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Re: Teilenummer

Verfasst: 6. Juli 2009 00:14
von LuckyOffi
Moin!

Also, auf deinen Fotos sieht man den Trockner (das zylindrische Teil, was neben dem Kühler hängt). Wenn der sich z.B zusetzt, geht gar nix mehr... Der Trockner sollte von Zeit zu Zeit gewechselt werden, da er nur eine begrenzte Menge Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn er gesättigt ist, kann die Feuchtigkeit im Kühlsystem Korrosion hervorrufen, besonders im Kompressor.

Wenn der Kompressor rasselt, liegts oft an der Magnetkupplung, seltener an einem Lagerschaden im Kompressor. Das Kühlsystem bekommt bei jeder Befüllung eine gewisse Menge Spezialöl zur Schmierung eingefüllt (wenns ein Fachmann macht...), um solche Lagerschäden zu verhindern.

Da im Klimasystem ein oder mehrere Druckschalter verbaut sind, kann der Kompressor theoretisch nicht "trockenlaufen", also ohne Kühlmittel betrieben werden. Sobald der Druck im System unter oder über einen bestimmten Wert sinkt bzw. steigt, wird die Stromversorgung der Magnetkupplung unterbrochen, und der Kompressor läuft nicht mehr mit.

Wenn Du an der Magnetkupplung mit der Hand drehst, solltest Du einen Widerstand spüren, aber der Kompressor sollte sich drehen lassen.

Im Übrigen ist so ein Klimakompressor durchaus in der Lage, 300000km lang zu funktionieren. Vorausgesetzt, man nimmt ihn von Zeit zu Zeit mal in Funktion, mind. 2x im Monat (auch im Winter, wenn möglich). Und man sollte den Kompressor schon 1-2min vor Abstellen des Motors ausschalten.

MFG,

der OFFI

Re: Teilenummer

Verfasst: 9. Juli 2009 06:27
von 4x4-via TDI
HIER hatte ich ein ähnlich gelagertes Problem.
Bis auf das Befüllen des Systems kam ich über die "Bucht" an günstige gebrauchte/neue Teile und konnte fast alles in Homework wechseln.
Klappt seither wunderbar.

Schau mal auf der Homepage des Herstellers der Klimakompressoren. Da haben die eine Erklärung, was die Bezeichnungen bedeuten.
Die Teilenummer ist quasi unwichtig, also mehr zur Orientierung. Kolbenzahl, Füllmenge, Einbaulage bzw. Lage der Anschlüsse usw... Das sind die wichtigen Fragen. Der Rest ist Jacke.


Claus

Re: Teilenummer

Verfasst: 9. Juli 2009 15:13
von Leonovp
Nur mal so mein Kompressor ist doch in Ornung!!!
Habt ihr schonmal was von einer Berst-Blombe gehört?
Die ist kaputt und dient einfach nur zum Schutz des Systems vor Überdruck! Ein kleines Teil mit Gewinde welches ein paar Euro kostet. Leider gibt es dieses kleine Teil nirgendwo und deshalb muss man den Kompressor komplett wechseln.
Ich war echt sauer einfacher kann VW,Skoda etc. kein Geld verdienen.
Hab nen Kostenvoranschlag bekommen und da möchte Stop&Go 535€ haben.
Hab lange gesucht und zum Glück solche Blomben doch noch gefunden und das beste ist sie kosteten gerade mal 17€!!!!!!!!!!!

WENN DAS KEINE ABZOCKE AM KUNDEN IST!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Re: Teilenummer

Verfasst: 9. Juli 2009 16:52
von L.E. Octi
Hm, aber soweit wie ich das hier lese ist diese Berstplombe der letzte Schutz bevor der Kompressor einm um die Ohren fliegt. Und wenn die auslöst muss alles andere vorher versagt haben. Von daher wirst Du wohl auf Dauer kein Erfolg mit einer neuen Berstplombe haben.
Zu den "Schutzventilen":

Das Schutzventil des Kompressors ist die sogenannte BERSTPLOMBE !

Diese löst bei einem Systemdruck > 32bar aus !

Da es die Berstplombe nicht als E-Teil gibt, ist dann i.A. ein neuer Kompressor fällig !

Für die Abschaltung des Kompressors sind andere Bauteile da !

-Niederdrzuckschalter, schaltet bei einem Systemdruck < 3,5 bar den Kompressor ab, Schutzfunktion bei zu wenig Kältemittel.



-16bar Schalter: Schaltet bei einem Systemdruck > 16bar Den Kühlerlüfter auf Stufe II , Kühlleistungserhöhung !



-Hochdruckschalter: Schaltet bei einem Systemdruck > 28 bis 30bar den Kompressor ab!



Sollte der Hochdruckschalter defekt sein, oder eine Leitung zwischen Kompressor und Hochdruckschalter verstopft sein, löst die Berstplombe aus !

Bei neuen Anlagen werden anstelle von Schaltern auch Drucksensoren verwendet !

Re: Teilenummer

Verfasst: 9. Juli 2009 18:33
von Leonovp
Das Problem ging vom Trockner aus aber den habe ich als erstes tauschen lassen war ja die billigere Alternative.