Scheibenwischer-Motor bzw. Antrieb Frontscheibe.

Zur Technik des Octavia I
veseli
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischer-Motor bzw. Antrieb Frontscheibe.

Beitrag von veseli »

ich habe vorkurzem polen filter ausgetauscht und musste auch diese verkleidung wegnehmen. am anfang dachte ich das irgenwelche schraube oder so was unten gibt. habe fasst aufgegeben u dann habe versucht nach oben es zu ziehen um der filter weg zu nemen. dadurch habe ich die verkleidung locker gemacht danach ist die verkleidnug vonselbst raus
norbert
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.9 TDI 66kW
Kilometerstand: 169000

Beitrag von norbert »

ich häng mich mal hier ran, das sollte ja passen

weil mein wischer auch langsamer wurde, wollte ich mir das gestänge mal ansehen. leider hat sich die verkleidung überhaupt nicht lösen lassen (mir ist da ein teil abgebrochen in der mitte, das hab ich dann wieder angeklebt). scheinbar hat sich da viel dreck festgesetzt, und das ganze schön "verklebt".

da mir jetzt eine längere reise vorsteht, und der scheibenwischer vor ein paar tagen wirklich langsam und ruckelig wurde, hab ich schnell einen termin beim freundlichen ausgemacht.

heute das auto hingebracht, kostenschätzung war ca. 250€.

ein paar stunden später der anruf "ist schon fertig". und siehe da, die rechnung macht nur 150€ aus :-)

nicht das ich mich vor arbeit drücke, aber bevor ich was kaputt mache, lasse ich die werkstatt ran, die haben zur not ja auch die ersatzteile. und da das gestänge knapp die hälfte der rechnungssumme ausmacht, ist der "verlust" auch überschaubar.
morgen muß ich noch schauen, ob sie das angeklebte teil eh nicht abgebrochen haben, im regen wollte ich nicht schauen ...

aber an sich: hier hat sich der freundliche die bezeichnung mal wirklich verdient, ein angenehmer preis und auch der termin war schnell organisiert

just my 2 cent
N.
1.9 TDI 4x4 SLX, 66kW EZ02/2000 Combi
linzlover
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000

Beitrag von linzlover »

Naja - 150 Euro dafür, dass man sich zwei Stunden Arbeit gespart hat? Sorry, aber für das Geld im Portemonnaie muss ich fast zwei Tage arbeiten.

Dies hier ist ein großes Forum, und viele Leute wissen Bescheid. Das entsprechende Buch "Jetzt mache ich's mir selbst" sollte auch nicht fehlen. Man kann sich ja mal zum Schrauben verabreden (der Fragesteller stellt die Getränke*g*), das funktioniert zum Beispiel im Bandit Forum bestens.

Ich darf bald mal am Auspuff zulangen, ist direkt am Kat weggebrochen bzw -gerostet *seufz*... wieder ein Tag mit dem Schweißgerät unter dem Auto.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Dawos
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Dawos »

Keine Ahnung ob dein Problem noch aktuell ist.
Ich hatte das auch schon 2x bei meinem Octavia. Das Plastikteil zwischen Frontscheibe und Motorraum lässt sich ziemlich leicht entfernen. Nur nicht nach vorne Richtung Kühler/Motor sondern nach oben.
Wenn du das dann hast, siehst du schon den Motor mit dem Gestänge. Bei mir waren beide Bolzen total verdreckt, aber nach dem ausernandernehmen, reinigen und mit Fett behandeln funktioniert mein Scheibenwischer wieder 1a.
infernus
Frischling

Beitrag von infernus »

hab das gestänge auch vor kurzem tauschen müssen. ohne dass ich wusste wie es genau geht wo was genau zu öffnen ist habe ich für öffenen, ausbau, motorumbau und einbau 1 stunde gebraucht. für das braucht man wirklich nicht den freundlichen bemühen ;)
bart0247
Frischling

Scheibenwischer

Beitrag von bart0247 »

Meine Scheibenwischer funtionierten zwar aber sie bewegen sich ganz langsam (in Zeitlupe!!!)
Hate von euch schon jemand das Problem!!!
Kegelbruder
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000

Re: Scheibenwischer

Beitrag von Kegelbruder »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... benwischer
Einer von über 1000 Treffern beim Suchen :wink:
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

@bart0247

Ich habe Dich hier in diesen Thread eingefügt.

Da der 1er-Octi nun schon ein paar Jahre am laufen ist, ist schon fast alles vorgekommen- und auch fast alles hier mal behandelt worden. Versuche erst über die Suche fündig zu werden, hänge Dich bei Fragen an einen bestehenden Thread an und erst wenn wirklich nichts zu finden ist (TIPP, verschiedene Suchbegriffe verwenden) solltest Du einen neuen erstellen.
kallest1100
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000

Beitrag von kallest1100 »

Passt denn die Wischeraufnahme, Gestänge, vom 4er golf?
TeileNr.: 1J1 955 603 B
An meinen Octi?

Denn nun laufen die Wischer sich langsam fest. Und bevor der Motor hin ist möchte ich das tauschen.

Der Tausch ist selber hinzubekommen?
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Obs passt, kann ich dir net sagen - die Tatsache das einige Teile mit 1U dran verbaut sind lässt allerdings vermuten, das nein...

Richtig wäre: 1U1 955 603 C - Scheibenwischeraufnahme

Grüße,
Micha....
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“