Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

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Octi2000
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Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von Octi2000 »

Hui, das wird ein "wahrnehmbarer" Unterschied.... :D

Das Chiptuning bei einem BrotohneButter :lol: Saugmotor nichts bringt, ist aber auch klar...

Eigentlich wäre der 1.6er MPI ja dann genau passend für mein Fahrprofil. Das Wägelchen ist billig, verusacht geringe Folgenkosten und verbraucht bei langsamer Fahrt nicht allzuviel.

Also genau richtig für mich, da ich selten schnell fahre und mit 95 km/h auf der rechten Spur zuhause bin. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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whisky
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Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von whisky »

Michi-Octi hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe jetzt beschlossen den Bock zu verkaufen und mit meinem Ersparten in einen RS :D zu investieren! Kann´s kaum noch abwarten ihn zu fahren!
Ich habe die Befürchtung, dass Robert nachdem er den RS gefahren ist,
umschlägt und den georderten 1.8t storniert
und stattdessen den RS ordert. :wink:
Octavia verkauft
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Combi-Man
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Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von Combi-Man »

Ich hab letztens den 1.8 TSI zur Probe gefahren und muss sagen, der haut mich nicht wirklich vom Hocker. Da bleib ich lieber bei meinem 2,0 TDI. Die paar Km/H mehr Endgeschwindigkeit brauch ich nicht wirklich. Aber den satteren Durchzug des Diesels.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
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Michi-Octi
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Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von Michi-Octi »

@ Octi2000:
Den Unterschied merkt man auf jeden Fall ob Chip oder kein Chip! Selbst bei meinem BrotohneButter Motor! Er läuft geringfügig besser und vor allem freier, aber um sportlich zu fahren fehlt einfach die Butter! :wink: Wir können ja gerne tauschen dann bekommst du meinen sparsamen Octi und ich deinen schnellen. Dann kannst du genüsslich und sparsam auf der rechten Spur dahinschleichen! :)
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Octi2000
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Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von Octi2000 »

Danke für das Angebot, aber das druckvolle Beschleunigen meines RS mag ich schon nicht mehr missen. :)
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eckenwetzer
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Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von eckenwetzer »

Combi-Man hat geschrieben:Ich hab letztens den 1.8 TSI zur Probe gefahren und muss sagen, der haut mich nicht wirklich vom Hocker. Da bleib ich lieber bei meinem 2,0 TDI. Die paar Km/H mehr Endgeschwindigkeit brauch ich nicht wirklich. Aber den satteren Durchzug des Diesels.
Elastizitätswerte

1.8 TSI:

Elastizität 60-100 km/h 6,5 s (4. Gang)
Elastizität 80-120 km/h 10,9 s (6. Gang)

2.0 TDI:

Elastizität 60-100 km/h 6,6 s (4. Gang)
Elastizität 80-120 km/h 11,9 s (6. Gang)

Noch Fragen? Die harmonischere Kraftentfaltung trügt!! Beim TSI fehlt halt der TDI-Bumms - Gott sei Dank.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
picomint

Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von picomint »

Theoretische Werte. Wenn ich zügig in diesen Geschwindigkeitsbereichen beschleunige, dann benutze ich dafür den 2. und 3. Gang.
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digidoctor
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Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von digidoctor »

Tatsächlich? den 2. Gang beim Diesel und 100?

Ansonsten war doch das Argument immer, dass man beim Diesel nicht runterschalten muss und im hohen Gang den Durchzug hat.

Mich wundern die Werte trotzdem ein wenig...
Abtrünnig für x Jahre
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Lani
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Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von Lani »

Combi-Man hat geschrieben:Ich hab letztens den 1.8 TSI zur Probe gefahren und muss sagen, der haut mich nicht wirklich vom Hocker. Da bleib ich lieber bei meinem 2,0 TDI. Die paar Km/H mehr Endgeschwindigkeit brauch ich nicht wirklich. Aber den satteren Durchzug des Diesels.
Satteren Durchzug vom TDI, schonmal das Raddrehmoment errechnet?

2.0 TDI: Achsübersetzung - 3,450. Übersetzung Gang 4 - 0,977. Maximales Drehmoment: 320Nm ( Liegen übrigends bei 60km/h und 1750rpm an ). 3,450 * 0,977 * 300Nm = 1079Nm.
1.8 TSI: Achsübersetzung - 3,647. Übersetzung Gang 4 - 1,107. Maximales Drehmoment: 250Nm ( Liegen schon bei 43 km/h und 1500rpm an). 3,647 * 1,107 * 250Nm = 1009Nm.

Erst im Gang 6 kann man von einem etwas deutlicherem ' Vorteil ' vom TDI sprechen, 719Nm gegen 661Nm beim TSI. Zum Nachteil des TDI, neben dem höherem Leergewicht ( 1410 / 1380 beim TSI ) kommt leider seine Übersetzung. 320Nm bei 1750 entsprechen 89km/h, die 250Nm bei 1500rpm vom TSI hat man schon bei 65km/h. Von daher würd ich sagen, kommen die Elastizitätswerte schon gut hin.

**edit**
Rechenfehler, hatte statt 320Nm 300Nm genommen. Werte sind korregiert. :)
Zuletzt geändert von Lani am 29. April 2009 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
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grauer Wolf
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Re: Habe meine 1,6 Octavia storniert. Bin im Himmel !!!

Beitrag von grauer Wolf »

Combi-Man hat geschrieben:Ich hab letztens den 1.8 TSI zur Probe gefahren und muss sagen, der haut mich nicht wirklich vom Hocker. Da bleib ich lieber bei meinem 2,0 TDI. Die paar Km/H mehr Endgeschwindigkeit brauch ich nicht wirklich. Aber den satteren Durchzug des Diesels.
Habe einen 1.8 TSI und bin den 2.0 TDI gut 1000km gefahren. Ist schon ein toller Diesel aber der Benziner macht wesentlich mehr Spass. :wink:
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