Re: Teilenummer
Verfasst: 6. Juli 2009 00:14
Moin!
Also, auf deinen Fotos sieht man den Trockner (das zylindrische Teil, was neben dem Kühler hängt). Wenn der sich z.B zusetzt, geht gar nix mehr... Der Trockner sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden, da er nur eine begrenzte Menge Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn er gesättigt ist, kann die Feuchtigkeit im Kühlsystem Korrosion hervorrufen, besonders im Kompressor.
Wenn der Kompressor rasselt, liegts oft an der Magnetkupplung, seltener an einem Lagerschaden im Kompressor. Das Kühlsystem bekommt bei jeder Befüllung eine gewisse Menge Spezialöl zur Schmierung eingefüllt (wenns ein Fachmann macht...), um solche Lagerschäden zu verhindern.
Da im Klimasystem ein oder mehrere Druckschalter verbaut sind, kann der Kompressor theoretisch nicht "trockenlaufen", also ohne Kühlmittel betrieben werden. Sobald der Druck im System unter oder über einen bestimmten Wert sinkt bzw. steigt, wird die Stromversorgung der Magnetkupplung unterbrochen, und der Kompressor läuft nicht mehr mit.
Wenn Du an der Magnetkupplung mit der Hand drehst, solltest Du einen Widerstand spüren, aber der Kompressor sollte sich drehen lassen.
Im Übrigen ist so ein Klimakompressor durchaus in der Lage, 300000km lang zu funktionieren. Vorausgesetzt, man nimmt ihn von Zeit zu Zeit mal in Funktion, mind. 2x im Monat (auch im Winter, wenn möglich). Und man sollte den Kompressor schon 1-2min vor Abstellen des Motors ausschalten.
MFG,
der OFFI
Also, auf deinen Fotos sieht man den Trockner (das zylindrische Teil, was neben dem Kühler hängt). Wenn der sich z.B zusetzt, geht gar nix mehr... Der Trockner sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden, da er nur eine begrenzte Menge Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn er gesättigt ist, kann die Feuchtigkeit im Kühlsystem Korrosion hervorrufen, besonders im Kompressor.
Wenn der Kompressor rasselt, liegts oft an der Magnetkupplung, seltener an einem Lagerschaden im Kompressor. Das Kühlsystem bekommt bei jeder Befüllung eine gewisse Menge Spezialöl zur Schmierung eingefüllt (wenns ein Fachmann macht...), um solche Lagerschäden zu verhindern.
Da im Klimasystem ein oder mehrere Druckschalter verbaut sind, kann der Kompressor theoretisch nicht "trockenlaufen", also ohne Kühlmittel betrieben werden. Sobald der Druck im System unter oder über einen bestimmten Wert sinkt bzw. steigt, wird die Stromversorgung der Magnetkupplung unterbrochen, und der Kompressor läuft nicht mehr mit.
Wenn Du an der Magnetkupplung mit der Hand drehst, solltest Du einen Widerstand spüren, aber der Kompressor sollte sich drehen lassen.
Im Übrigen ist so ein Klimakompressor durchaus in der Lage, 300000km lang zu funktionieren. Vorausgesetzt, man nimmt ihn von Zeit zu Zeit mal in Funktion, mind. 2x im Monat (auch im Winter, wenn möglich). Und man sollte den Kompressor schon 1-2min vor Abstellen des Motors ausschalten.
MFG,
der OFFI