Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von eckenwetzer »

Aber das ist doch Tierquälerei in so einem schweren Auto...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von digidoctor »

ich finde es wenigstens konsequent und mit einem gewissen understatement. die 1300 euro lieber in Xenon investieren :)

ne ernsthaft, man fährt gelassen und hat trotzdem ein schönes Auto.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von sebalexs »

Mal abgesehen davon, dass nur einer die Frage beantwortet hat ist alles andere, wie meins vielleicht auch nur heiße Luft...

Wenn Dir das Auto gefällt und Du ein großes Auto mit angenehm viel Platz und großem Kofferaum suchst, dann nimm ihn.
Wenn Dir die Leistung reicht, Du ihn gefahren bist und sagst, das ist es was ich will, dann nimm ihn...
Wenn Dir das Geld nicht mehr Spielraum zulässt, Du aber ein neues Auto brauchst/willst, dann nimm ihn...
Wenn Du nur ein Auto in guter Qualität in der Größe haben willst und Dir die Farbe gefällt, dann nimm ihn...

Aus Deinen hier angeführten Gründen spricht nichts dagegen...

Wenn Du allerdings 2 Wochen später mit einem 1600kg. Wohnwagen hier auftauchst und merkst, mist den zieht er nicht,
nicht unser Problem...
Wenn Du merkst, dass Du lieber mit 220km über die Bahn donnern willst und bei 180 ist Schluss,
nicht unser Problem.

...

mfg
sebalexs
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Octi2000 »

digidoctor hat geschrieben:ich finde es wenigstens konsequent und mit einem gewissen understatement. die 1300 euro lieber in Xenon investieren :)

ne ernsthaft, man fährt gelassen und hat trotzdem ein schönes Auto.
Dann doch lieber einen RS kaufen, da sind die Xenons schon drin und man hat mirnichtsdirnichts 1300 Euro gespart!
:D
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 22. März 2009 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Also wenn Du schon fast 20.000 km im Jahr fährst, dann würde ich mir doch vielleicht überlegen einen Diesel zu nehmen. Denn damit hast Du bei der täglichen Strecke lange Freude mit, auch beim Thema Verbrauch. Im Nachbarforum skodacommunity fährt einer den bereits mit 640.000 km (!) bei ca. 70.000 km im Jahr auf der Uhr. Ist aber ein Fabia. Der war sogar schon im Fernsehen mit seiner Kiste. :lol:

Aber ich denke, der 1,9 TDI wird Dir preislich wohl "out of range" liegen.

Ansonsten finde ich Deinen Purismusgedanken auch positiv. Ein günstiges und zuverlässiges Auto - reicht für A>B>A. Vergleich auch mal deine Sonderaustattungswünsche mit der nächst höheren Ausstattungsvariante, evtl. kannst Du noch etwas Sparen. Es kam auch mal der Gedanke auf "Warum nicht einen Fabia". Ich würde Dir auch zum Octi raten, denn die Gesamtverarbeitung ist besser und gerade auf langen Strecken ist ein längerer Radstand auch angenehmer - den praktischen Gedanken nicht zu vergessen. Contra: Eine paar hundert Kilo mehr wollen auch bewegt werden und verbrauchen mehr Sprit bei vermindernten Fahrleistungen.

Viele Fragen auch hier oft ins Blaue ohne einmal eine Probefahrt gemacht zu haben. Ich würde Dir daher dringend raten, die entsprechenden Wunschfahrzeuge beim :D zu testen. Andere Möglichkeit für eine objektive Entscheidungsfindung sehe icht nicht.
Björn_R
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 28. Mai 2006 13:31
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG(verkauft)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Björn_R »

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Habe heute noch mal beim Händler angerufen zwecks Probefahrt etc. - der Wagen ist Heutemorgen gerad verkauft worden. :motz:
Tja, vielleicht finde ich ja noch einen günstigen Octavia oder schwenke doch auf den Fabia um. Mal sehen was sich ergibt.
Gruss

Björn
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Klinke »

Erstmal Björn, Hut ab dass du keinem etwas vormachen möchtest und dir ein Auto kaufst was deinen Verhältnissen zu entsprechen scheint.
Die einzigen wahrscheinlich hilfreichen Tips sind nur von sebalexs gekommen, meine ich.

Lass dir mal nichts einreden, wass du kaufen solst und was nicht. Es zählt am Ende doch wieder einzig und allein das Geld was du auf deinem Konto zur Verfügung hast, und nicht die Vorstellungen was die anderen gern kaufen würden.

Da der 1.4er wahrlich ein Exot ist, wage doch nocheinmal ein Verkaufsgespräch? Würde mich nicht wundern wenn du so um und bei beim gleichen Preis ankämest. Naja eventuell noch bis 2.000€ mehr.
Aber nen RS und den gar noch als Diesel wirst du wohl kaum in derselben Preisliga zu kaufen bekommen, und auch nicht unterhalten.
Also, ich wünsch dir weiterhin eine erfolgreiche Suche. Der 1.4er reicht für deine Fahrgewohnheiten auch ausreichend. Klar kommen hier wieder welche, die mit Argumenten des Überholens kommen und bla bla. Aber wie gessagt, am Ende entscheidet dein Geldbeutel und nicht der der anderen hier.
Und 560l Kofferraum, 4 Türen, anständig Platz und aber zweifelsohne ein unzeitgemäßer Verbrauch für die kleine Maschine bekommst du nicht so schnell auf dem Markt.

Sollte der O2 denn Geschichte bleiben, rate ich dir ebenfalls ne Klasse tiefer auf den Fabia zu schielen. Und dir ihn allerdings auch als Benziner anzusehen, statt den Diesel. An so einem stinknormalen Benziner ist nichts Besonderes. Aber was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen.
Ausgereift sind die Benziner ebenso, wirst du kaum Überraschungen mit erleben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Octi_2

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Octi_2 »

Björn_R hat geschrieben:Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten.
Habe heute noch mal beim Händler angerufen zwecks Probefahrt etc. - der Wagen ist Heutemorgen gerad verkauft worden. :motz:
Tja, vielleicht finde ich ja noch einen günstigen Octavia oder schwenke doch auf den Fabia um. Mal sehen was sich ergibt.
Gruss

Björn
sei froh das die Gurke vom Hof ist....und fahre den Fabia II mal zur Probe :wink:
Pajdo
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. März 2009 17:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 MPI
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von Pajdo »

Also ich hab meinen vor 4 Wochen bekommen. Octavia 2FL 1.4 MPI. Ambiente. Mehr konnte ich mir nicht leisten und ich bin durchaus zufrieden mit dem Auto. Für meine Verhältnisse reichts. Ist kein Rennwagen aber groß, bequem und ein schönes Auto. Verbrauch in der Stadt liegt bei ca. 9 Liter. 183 lt. Digitaler Tachoanzeige bin ich gefahren, mehr geht wirklich nicht.

Jeder soll das fahren was ihm spass macht und er sich leisten kann.
Is meine Meinung.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer fährt den 1.4er mit 80PS und kann Erfahrungen berichten?

Beitrag von DerDuke »

Das seh ich ähnlich wie einige Vorposter - der Octavia mit dem 1.4 MPI ist kein Rennwagen, aber er wiegt glaub ich auch "nur" rund 1250kg - also um normal von A nach B zu kommen reicht das doch aus. Dass der 1.4 TSI vielleicht 0,5 bis 1L auf 100km weniger verbraucht ist schon klar, nur bei 20.000km im Jahr sind das vielleicht 200€ Differenz - wenn man dann mal die Differenz beim Kaufpreis betrachtet, dann kann man das wohl sehr gut verschmerzen.

Fakt ist halt auf der anderen Seite auch immer - Autos kauft man normal nicht so häufig - sprich man sollte dann schon mal ein paar Jahre zufrieden sein mit dem was man gekauft hat. Wenn man da dann den Platz eines Octavia nicht wirklich braucht, dann kann man durchaus mal eine klasse tiefer beim Fabia gucken was es da so gibt - mit etwas Geduld wird bei dem bald der 1.2 TSI mit rund 100PS auftauchen - der wird sicher sehr wenig verbrauchen und recht gute Fahrleistungen haben (dank Turbo auch mit einem guten Durchzug)

--> wenn man das Auto rein als Gebrauchsgegenstand ansieht um damit von A nach B zu fahren wird man wohl mit der Leistung auch auf längere Sicht keine Probleme haben (bei nem 1.4 MPI), wenn man doch ein Automobil auch etwas als Hobby oder so ansieht, dann sollte man etwas länger überlegen ob man sich die Basismotorisierung auf den Hof stellt...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“