Schaltung / Automatik

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
eq72
Alteingesessener
Beiträge: 304
Registriert: 14. Mai 2004 16:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen zu Benziner mit Automatik erwünscht

Beitrag von eq72 »

Hallo,

ich fahre derzeit meinen ersten mit Automatik (Tiptronic) und muss sagen dass ich mehr als zufrieden bin. Habe meinen letztes Jahr im Dezember als gebrauchten, 3 Jahre alt mit knapp 29T km, erstanden. War aber mehr als Glück, weil der Verkäufer meinte das man so einen kaum bekommt. Manchmal erwische ich mich dabei nach dem berühmten Haken an der Sache zu suchen.
Aber wie schon gesagt, bisher bin ich voll zufrieden. Und ich werde mir bestimmt wieder einen mit Automatik holen. Finde nur den Spritverbrauch zu meinen "Schalter" erheblich höher. 1,5 - 2 L/100km. Also das sind keine perfekten Verbrauchswerte, nur so gefühlt. Laut Durchschnittsverbrauch lag ich bei dem Schalter so bei 7,5 - 8 und jetzt so bei 9,5 - 10 Liter.
Gut mein jetziger ist auch ein wenig schwerer, aber mind. 1 Liter gebe ich auf die Automatik.
Was aber der Komfort wieder wett macht.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Benutzeravatar
proells
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. April 2009 22:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 339502

Re: Erfahrungen zu Benziner mit Automatik erwünscht

Beitrag von proells »

Fahren seit Ende Juni den 1,8 TSI mit DSG. Das ist echt ein Traum und ich glaub ich will nie wieder was anderes... :-)
Der Verbrauch hängt natürlich stark von deiner Fahrweise ab. Aber das DSG macht das wirklich sehr sparsam. Zusammen mit dem Tempomat dann unschlagbar :-)

Kann ich nur empfehlen. Mehr Komfort geht kaum.
Octavia Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG in Black-Magic-Perleffekt
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy :-)
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen zu Benziner mit Automatik erwünscht

Beitrag von Bernhard60 »

Kann ich nur bestätigen: 1.8 TSI + DSG + Tempomat = Komfort pur.
Refi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12. Oktober 2008 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen zu Benziner mit Automatik erwünscht

Beitrag von Refi »

Hallo Harry,

ich fahre seit einem Jahr einen 1.6er FSI mit Tiptronic (gebraucht gekauft, BJ 2006, mit damals 16.000km). Es ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik, bin sonst nur in der Firma mit Automatik gefahren.
Ich bin sehr zufrieden, auch mit dem Verbrauch, im Schnitt liege ich bei 7,7 l/100km.
An was ich mich gewöhnen musste, war das Loch, wenn man voll aufs Gas tritt. Da braucht die Automatik doch einen Moment, um den richtigen Gang zu finden. Aber dafür gibt es ja die Stellung "S". Hier gibt es keine große Lücke im Vortrieb.

Auf jeden Fall wird mein nächstes Fahrzeug wieder ein Automatik (auch wenn mein Sohn und meine Frau mich als Rentner bezeichnen :lol: ).
Benutzeravatar
prof.dr.m
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 4. September 2006 14:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen zu Benziner mit Automatik erwünscht

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo

also wenn ich das von Harry richtig lese sucht er einen Gebrauchten? Ich denke mal das wird schon etwas schwieriger werden, als einfach einen neuen zu bestellen oder vom Hof zu kaufen. Aber was die "Automatik" angeht, kann ich sie auch nur empfehlen. Aber wie gesagt es gibt heute kaum noch Automatikgetriebe das wie früher eine Wandlerautomatik ist, sondern meistens sind es elektronische Doppelschaltgetriebe DSG.
http://www.kfztech.de/gast/schubert/dsg.htm
Also ich habe den 1.4 TSI mit 7 Gang DSG und bin voll auf damit zufrieden - nichts anderes mehr! Wieso sollte ich von Hand schalten, wenn es das DSG doch viel besser macht. Im Stadtverkehr eine Wohltat, auf der Land oder Schnellstraße oder auf der Autobahn den Tempomat rein und gemütlich "fahren" lassen ohne ständig auf den Tacho zu schauen ob ich zu schnell bin. Bei uns auf der Schnellstrasse ist 80 km/h und es gibt einige Blitzer, ich fahre da gemütlich ohne auf den Tacho zu schauen und Tempomat, die anderen "rasen" vorbei, bremsen ab, geben Gas, bremsen ab ... und soviel schneller wie ich sind sie auch nicht am Ziel, nur mit viel mehr Adrenalinausstoß! Und wie schon gesagt wurde, wer es unbedingt sportlicher haben möchte der nimmt die Stellung "S", ist aber aus meine Sicht eher selten nötig. Also ich kann DSG nur empfehlen.
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrungen zu Benziner mit Automatik erwünscht

Beitrag von neuhesse »

Ich denke mal, "Dä Harry" dürfte eher einen Benziner mit Wandlerautomaten (Tiptronic) finden, als einen mit DSG. Zumindest wenn man seine Kriterien berücksichtigt.


Edit:

@ Dä Harry

Warum machst du eigentlich nicht in deinem Fred vom April 2009 weiter?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von Lani »

@ prof.dr.m: Wenn du schon den Begriff DSG erklärst, dann bitte auch richtig :wink: . DSG steht für DirektSchaltGetriebe oder auch DoppelkupplungsSchaltGetriebe, wobei ersteres von allen Herstellern benutzt wird, letzteres wird auch von VW ab und an verwendet. Bei BMW z.B. heisst es DoppelKupplungsGetriebe, also DKG.

@ neuhesse: Der Thread ist nicht von April 2009, sondern sogar schon von 2008. In deiner Meldung hast du übrigens den aktuellen Thread reingeschrieben, in deinem Beitrag hingegen hast du diesen, älteren Thread erwähnt :wink:.

@ Dä Harry: Ich hab die Beiträge mal hierher zusammengefügt. Sie behandeln ja das selbe Thema.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von neuhesse »

Schön, daß mit falschen Angaben doch das beabsichtigte Ziel erreicht wird. :D
Benutzeravatar
prof.dr.m
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 4. September 2006 14:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo

Sorry Lani, da hab ich einen Fehler gemacht, aber danke dass du das korrigiert hast.

@derschuhdesmanitu1:

Ich wollte die antworten, bekomme aber die Meldung dass private Nachrichten deaktiviert sind?
Melde dich bitte nochmals.
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Dä Harry
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. November 2006 09:04
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltung / Automatik

Beitrag von Dä Harry »

Jetzt möchte ich mich erst mal für die rege Teilnahme bedanken. Es ist in der Tat schwierig einen " passenden " Automatic zu finden .Und was es noch schwieriger macht , ich bin mit meinem Otci ansonsten zufrieden. Bekomme ich nochmal so einen ? Ich war hier in D,dorf beim Skoda Centrum ( da habe ich meinen gekauft ) die haben einen von 05 mit 95 T Km auf der Uhr für 13.... meiner ist von 06 mit 20T Km bringt aber nur max 13 T € soll ich da tauschen ? :oops: . Ich brauche nicht unbedingt ein DSG , ich liebe aber dieses entspannte fahren. Hatte schon Passat , Audi 100 , Renault Espace , T4 Diesel !! sowie E Klasse 200er mit Automatic upps einen Golf 2 habe ich vergessen. Dann habe ich diesen Octi gekauft , mit dem ich wie geschrieben zufrieden bin. Gut , ich hoffe auf einen Glückstreffer und werde dann berichten.
Nur noch kurz zum schluß , habe mal einen 140 Ps Diesel DSG probe gefahren ,wer da sagt Automatic wäre ein Opa - Auto , Ich kann nur sagen " dat war geil "

Gruß und schönes We
Harry
Et kütt wie ett kütt nur manchmal zu heftisch.
Octi 2 Combi Elegance 75kw Cappucino Beige.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“