Hilfe bei Kaufentscheidung
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst ...
Ach, ehrlich, du wirst den 1.6er auf Dauer verfluchen. 155 NM gegen 240 sind schon ne Ansage.
Ach, ehrlich, du wirst den 1.6er auf Dauer verfluchen. 155 NM gegen 240 sind schon ne Ansage.
Zuletzt geändert von insideR am 4. April 2009 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Hier mal die beiden Varianten (aus dem Prospekt kopiert):Addy hat geschrieben:danke für die antworten.
hat denn jemand von euch die climatic? wie sieht die aus? hat das ding nen display oder ist das wirklich nur ein knopf?
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Also ehrliche Tipps...
Ich bin kein Fan von elektronischen Spielzeugs...
Lichtsensor, automatisch abblendbare Spiegel, eletrisch einklappbare Außenspiegeln etc. - alles abgewählt. (subjektive Einstellung zum Leben)
ABER - Climatronic ist Klasse, funktioniert Fehlerfrei und ist enorm sinnig, weil du einmal die Temp einstellst und dann dich auf das Fahren konzentrierst.
DAZU rate ich die das Bolero-Radio - einfach toller Klang und Empfang (auch mit serienmäßigen Boxen) + SD-Kartenslot. Was will der Mensch mehr. 8)
(die Verkehrsfunkfunktion ist genialst)
Ich fahre den 1,8'er - eine Wahnsinnsmaschine - kann ich nur empfehlen, aber auch der 1,4'er ist eine Freude. Wem einige Sekunden Spurtstärke und Endgeschwindigkeit nichts ausmachen, sollte (kann) auch den 1,4'er wählen. 8)
(den 1,6'er empfehle ich nicht - schau dir die CO² Werte an und denke an die zukünftige Steuer... mal vom Verbrauch und Fahrleistung abgesehen, das macht es noch schlimmer)
MxiDot - habe ich gewählt - ist sehr anzuraten, weil du quasi das wichtigste immer selber wählen, verändern oder deaktivieren kannst. 8)
Kleiner Hinweis am Rande - das elektrische Dach - ich liebe es und du musst oft die Klima nichtb anmachen... Dises Wochenende 500 km gefahren und ich ahe das Dach, die Luft und das Licht im Auto genossen. (dies ist subjektiv!!)
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Ich fahre den 1,8'er - eine Wahnsinnsmaschine - kann ich nur empfehlen, aber auch der 1,4'er ist eine Freude. Wem einige Sekunden Spurtstärke und Endgeschwindigkeit nichts ausmachen, sollte (kann) auch den 1,4'er wählen. 8)
(den 1,6'er empfehle ich nicht - schau dir die CO² Werte an und denke an die zukünftige Steuer... mal vom Verbrauch und Fahrleistung abgesehen, das macht es noch schlimmer)
MxiDot - habe ich gewählt - ist sehr anzuraten, weil du quasi das wichtigste immer selber wählen, verändern oder deaktivieren kannst. 8)
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Nur weil du nicht paranoid bist, bedeutet es nicht, das sie nicht dennoch hinter dir her sind.
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Der 1.4 TSI mit 90kW / 122PS hat nur eine Turboaufladung, ebenso der 1.8 TSI. Mit dem alten 1.8T 20V hat Audi wohl gezeigt, das Benziner mit Turbo sehrwohl standfest / langelebig sein können. Der neue 1.8 TSI stammt ebenfalls wieder von Audi. Würde mir da keine Sorgen machen, dass die Maschine nach 100.000km den Geist aufgibt.
Solang du den Motor bzw Turbo sachte warm und auch wieder kalt fährst ( nach sehr flotten Autobahnetappen / hitzigen Landstraßenfahrten ), ist er nicht anfälliger wie ein normaler Saugmotor. Zudem haben die TSI-Motoren eine Steuerkette, der Zahnriemenwechsel entfällt dadurch.
Die Drehmomentkurven beider TSI-Motoren sind schon beeindruckend.
Ich frage mich allerdings, ob der künftige 1.2 TSI mit 105PS den 1.6er auch im Octavia ersetzen wird. Weiss da einer zu mehr? Im Yeti wird er ja Basismotor werden ..
Solang du den Motor bzw Turbo sachte warm und auch wieder kalt fährst ( nach sehr flotten Autobahnetappen / hitzigen Landstraßenfahrten ), ist er nicht anfälliger wie ein normaler Saugmotor. Zudem haben die TSI-Motoren eine Steuerkette, der Zahnriemenwechsel entfällt dadurch.
Die Drehmomentkurven beider TSI-Motoren sind schon beeindruckend.
Welcher Motor stemmt denn 155Nm, welcher 240Nm auf die Kurbelwelle? 1.6er 148Nm @ 3800, 1.4 TSI 200 @ 1500-4000, 1.8 TSI 250 1500-4500.insideR hat geschrieben:Ach, ehrlich, du wirst den 1.6er auf Dauer verfluchen. 155 NM gegen 240 sind schon ne Ansage.
Ich frage mich allerdings, ob der künftige 1.2 TSI mit 105PS den 1.6er auch im Octavia ersetzen wird. Weiss da einer zu mehr? Im Yeti wird er ja Basismotor werden ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Hm, ich meinte, der 1.6er hätte ...Lani hat geschrieben:Welcher Motor stemmt denn 155Nm
Der alte 110er TDI, meine ich ...Lani hat geschrieben:welcher 240Nm
Das war nur so als Vergleich hergenommen, der 1.6er is nunmal gegen den 110er TDI ne Luftpumpe.
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Eindeutig ja, auch wenn manche dafür am liebsten einen gechippten RS empfehlen würden.Addy hat geschrieben:- reicht der 1,6 motor mit 102 Ps aus wenn man nur in der stadt fährt und nur gelegentlich autobahn fährt?
Der große Vorteil der jetzigen Climatronic ist die Möglichkeit, unterschiedliche Temperaturen für rechts und links einzustellen. Bei der Climatik bestimmst du den Luftverlauf und nicht irgendein kaputtgehender Stellmotor. Hatte schon nach knapp 35Tsd Km das Vergnügen und bin/war damit nicht der einzige. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da was wesentliches geändert hat. Leider hat es den Superb nicht mit Climatic gegeben.Addy hat geschrieben:- was ist bei der ambiente Climatic? ist das die normale climatronic so wie ich sie in meinem uralt octi kenne? oder ist das nur 1 knopf wo AC drauf steht?
Jein, das Maxidot hat zwar weiße Darstellung, ist aber trotzdem im Grundton noch orange und passt damit (meiner Meinung nach) nicht wirklich stimmig zu den restlichen weißen Displays. Knöpfe und Schalter sind schon seit Jahren grün.Addy hat geschrieben:- Habe ich das richtig gesehen, das skoda jetzt endlich weiße bzw grün weiße beleuchtung im innenraum hat?
Klares nein. Nettes Ding, aber nicht komfortentscheidend. Außer, du musst ständig innerhalb kürzester Zeit irgendwelche Einstellungen (z.B. Komfortblinken ja/nein) ändern oder brauchst den Navipfeil zusätzlich zur anderen Anzeige+Ansage nochmal direkt vor deiner Nase, ebenso wie den Radiosender ect.pp. Wenn nicht, kann deine Werkstatt die Einstellungen ändern (hoffentlich ) oder du bzw. jemand mit Lappi + Diagnosesoftware.Addy hat geschrieben:- für was ist das Maxi dot wichtig? brauche ich das unbedingt?
Am besten mach eine Probefahrt und hinterfrage die "Vorteile" der einzelnen Sachen hartnäckig. Dann entscheide selbst, was für dich in Frage kommen muß und was nicht. Alles andere ist mehr oder weniger subjektiv, meine Empfehlungen selbstverständlich nicht ausgenommen.
MfG Alfred
MfG
Zuletzt geändert von Alfred am 6. April 2009 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Der 74kW/101PS PD TDI im Golf IV stemmte 240Nm, der 110PS VEP TDI 235Nm. 77kW/105PS PD TDI im O² 250Nm.
Klar. Subjektiv ist jeder Saugmotor ' ne Luftpumpe ' gegen ein leistungsmäßig ähnliches Dieselaggregaat mit Turbo. Zwar werden sich die Sprintzeiten gleichen, jedoch wird in Sachen Durchzug ( 60-100 / 80-120 usw ) der Sauger immer das Nachsehen haben, die meissten Leben von der Drehzahl.
B.T.T.: Wenn du immer nur Stadtverkehr fährst, und nur gelegentlich auf die Autobahn .. dein Fahrstil eher gelasssen ist und der Fahrspass ruhig etwas kürzer treten darf .. dann nimm den 1.6er. Der 1.4 TSI will behutsam warm gefahren werden, sonst bestraft dich der Turbo.
Jedoch kann man absolut gesehen nur zum 1.4 TSI raten. Der höhere Kaufpreis zahlt sich durch geringerem Verbrauch und höherem Wiederverkaufswert sicher wieder aus. Bei Steuer und Versicherung kommt man ähnlich hin ( 13/14/19 1.6, 13/17/19 1.4 TSI ).
Klar. Subjektiv ist jeder Saugmotor ' ne Luftpumpe ' gegen ein leistungsmäßig ähnliches Dieselaggregaat mit Turbo. Zwar werden sich die Sprintzeiten gleichen, jedoch wird in Sachen Durchzug ( 60-100 / 80-120 usw ) der Sauger immer das Nachsehen haben, die meissten Leben von der Drehzahl.
B.T.T.: Wenn du immer nur Stadtverkehr fährst, und nur gelegentlich auf die Autobahn .. dein Fahrstil eher gelasssen ist und der Fahrspass ruhig etwas kürzer treten darf .. dann nimm den 1.6er. Der 1.4 TSI will behutsam warm gefahren werden, sonst bestraft dich der Turbo.
Jedoch kann man absolut gesehen nur zum 1.4 TSI raten. Der höhere Kaufpreis zahlt sich durch geringerem Verbrauch und höherem Wiederverkaufswert sicher wieder aus. Bei Steuer und Versicherung kommt man ähnlich hin ( 13/14/19 1.6, 13/17/19 1.4 TSI ).
Im Superb sind die LED's von Temperatur usw vielleicht Orange, beim O² FL sind sie grün.Alfred hat geschrieben:Jein, das Maxidot hat zwar weiße Darstellung, ist aber trotzdem im Grundton noch orange und passt damit (meiner Meinung nach) nicht wirklich stimmig zu den restlichen weißen Displays. Knöpfe und Schalter sind schon seit Jahren grün.Addy hat geschrieben:- Habe ich das richtig gesehen, das skoda jetzt endlich weiße bzw grün weiße beleuchtung im innenraum hat?
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Erbsenzähler!Lani hat geschrieben:Der 74kW/101PS PD TDI im Golf IV stemmte 240Nm, der 110PS VEP TDI 235Nm
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Machen Sie das nicht auch?insideR hat geschrieben:Erbsenzähler!Lani hat geschrieben:Der 74kW/101PS PD TDI im Golf IV stemmte 240Nm, der 110PS VEP TDI 235Nm
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Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Nix vllt. orange, sondern weiß - im Superb(1) - zumindest die LCDs. Lediglich das Maxi-Dot ist im Grundton orange (grrr...). Und das Maxi-Dot war beim O2 wohl auch orange/bernstein und mir ist ein Bild vom O2-Face im Gedächtnis, da war das genau noch so, lediglich die kleinen LCD-Displays waren jetzt wohl weiß wie im letzten S1. Wäre allerdings schön, ich irre mich und auch das Große wäre jetzt weiß. Grün wäre ja genauso unstimmig wie vorher orange/bernstein.Lani hat geschrieben:...Im Superb sind die LED's von Temperatur usw vielleicht Orange, beim O² FL sind sie grün.
MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 6. April 2009 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
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