Seite 2 von 2

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 16. Oktober 2009 20:07
von schkodaa
Ist jemand schon den 2.0 TFSI mit Valveshift im A4 gefahren? Hat nicht auch BMW schon länger Valveshift in den Motoren eingebaut?

Kann kaum glauben dass der Audi 2.0 TFSI weniger verbrauchen soll als ein 1.8 TFSI im Audi od. Octi.

Die Verbrauchswerte beim A4 mit 6,6 l/100km sind sogar über 10% weniger gegenüber dem 2.0 TSI im Octi RS mit ähnlicher Leistung angegeben
Wobei Skoda u. VW die Verbrauchswerte nach der RL 80/1268/EWG und Audi nach 93/116/EWG angibt.
Kennt jemand die Unterschiede?

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 17. Oktober 2009 12:32
von schkodaa
Die o.g. Tabelle von Segafrendo könnte man inzwischen noch um den 2.0 TFSI im Seat Exeo ST erweitern.

Das Datenblatt auf http://www.seat.de/modelle_/exeo-st/pre ... 0tfsi.html verwirrt mich etwas.
Die Daten sind identisch zum RS- u. A4-Motor bis auf die Verdichtung (?) und den Verbrauch. Hängt der Verbraucht mit Verdichtung irgendwie zusammen?

Wobei mir auch nicht klar ist, ob sich die Werte auf SuperPlus (ROZ 98) oder Super (ROZ 95) beziehen.
Weiter unten im Kleingedruckten steht sogar noch, das Benzin mit ROZ 91 möglich. Vielleicht gibt es ja manchen Teilen Spaniens noch nicht überall Superbenzin ? :rofl:


BTW - weiß jemand wo die fast baugleichen 2.0 TSI Motoren produziert werden? Gibt es ein VAG-Motorenwerk und es kommt lediglich ne andere Abdeckung mit dem entspr. Markenlogo drauf?
Kann mir nicht vorstellen, dass jede Marke in einem eigenen Werk produziert für den relativ geringen Bedarf an 2.0 Motoren.

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 17. Oktober 2009 13:49
von Berserkerlein
Wo die gebaut werden?
Mein ital. RS Re-Import aus Italien hat in den COC-Papieren die AUDI-AG als Motorenbauer eingetragen.

Re: Vergleich der 2.0er TFSI/TSI Konzernmotoren

Verfasst: 17. September 2010 11:42
von Dirkien
Auch wenn dieser schon alt ist, wollte keinen neuen Thread eröffnen:


War gerade beim "fremd kucken" auf der Seat Seite und siehe da:

der Exeo bekommt ab sofort einen 211 PS 2.0 TFSI. Gut, den gibts jetzt schon mehrfach -> siehe GTI und Leon FR. ABER: Anders als beim Golf GTI / Leon FR hat dieser 320 NM!!! Und der Spritverbrauch spricht auch fast schon für eine Version des Audi 2.0 TFSI mit Valvelift. Obwohl der Motor bei Audi 350 NM hat.

Weiß jemand ob beim Seat Exeo Valvelift zum Einsatz kommt?

Diesen Motor würde ich mir glatt im Octi RS wünschen. Etwas mehr Leistung, deutlich mehr Drehmoment und deutlich weniger Krafftstoffverbrauch. Hoffe VW beschneidet Skoda nicht wirklich so deutlich wie überall angekündigt und es gibt mal nen neuen 2.0 TFSI.