Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Viele Fragen wurden ja mittlerweile wieder beantwortet.
Wenn die Seriensitze gut sind, dann werd ich mir da nichts anderes überlegen (nach 4 Jahren Sportsitzen im Leon darfs ruhig wieder etwas anderes sein, man wird ja auch nicht mehr jünger...)
Ich bin den 1.4 TSI Probe gefahren (den 1.8er noch nicht) - und ich kenne schon die Unterschiede zwischen dem 140PS TDI und Benzinern, so schwach ist er mir eigentlich nicht vorgekommen - und ja, brauchen tu ich den 1.8er sicher nicht, aber ich hab halt gerne die eine oder andere Reserve und da hier die Autobahnen auch gerne mal sehr bergig sind (A21, etc.) ist ein "Rückschritt" halt nicht so leicht zu verkraften (mit dem Kopf schon, mit dem Bauch weniger).
Der 1.8er kostet hier nicht ganz 1300€ Aufpreis - für 38PS mehr eigentlich nicht wirklich viel. Ich will das Auto halt dann schon 4 bis 5 Jahre fahren und nach 6 Monaten will ich mich nicht ägern, vielleicht doch den stärkeren Motor genommen zu haben.
3000€ (z.B. wie bei Audi) würd ich wohl nicht bezahlen, aber bei Skoda ist der Aufpreis durchaus noch human. Ich grüble halt schon wirklich lange hin und hier - 1.8 TSI Handschaltung vs. 1.4 TSI mit 7-Gang DSG vs. vielleicht doch eine Sparversion nehmen (1.4 TSI mit Ambiente und weniger Ausstattung).
Der Kopf würd natürlich sagen, dass der 1.6 MPI auch ausreichend ist, Xenon braucht man auch nicht, Alus ebenfalls nicht,...
Aber da ein Auto für mich schon noch mehr als ein reines Mittel zum Zweck ist ... jaja man kennt das ja.
Auf der anderen Seite sag ich mir - ein bis zwei Wochen mehr in den 4 Jahren in meiner Selbständigkeit arbeiten (neben Hauptberuf) - und ich hab den Preis zwischen 1.4 TSI Ambiente und 1.8 TSI Elegance herinnen. Irgendwie ists mir das dann schon wert 4 Jahre in nem Auto zu fahren mit dem ich wirklich zufrieden bin. Auf der anderen Seite ists halt unvernünftig.
Wenn die Seriensitze gut sind, dann werd ich mir da nichts anderes überlegen (nach 4 Jahren Sportsitzen im Leon darfs ruhig wieder etwas anderes sein, man wird ja auch nicht mehr jünger...)
Ich bin den 1.4 TSI Probe gefahren (den 1.8er noch nicht) - und ich kenne schon die Unterschiede zwischen dem 140PS TDI und Benzinern, so schwach ist er mir eigentlich nicht vorgekommen - und ja, brauchen tu ich den 1.8er sicher nicht, aber ich hab halt gerne die eine oder andere Reserve und da hier die Autobahnen auch gerne mal sehr bergig sind (A21, etc.) ist ein "Rückschritt" halt nicht so leicht zu verkraften (mit dem Kopf schon, mit dem Bauch weniger).
Der 1.8er kostet hier nicht ganz 1300€ Aufpreis - für 38PS mehr eigentlich nicht wirklich viel. Ich will das Auto halt dann schon 4 bis 5 Jahre fahren und nach 6 Monaten will ich mich nicht ägern, vielleicht doch den stärkeren Motor genommen zu haben.
3000€ (z.B. wie bei Audi) würd ich wohl nicht bezahlen, aber bei Skoda ist der Aufpreis durchaus noch human. Ich grüble halt schon wirklich lange hin und hier - 1.8 TSI Handschaltung vs. 1.4 TSI mit 7-Gang DSG vs. vielleicht doch eine Sparversion nehmen (1.4 TSI mit Ambiente und weniger Ausstattung).
Der Kopf würd natürlich sagen, dass der 1.6 MPI auch ausreichend ist, Xenon braucht man auch nicht, Alus ebenfalls nicht,...
Aber da ein Auto für mich schon noch mehr als ein reines Mittel zum Zweck ist ... jaja man kennt das ja.
Auf der anderen Seite sag ich mir - ein bis zwei Wochen mehr in den 4 Jahren in meiner Selbständigkeit arbeiten (neben Hauptberuf) - und ich hab den Preis zwischen 1.4 TSI Ambiente und 1.8 TSI Elegance herinnen. Irgendwie ists mir das dann schon wert 4 Jahre in nem Auto zu fahren mit dem ich wirklich zufrieden bin. Auf der anderen Seite ists halt unvernünftig.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
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- Lani
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass der 1.4 TSI zur Zeit viel längere Lieferzeiten hat als der 1.8 TSI. Vor dieser Entscheidung hab ich ebenso gestanden anfang des Jahres, hab mich für den 1.8 TSI entschieden. In einem halben Jahr wird man sich dann ärgern, wieso damals nicht die 1400 Euro mehr ausgegeben zu haben für den stärkeren Motor. Mit Tuning lässt sich der 1.4 TSI zwar auch auf 160PS holen, aber seriös und haltbar ist dann auch wieder 800 - 1100 Euros fällig. Dann ist der Unterschied zum 1.8 TSI fast dahin, zudem fehlt dann die Garantie von Skoda.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Immer dran denken: Ein Auto ist mit das Teuerste was man sich gönnen kann. Da sollte man sich nicht jeden Morgen ärgern, das Ein oder Andere Extra wegen ein paar Talern nicht bestellt zu haben.
Ein Fernseher über 26" ist auch unvernünftig, trotzdem haben 99% aller Haushalte einen Größeren zu Hause.DerDuke hat geschrieben:Auf der anderen Seite ists halt unvernünftig.
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- Alteingesessener
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Naja das stimmt schon, aber drüber nachdenken sollte man ja trotzdem. Ich bin sicherlich kein Raser (Tempolimit plus Toleranz auf der Autobahn fahr ich aber dann schon mal gerne, aber zwei Knöllchen wegen jeweils rund 15km/h drüber in 10 Jahren sollten mich nicht als Raser deklarieren)
Riskante Überholmaneuver sind auch nichts für mich, wenn aber dann mal frei ist, dann will ich einen LKW auch zügig ohne Schweißperlen überholen können.
Bezüglich Vernunft wäre wohl der 105PS TDI bei rund 20.000km im Jahr auch nicht so verkehrt, aber PD-TDI will ich definitiv nicht mehr, schon gar nicht mit DPF - rund 30% meiner Strecken bin ich in Wien oft im Stop&Go unterwegs - und auf Partikelfilterprobleme und Leerlaufruckeln, etc. kann und will ich gerne verzichten.
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Wobei ich allerdings anfangs die Leistungsentfaltung vom TDI vermisst habe. Ansonsten kann auch ich nach nun 3000 km den 1,8er empfehlen. Toller Motor.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Ich fahre momentan gut 20.000 - 22.000km p.a., habe mich trotzdem für den 1.8 TSI entschieden. Vielleicht steht ein Umzug nächstes Jahr auf dem Plan, entscheidet sich noch. Dennoch würde ich mir keinen Diesel mehr kaufen. Probleme mit dem DPF bei Kurzstrecken, das harte Verbrennungsgeräusch, der Gestank, das schmale Drehzahlband .. letzenendlich die höhere Steuer + Versicherung + Zahnriemenwechsel sprechen gegen den TDI, und für den TSI. Vom Kaufpreis mal ganz abgesehen, da kommt's wieder auf die Art der Bezahlung und die Haltedauer an.
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Steuer und Versicherung sind hier beim TSI höher (da leistungsbezogene Besteuerung und Versicherung) - je höher die Leistung, umso höher die Steuer + Versicherung. Zwischen 2.0 TDI und 1.8 TSI ist der Unerschied aber nicht mehr wirklich groß.
Da hier in diesem Segment aber weiterhin extrem viele Diesel (1.9L TDI ist in Österreich sicher der meistverkaufte Motor) zugelassen werden, denke ich mal dass ein solcher Benziner hier auch nicht mehr an Wert verlieren wird, weil gebrauchte Diesel gibts wie Sand am Meer...
Nö - nach rund 10 Jahren Diesel darfs ruhig mal ein Benziner werden, das Fahren hab ich auch mit einem guten alten 2L Saugbenziner gelernt und der hat mir damals auch immer sehr gut gefallen.
Aber vielleicht etwas BTT - fehlt was gravierendes an meiner Ausstattung?
Wie ist das Xenon im neuen Octi? Zahlt es sich aus? (im Premiumpaket bekommt man für einen sehr guten Preis ja extrem viele Sachen mit dazu)
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Nö - nach rund 10 Jahren Diesel darfs ruhig mal ein Benziner werden, das Fahren hab ich auch mit einem guten alten 2L Saugbenziner gelernt und der hat mir damals auch immer sehr gut gefallen.
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- Roberto
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Also Premiumpaket ist ein tolles Angebot, kann ich nur empfehlen
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Hab's in meinem Vorstellungsthread schon angesprochen. Bei mir war das Xenon bei der Auslieferung zu tief eingestellt, war anfangs sehr enttäuscht. Ausleuchtung war knapp 40m, also nichtmals von Leitpfosten zu Leitpfosten. Farbtemperatur ist dagegen sehr angenehm. Das Kurvenlicht find ich auch klasse, gibt's beim Halogenscheinwerfer leider nicht.
Nachdem ich am Freitag in der Werkstatt war, wurd das Xenon auch neu justiert. Jetzt leuchten sie gut 70 - 80m weit, bin sehr zufrieden. Kein Vergleich mehr zum Halogen vom Golf IV. Würde es wieder kaufen, und auch weiter empfehlen.
Nachdem ich am Freitag in der Werkstatt war, wurd das Xenon auch neu justiert. Jetzt leuchten sie gut 70 - 80m weit, bin sehr zufrieden. Kein Vergleich mehr zum Halogen vom Golf IV. Würde es wieder kaufen, und auch weiter empfehlen.
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Re: Vorstellung & Kaufberatung Neuwagen Octavia Combi
Hab in meinem auch das Premiumpaket drin. Xenon ist top, Einparkhilfe hinten+vorn schaden auch net. Da einzige was mich etwas generft hat bzw. immer noch von Zeit zu Zeit nervt ist der Regensensor. Den hätte es echt nicht gebraucht und auf den abblendbaren Innenspiegel (im Gegensatz zum Regensensor aber abschaltbar) hätte ich auch gut verzichten können. Aber so ist das nunmal mit Paketen ... insgesamt für den Preis auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot!Roberto hat geschrieben:Also Premiumpaket ist ein tolles Angebot, kann ich nur empfehlen
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