Seite 2 von 4

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 8. Juni 2009 18:40
von alex129
Ich schließe mich all denen an die der Meinung sind das der 2.0TDI lahmt.
Ich habe meinen jetzt 2 Monate und gerade die 10000 km absolviert.

Vorher hatte ich einen Bora Variant TDI mir original 1.9 TDI 150 PD PS.
Das Ding hat vielleicht Spaß gemacht, und vorallem hat der nach dem Schalten und direktem Gasgeben auch Ballet gemacht und sich nicht wie der c2.0 erstmal verschluckt, sorry gesagt und dann erst die Schuhe angezogen.
Bin froh das es ein FW ist, denn Privat hätt ick mir den Hocker mit 170 PS jeholt.
Kurzum auch ick bin an für sich zwar zufrieden mit dem O²FL. Dennoch angesichts der Leistungsdaten, auch im Vergleich zu meinem ehem. Bora welche identisch sind, bin ich sehr enttäuscht. Ist vielleicht ja auch nur ne Getriebesache, keene Ahnung, macht uff jedenfall nich son Spaß so heul :evil:

Das mit der V-max beim 2.0 ist allerdings schnell erklärt. Durch die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit dem DPF sind die Dinger bei 210 abgeriegelt.

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 8. Juni 2009 21:45
von Snow-White
alex129 hat geschrieben: ...macht uff jedenfall nich son Spaß so heul :evil:
Solange die werksseitig angebenen Werte für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit annähernd, weil wegen Serienstreuung und so, erreicht werden, ist nix mit heul.

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 8. Juni 2009 21:48
von picomint
@tmb123: Du wohnst doch in Österreich, für dich ist SAD nicht zuständig. Zu deiner Idee: das bringt meiner Meinung nach gar nichts. Die Maschinen werden begrenzt um Schäden zu vermeiden. Wenn man die Sperre aufhebt verhindert man die Schäden nicht mehr - ein Teufelskreis.

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 9. Juni 2009 07:01
von tmb123
picomint hat geschrieben:@tmb123: Du wohnst doch in Österreich, für dich ist SAD nicht zuständig. Zu deiner Idee: das bringt meiner Meinung nach gar nichts. Die Maschinen werden begrenzt um Schäden zu vermeiden. Wenn man die Sperre aufhebt verhindert man die Schäden nicht mehr - ein Teufelskreis.
Stimmt, aber auch in Österreich gibt es eine Generalvertretung, die man dann ansprechen müßte/könnte, das Problem ist ja nicht lokal begrenzt sondern trifft offensichtlich die gesamte Serie ab ..?

Und stimmt, Begrenzung wurde offensichtlich eingeführt um Schäden zu vermeiden - siehe in meinem letzten Posting den Gedanken: ..wenn das nicht funktioniert müßte das gesamtkonzept in frage gestellt werden.. (also 2.0 TDI PD mit DPF - mit verkaufter Leistung von 140 PS und 309 (oder so..) Nm..)

Ich weiss schon, die Welt ist nicht nur schwarz/weiss, aber..

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 10. Juni 2009 11:32
von tmb123
Kann jemand sagen, welche Softwareversion auf dem Steuergerät des TDI 2.0 PD mit DPF (140PS) es gibt/gab?
Also welche ist die aktuellste Version, welche gab es davor,..?


Und eine zweite Frage am Rande: Sind die Motoren des RS-TDI 2.0 PD und TDI 2.0 PD eigentlich baugleich und unterscheiden sich nur durch Software oder welche grundlegenden Unterschiede gibt es da?

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 10. Juni 2009 15:03
von Leonardodavinci
alex129 hat geschrieben: Das mit der V-max beim 2.0 ist allerdings schnell erklärt. Durch die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit dem DPF sind die Dinger bei 210 abgeriegelt.
Hi Alex, das meinst Du doch nicht wirklich Ersnst? In meinen Fahrzeugpapieren steht was von 224km/h und NICHTS von 210km/h!!! Ich meine, dort steht auch was von 125kw, 1968ccm³ und so ein "unbedeutender" Kleinkram... Klingt ja fast so. als ob es Dir nichts ausmachen würde wenn all' diese Daten nicht stimmen würden.

Wenn Skoda (VW) es nicht hinbekommt einen 125kw Motor mit funktionierendem DPF zu bauen, sollen sie Ihn einfach nicht verkaufen! :evil:

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 10. Juni 2009 15:17
von Octi2000
Er funktioniert doch in sehr vielen Fällen.....offenbar hat man aber nicht in dem Umfang getestet, um eben jene Phänomene zu diagnostizieren, die jetzt eine wahrnehmbare Anzahl von Besitzern an ihren Fahrzeugen erleben.

Geändert wird nun an der Konstruktion nichts mehr, gereinigt, getauscht, gereinigt, getauscht.....oder einfach a bisserl langsamer gefahren und etwas mehr verbraucht.
In 10 Jahren hat sich da Problem mehr oder weniger von selbst erledigt.

VW hat sich mit diesem Motor aber auf alle Fälle eine blutige Nase geholt, die ganzen Aktionen waren / sind sicher nicht billig, egal auf wessen Kosten.

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 10. Juni 2009 15:42
von alex129
Leonardodavinci hat geschrieben:
alex129 hat geschrieben: Das mit der V-max beim 2.0 ist allerdings schnell erklärt. Durch die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit dem DPF sind die Dinger bei 210 abgeriegelt.
Hi Alex, das meinst Du doch nicht wirklich Ersnst? In meinen Fahrzeugpapieren steht was von 224km/h und NICHTS von 210km/h!!! Ich meine, dort steht auch was von 125kw, 1968ccm³ und so ein "unbedeutender" Kleinkram... Klingt ja fast so. als ob es Dir nichts ausmachen würde wenn all' diese Daten nicht stimmen würden.

Wenn Skoda (VW) es nicht hinbekommt einen 125kw Motor mit funktionierendem DPF zu bauen, sollen sie Ihn einfach nicht verkaufen! :evil:
Bitte vorher LESEN und dann rumsülzen, hier ist die rede vom 140 PS TDI PD und 210 V-max -- lt. Papiere nur 207km/h.
Da kannste jetzt nicht mit nem RS Motor kommen. Klar hat der höhere Werte. Die Daten ansich Stimmen ja auch mit den tatsächlich gefahrenen Werten. Dennoch sind die Fahrzeuge mit DPF abgeriegelt.

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 11. Juni 2009 10:51
von redthunderjunior
DPF=mehr Verbrauch als ohne DPF=mehr CO²=weniger Russpartikel

Da frag ich mich ob das wirklich besser ist.
Mehrverbrach bedeutet grundsätzlich mehr CO² und das will man doch reduzieren.
Die Frage ob der Feinstaub wirklich so kritisch zu bewerten ist, ist eigentlich
nicht ufrieden geklärt. Eine Studie in der die 1000-fache Dosierung zu Krebs durch
Feinstaub führt ist für mich nicht unbedingt ein Argument.
Es gibt viele Dinge, von denen wir krank werden, wenn wir das in einer x-fachen Dosierung
bekommen. Dann müssten wir z.B. O² (Sauerstoff mein ich jetzt ;) ) auch verbieten, den
der wirkt in einer höheren Dosis (weit weniger als die 1000) toxisch und bringt uns gleich um.

Aber wir atmen ihn ja nicht mit 1000-facher Verstärkung ein. Man müsste erst einmal eine Studie machen, wie hoch die Konzentration in der Luft von Feinstaub ist und auch klären wieviel davon tatsächlich von den Autos kommt. Feinstaub wird von Industrie und Anderen genauso in Mengen in die Luft gepustet.

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Verfasst: 11. Juni 2009 12:58
von Leonardodavinci
alex129 hat geschrieben:
Leonardodavinci hat geschrieben:
alex129 hat geschrieben: Das mit der V-max beim 2.0 ist allerdings schnell erklärt. Durch die hohen Abgastemperaturen in Verbindung mit dem DPF sind die Dinger bei 210 abgeriegelt.
Hi Alex, das meinst Du doch nicht wirklich Ersnst? In meinen Fahrzeugpapieren steht was von 224km/h und NICHTS von 210km/h!!! Ich meine, dort steht auch was von 125kw, 1968ccm³ und so ein "unbedeutender" Kleinkram... Klingt ja fast so. als ob es Dir nichts ausmachen würde wenn all' diese Daten nicht stimmen würden.

Wenn Skoda (VW) es nicht hinbekommt einen 125kw Motor mit funktionierendem DPF zu bauen, sollen sie Ihn einfach nicht verkaufen! :evil:
Bitte vorher LESEN und dann rumsülzen, hier ist die rede vom 140 PS TDI PD und 210 V-max -- lt. Papiere nur 207km/h.
Da kannste jetzt nicht mit nem RS Motor kommen. Klar hat der höhere Werte. Die Daten ansich Stimmen ja auch mit den tatsächlich gefahrenen Werten. Dennoch sind die Fahrzeuge mit DPF abgeriegelt.
@alex129

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Du könntest aber auch mal etwas mehr über deinen O² angeben... das deiner ein 140PS PD ist kann man so einfach nicht erkennen! Dieser Thread geht schliesslich über die Motorcharakteristik der 2.0 TDI DPF Motoren, wovon einer! in meinem RS verbaut ist, halt mit 170PS (wie bei mir auch leicht ersichtlich)
Also Vorschlag zur Güte... Wir haben aneinander vorbei geredet...

Im übrigen... meiner ist auch bei 210km/h abgeriegelt... trotz 170PS

Meiner bekommt jetzt jedenfalls erst mal die Zähne... äh PD Elemente geputzt!