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?
- Octi2000
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?
Was glaubst Du?
Was für den Spritverbrauch gilt, wird sich bei der Beschleunigung und erreichbaren Endgeschwindigkeit 1:1 fortsetzen. Er wird also marginal schlechter beschleunigen (sowas merkt man aber üblicherweise nicht, da es sich um Unterschiede im Zehntelsekundenbereich handelt) und eine geringere Endgeschwindigkeit ereichen (das können schon ein paar km/h sein, etwas zwischen 3und 7 ist realistisch)
Was für den Spritverbrauch gilt, wird sich bei der Beschleunigung und erreichbaren Endgeschwindigkeit 1:1 fortsetzen. Er wird also marginal schlechter beschleunigen (sowas merkt man aber üblicherweise nicht, da es sich um Unterschiede im Zehntelsekundenbereich handelt) und eine geringere Endgeschwindigkeit ereichen (das können schon ein paar km/h sein, etwas zwischen 3und 7 ist realistisch)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Reifengröße Geschwindigkeitsverlust ?
Moin Leute,
bin neu hier und hab gleich ma ne Frage
Ich fahr den 1.6 MPI Combi mit 102 PS und will mir neue Sommerreifen+Felgen Kaufen.
Ich hätte gerne Runflat Reifen, das Problem dabei ist das ich ja auf die Achslast achten muss und die Runflat reifen erst ab einer
Größe von 225/45R17 die entsprechende Trakkraft haben.....
Da stellt sich mir die Frage ob das nicht vielleicht etwas unpraktisch is mit knappen 100 PS solche Schlappen zu fahren zwecks Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch und Beschleunigung.
Hat damit Jemand Erfahrung ?? Ich bin für jeden Rat dankbar
Mfg maxzz
bin neu hier und hab gleich ma ne Frage
Ich fahr den 1.6 MPI Combi mit 102 PS und will mir neue Sommerreifen+Felgen Kaufen.
Ich hätte gerne Runflat Reifen, das Problem dabei ist das ich ja auf die Achslast achten muss und die Runflat reifen erst ab einer
Größe von 225/45R17 die entsprechende Trakkraft haben.....
Da stellt sich mir die Frage ob das nicht vielleicht etwas unpraktisch is mit knappen 100 PS solche Schlappen zu fahren zwecks Endgeschwindigkeit, Spritverbrauch und Beschleunigung.
Hat damit Jemand Erfahrung ?? Ich bin für jeden Rat dankbar
Mfg maxzz
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Re: Reifengröße Geschwindigkeitsverlust ?
Die bremsen Dich auf jeden Fall aus. Aber sieh es mal so: Wenn Du nen 1,6er kaufst, hast Du eh keinen Rennwagen. Wenn Du das gerne hättest, mach es, sonst ärgerst Du Dich nachher über die normalen Reifen. Und gut aussehen tut es ja auch....
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Mir sind bisher keine EH2-Felgen für den Octavia bekannt. Darüberhinaus ist eine Reifendruckkontrolle bei Verwendung von Runflat-Reifen vorgeschrieben.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
-
- Frischling
- Motor: 1.4 TSI
ich weiss zwar nicht genau, was du, maxzzw, für einen Octi hast, aber die Reifendimensionen sind irgendwie "komisch": Ich habe bei meinem O2 FL 45R16, wenn du 45R17 montierst, dann stimmt der Gesamtumfang nicht mehr (oder mach ich jetzt einen Denkfehler?)
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
Du hast sicher keine XXX/45/R16 drauf, sondern 205/55/R16. Dann stimmt auch der Umfang wieder.
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Ich fahre auch den 1,6er und wenn man den kauft,
tut man es nicht weil man oft mit Endgeschwindigkeit fahren will. 6000 Umdrehungen tun keinem Motor gut
Ich habe auch mal einen ähnlichen Thread gestartet, wo ich die selbe Frage gestellt habe.
EDIT: Das war der Thread: -> KLICK.
Die Leute berichteten dann über einen Mehrverbrauch von ungefähr 0,5-1 Liter. (Abhängig von Reifenmarke und Dimension der Vergleichsreifen)
Du verlierst mal sicherlich allerhöchstens 10km/h an Endgeschwindigkeit. Pfff..mir ist es nicht wichtig.
Nächstes Jahr hole ich mir vielleicht auch die Pegasus mit 17er Reifen, denn diese gefallen mir sehr. Wer schön sein will, muss halt eben etwas leiden.
tut man es nicht weil man oft mit Endgeschwindigkeit fahren will. 6000 Umdrehungen tun keinem Motor gut
Ich habe auch mal einen ähnlichen Thread gestartet, wo ich die selbe Frage gestellt habe.
EDIT: Das war der Thread: -> KLICK.
Die Leute berichteten dann über einen Mehrverbrauch von ungefähr 0,5-1 Liter. (Abhängig von Reifenmarke und Dimension der Vergleichsreifen)
Du verlierst mal sicherlich allerhöchstens 10km/h an Endgeschwindigkeit. Pfff..mir ist es nicht wichtig.
Nächstes Jahr hole ich mir vielleicht auch die Pegasus mit 17er Reifen, denn diese gefallen mir sehr. Wer schön sein will, muss halt eben etwas leiden.
Zuletzt geändert von Schubee am 9. März 2010 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
- knuspi
- Regelmäßiger
- Motor: 1.6 MPI
Ich habe mir für diesen Sommer auch ein 17er Felgen gekauft. Ich hoffe mal, dass sicher Mehrverbrauch in Grenzen hält. 1 Liter mehr auf 100km wäre schon schlimm. Ich habe beim Kauf aber auch etwas auf Reifen geachtet, die einen geringen Rollwiderstand haben.
Die Endgeschwindigkeit ist mir persönlich auch völlig egal. Mein Auto wird zu 98% in der Stadt und auf Landstraßen bewegt.
Merkt man denn die größeren Felgen beim beschleunigen? Wird das Auto dadurch träger?
Die Endgeschwindigkeit ist mir persönlich auch völlig egal. Mein Auto wird zu 98% in der Stadt und auf Landstraßen bewegt.
Merkt man denn die größeren Felgen beim beschleunigen? Wird das Auto dadurch träger?
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
- ralle83
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 233130
Und mein Senf zur Runflat-Technologie:
BMW hat das bei den Neuwagen auch wieder sein lassen, weil erstens der Fahrkomfort gelitten hat, und zum zweiten die schwereren Runflat-Reifen nicht mit Efficient Dynamics in Einklang zu bringen waren.
Also offensichtlich schließt sich verminderter Rollwiderstand und erhöhte Pannensicherheit gegenseitig aus.
BMW hat das bei den Neuwagen auch wieder sein lassen, weil erstens der Fahrkomfort gelitten hat, und zum zweiten die schwereren Runflat-Reifen nicht mit Efficient Dynamics in Einklang zu bringen waren.
Also offensichtlich schließt sich verminderter Rollwiderstand und erhöhte Pannensicherheit gegenseitig aus.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Verbrauch 1.6MPI mit 225-er Sommerreifen - Was habt Ihr?
Ich habe die Anfrage von maxzzw hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas