Seite 2 von 5

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 6. April 2009 13:42
von Master of Octavia
Octidriver_667 hat geschrieben:Da hab ich mal eine Frage,

wenn du einen 105 PS auf 150PS steigerst, gibts da nicht diverse Problem,

z.B.: Getriebe, Schwungscheibe, etc.....

lg


Nur wenn Du damit auch noch fährst :rofl:

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen... :oops:

Die meisten namhaften Tuner gehen auf Nummer sicher und muten dem 1,9 TDi, schon wegen dem DPF, nicht deutlich mehr als 130 PS zu...
Aber möglich ist sicher mehr, es gibt ja auch einige, die holen aus dem 2,0 TDI von 140 PS nachher fast 200 PS raus!

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 6. April 2009 13:45
von Octidriver_667
Ka Problem,

ich hab soweit ich weiß keinen PDF drinnen ist MJ06

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 6. April 2009 13:45
von Octidriver_667
Natürlich DPF nicht PDF :rofl:

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 6. April 2009 14:24
von redthunderjunior
130-135 PS und aber Drehmoment über 300NM (z.B. Abt, SKN).
Die Drehmomentleistung ist immer in Zusammenhang zur Leistung mit einzubeziehen.
Besonders ein hoher Drehmoment ist gerade für die Kraftübertragung (Kupplung)
sehr belastend. Der 4x4 hat im Vergleich zum "Normalen" auch ein ganz anderes
Antriebskonzept. Hier wurde ja schon gesagt das da weniger geht.

Die Grossen machen aber ihre Programme (Grundgerüste/Masken) schon einheitlich zu den
Motoren-Reihen (z.B. VAG 1.9 TDI 77kW) und schauen da den kleinsten gemeinsamen Nenner von Allen an. Da wie auch schon oben gesagt (das Beispiel VAG Golf IV vs. VAG Fabia 1.9TDI 74kw) es hier durchaus kleinere Nenner gibt, als innerhalb des Modells gesehen.
Mit auch ein Grund, warum eben was um an die 130-140 PS dabei raus kommen.

Bevor hier aber die Diskussion los geht "...,aber die lesen mein Kennfeld aus und passen das dann genau an" bitte genau lesen. Ich habe geschrieben, daß die Maske die dann drauf gelegt wird einheitlich entwickelt ist. Das Kennfeld wird sehrwohl dann quasi individuell (vom Werk ermittelte Parameter einbezogen) mit der vorgegebenen Maske angepasst. Diese ist aber hier halt einheitlich für z.B. eine VAG Motor-Serie erstellt ohne eben konzerninterne herstellerspezifische Eigenarten zu berücksichtigen und orientiert sich auf den kleinsten Nenner den es überhaupt gibt.

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 6. April 2009 16:41
von Rossoneri
Okay,an dieser Stelle mal an alle danke für ihre Antworten.

Also ~130 PS und so um die 300Nm sind also kein Problem.
Dann werd ich's mal machen lassen.

Danke nochmal

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 16. April 2009 08:39
von noMACK
und ist das tuning schon drauf?wenn ja wie fährts sich damit?

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 30. April 2009 21:35
von flo1000de
meiner hat auch nen chip.
hab ihn aber so gebraucht gekauft.
Laut Tüv-Gutachten bringt er 23KW hat also nun 100 Statt 77 KW.
Der Motor hat 25000 runter und der chip ist wohl gleich zu beginn verbaut worden.

Zur haltbarkeit kann ich weniger sagen, nur dass er noch hält und ich erst 2000 drauf gefahren bin.
Aber die Leitung überzeugt. Haben den Motor 2x im Haushalt, einmal in nem Touran und 1x im O² auch wenn der O² gute 200kg leichter ist wie der Touran, die Leitungssteigerung merkt man deutlich.

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 20. Mai 2009 10:04
von wdakar
Hallo zusammen,

ich habe meinen vorgestern bei TEC Power in Remagen chippen lassen. Leistungswerte nach dem Umbau lt. Datenblatt 140 PS und 350 Nm. Das erscheint auch absolut glaubhaft. Der Wagen ist nicht mehr wiederzuerkennen. Erstens läuft er weicher, die raue Seele ist etwas geglättet, weiterhin zieht er ab etwa 1500 U/min super schnell hoch, er dreht in einer Geschwindigkeit, die ich diesem alten Haudegen nie und nimmer zugetraut hätte. Vmax kann ich noch nicht sagen, ich bin zwar schon ca. 600 KM gefahren, aber es ergab sich noch nicht. Am Berg standen nach kurzem Durchtreten des Gaspedals im Fünften beginnend bei ca. 130 KM/h superschnell 190 km/h auf dem Tacho, danach war leider wieder Schluss wegen Verkehr auf der A3. Bei unveränderter Fahrweise auf meinen langen Strecken (130 KM/h) sank der Dieselverbrauch um ca. 0,5 l. Überholen ist nun dank des deutlich besseren Durchzugs kein Problem mehr.

Alles in Allem sehr zu empfehlen. TEC Power ist ein super Laden, mit den Leuten kann man reden und sie gehen auf die Kunden ein. Ach ja, ich habe mit denen nichts zu tun, war jetzt zum ersten Mal da.

Bitte keine Fragen zu Garantie, etc., darauf habe ich verzichtet, ebenso auf eine Leistungsmessung, dafür gab es einen Super-Sonderpreis. Man kann aber natürlich eine Garantie abschließen.


Grüße

wdakar

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 24. Juli 2009 10:46
von noMACK
darf man fragen was du bezahlt hast?einmal ohne garantie und was hätte es mit garantie gekostet??

Re: Chiptuning 1.9 TDI PD DPF

Verfasst: 24. Juli 2009 12:33
von wdakar
Bezahlt habe ich 590,-- EUR.

Kosten für Garantie, etc. erfährst Du auf der Homepage oder am Telefon. Du musst halt verhandeln...

http://www.tec-power.de


Grüße

wdakar