Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Zur Technik des Octavia II
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von serdarg »

Du hast den Satz nicht verstanden. Dass eine hat mit dem anderen nix zu tun. Auch wenn es ein reiner Skoda-Betrieb wäre, hätte der Meister keine Ahnung.
Die Person die sich dort Meister nennt, hatte noch vor gut 3-4 Jahren Obst und Gemüse im Geschäft seines Vaters verkauft. Wie er diese Blitzkarriere hingelegt hat weiß ich auch nicht - jedenfalls ist er dann sehr schnell an die Grenzen seines KnowHows gestossen...und konnte mir auf meine Fragen nur mit riesengroßen Fragezeichen antworten.
octavia edition100,2.0tdi
Benutzeravatar
MarcZ
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 12. Dezember 2007 11:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von MarcZ »

...nun aber bitte wieder zurück zum thema, danke ;-)
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Also aus meiner Erfahrung heraus fährt man nur zum ATU, wenn man Luffis, Sicherungen, Dachantennen oder Wunderbäume braucht. Für ernsthafte Arbeiten sollte eine Fachwerkstatt oder die Werkstatt seinen Vertrauens aufgesucht werden, gerade wenn es um Motorthemen geht.

Ein Beispiel: Nach 5 Jahren ist mir beim Polo der Erstausrüstertopf durchgerostet. Ok, dachte ich mir fährt man mal zum ATU nimmt das ach so tolle Angebot in Anspruch. Gesagt, getan. Nach ca. 1 Jahr ist mir der schon unterm Auto weggefault. Soviel zum Thema Qualität bei ATU. Jetzt ist eine Edelstahlanlage drunter und Ruhe, aber nicht von ATU :wink:
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von darkking »

MEDIC-on-DUTY hat geschrieben:Also aus meiner Erfahrung heraus fährt man nur zum ATU, wenn man Luffis, Sicherungen, Dachantennen oder Wunderbäume braucht.
Komm, Licht einstellen dürfen sie auch (wenn auch nur unter Aufsicht :lol:)
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von Benni0279 »

Bei einem Ölwechsel sollte man auch daneben stehen. Da hat mein Bruder so seine Erfahrungen gemacht und generell wird einem immer empfohlen die Bremsen oder Stoßdämpfer zu reparieren. Weil diese schon Verschließen sein sollen.
So viel zum Thema Vertrauen bei ATU!

Grüße, Benni
Gerrit
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 27. Januar 2008 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von Gerrit »

Ich habe mal den Fehler gemacht und habe meine Bremsscheiben von ATU wechseln lassen. Ich sag mal so, bis es vernünftig und i.O. war brauchte es 3 Mietwagen (ATU hats bezahlt) mehrere Besuche vom technischen Kundendienstleiter und bestimmt 5 Sätze Bremsscheiben + Bremsbeläge. Was war der Fehler? Die Nabe, auf dem die Bremsscheibe sitzt wurde nie gesäubert, sodass die Scheibe immer schief auf der Nabe saß. Das ist jetzt schon einige Jahre her und seitdem war ich nie mehr dort gewesen.

Vor kurzem brauchte ich mal ein kleines Ersatztei und ATU lag auf dem Weg. Ich also nach gut 5 Jahren das erstemal rein in den Laden und was pasierte? Ich wurde mit meinem Namen begrüßt (und so einfach ist der nicht) :-D

Nie wie in die ATU-Werkstatt !!!
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von Madsnowdevil »

Angebot vom KFZ-Mech meines Vertrauens: 595,- EUR inkl. Bremsen hinten (komplett).
Und der is zwar kein VAG SPezi aber er machts ordentlich, weil der weiss was Mundpropaganda ausrichten kann (positiv und negativ).
skodinski
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2009 10:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI - 110 PS
Kilometerstand: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von skodinski »

Für´n popligen Radlagerwechsel hat ATU vor zig Jahren bei meinem alten Golf III ZWEI Versuche gebraucht, angeblich Materialfehler... :evil: .
Als ich Heckklappendämpfer bestellt hatte, drückten sie mir erst zwei Falsche in die Hand, trotz ablesen vom Schein!
Und vor gut zwei Jahren (Filliale Berlin-Halensee) machte mich der dortige Meister sehr werbewirksam darauf aufmerksam, dass sie ja neuerdings auch Zahnriemen tauschen würden. Dabei war ich noch 35.000 km weg davon.
Fazit: Wenn´s bei mir soweit ist, gehe ich zum Fachgeschäft, nicht zum Discounter!
OctaviaFever

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von OctaviaFever »

Ich denke, man fährt in die Werkstatt von der Maerke das Auto ist. ( Also zumindest die ersten 4-5 Jahre), oder zu jemandem den man gut kennt, und vertraut. Von ATU, PitStop usw halte ich gar nichts, auch wenn ich so noch nicht viel schlechtes gehört habe.

Mir ist es wert die paar euro mehr zu zahlen, und eine stelle zu haben wo man hin kann wenn was ist die das Auto am besten kennen.
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Zahnriemenwechsel bei ATU (usw) oder bei Skoda???

Beitrag von Hugo23 »

Also ich kann mit meinen Erfahrungen auch nur von ATU abraten. Ein Zahnriemen würde ich grundsätzlich nur in einer Fachwerkstatt wechseln lassen (und auch nur in einer, bei der ich zuvor den Eindruck hatte, dass sie was von ihrem Handwerk versteht.

Ich war mit meinem Vorgänger (Fabia 1.4 MPI, 75 PS) insgesamt zweimal zum Ölwechsel bei ATU.

Beim ersten Ölwechsel wurde mir mitgeteilt, dass der Schalter für die Rückfahrleuchte defekt sein soll. Ich habe ihn tauschen lassen (obwohl er wenige Tage vorher noch 1A funktioniert hat). Zum Einsatz kam ein Ersatzteile in "Erstausrüsterqualität". Als ich das Auto dann abgeholt hatte wurde ich auf dem Weg nach Hause regelmäßig per Lichthube "angeblinkt". Grund: Mein Rückfahrlicht hat dauergeleuchtet :motz: . Bin dann am nächsten Tag gleich wieder zu ATU und während der nochmaligen Reparatur dabeigewesen. Das hat mit bzgl. ATU wirklich die Augen geöffnet. Zuerst hat sich rausgestellt, dass der Mechaniker am Vortag die Nase des Steckers für den Rückfahrschalter abgebrochen und den Schalter dann mit Klebeband umwickelt hat :motz: . Dann ging der zweite Schalter überhaupt nicht :motz: und erst mit dem dritten konnte ich dann endlicht und mit jeder Menge schlechten Gefühl im Magen vom Hof.

Den zweiten Ölwechsel habe ich kurz vor dem Verkauf gemacht und wollte daher nicht allzuviel Geld ausgeben. Habe ATU angewießen, mich nicht auf eventl. Beschädigungen aufmerksam zu machen (wollte nicht nochmals drei Rückfahrschalter verschleißen). Als ich den Wagen dann abholte, habe ich mich über den 1/2 Liter Öl gewundert, der m. E. zuviel auf der Rechnung stand. Hab den Ölstand kontrolliert und der war ne ganze Ecke über Max. Mechaniker geholt und der hat dann erstmal mind. 1 1/2 Liter abgepumpt um danach ziemlich die gleiche Menge wieder aufzufüllen :motz:. War also immer noch zuviel Öl drin, aber ich hatte absolut keine Lust mehr, mich mit denen rumzuärgern.

Also bevor die nochmals ein Auto von mir in die Finger bekommen, müssen viele, viele Werkstätten schließen!
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“