DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von Octi2000 »

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen..... :)

Hast Du das Geld "über", kauft Dir was gefällt, ansonsten sparst Du mit der kleineren Maschine und Handschaltung am meisten.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
sevenelefen
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 6. April 2009 12:10
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von sevenelefen »

Nur am Rande gefragt... Wieviele km fährst Du denn im Jahr? Soll es ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen werden? Vielleicht... aber nur vielleicht könnte es ja auch ein 1,4er TSI mit DSG werden?


Ansonsten finde ich das DSG prima, nur mein TDI hat trotz Langstrecke DPF Probleme. Macht sich durch ruckeln bemerkbar.
Bin bisher 3 verschiedene Aotomatikgetriebe gefahren:
Wandlerautomatik - träge und lahm
Multitronic - chillig zu fahren, wirkt aber durch die Bauweise irgendwie wie Gummiband
DSG - zackig bis chillig, ein prima Fahren
YioRock
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 26. April 2009 12:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von YioRock »

sevenelefen hat geschrieben:könnte es ja auch ein 1,4er TSI mit DSG werden?
Auch das habe ich schon in Betracht gezogen!

Die Sache ist folgende, momentan fahre ich meinen Benziner mit Autogas. Das Tanken für 54ct macht mir sehr viel Spaß. Wenn ich mit meinem neuen Auto ähnliche Spritkosten/100km (aktuell ca. 5,50€/100km) hinkriegen könnte, würde mich das freuen!

Ich kann mich nicht entscheiden: Mehr Spaß durch DSG im kleinen TDI oder mehr Spaß durch 140PS dafür aber Handschaltung im großen TDI???!!! Wobei 6-Gang-Handschaltung ja schon mal ein Fortschritt wäre!

Gibt es das 6-Gang-Getriebe eigentlich als Option für den 1.9TDI?
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15135
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von insideR »

Nö.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mäxchen
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 21. Dezember 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von Mäxchen »

Hallo,

ich hatte 3 Jahre lang einen 1.9 TDI DSG Touran gehabt & war mit der Motor/Getriebekombi auf den gesamten ~120.000km sehr zufrieden, ein eventueller Leistungsmangel wird durchs DSG mit runterschalten ausgeglichen, sobald man wieder normal rollt, wird blitzschnell hochgeschaltet, ein Mehrverbrauch zum Handschalter war kaum vorhanden,
aktuell fahre ich den 2.0 TDI mit DSG und DPF im Octavia Combi & speziell außerorts macht sich der 2.0TDI besser als der 1.9er, innerorts ist der Unterschied zwischen den Motoren gering (Leistung & Verbrauch)

im aktuellen 1.9 TDI DSG ist ja das 7Gang verbaut & damit wirst Du zufrieden sein :wink:

Grüße Lars
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von neuhesse »

Mäxchen hat geschrieben:im aktuellen 1.9 TDI DSG ist ja das 7Gang verbaut
Falsch! Der 1.9 TDI DSG hat das 6-Gang DSG mit 2 Naßlamellenkupplungen.
YioRock
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 26. April 2009 12:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von YioRock »

neuhesse hat geschrieben:
Mäxchen hat geschrieben:im aktuellen 1.9 TDI DSG ist ja das 7Gang verbaut
Falsch! Der 1.9 TDI DSG hat das 6-Gang DSG mit 2 Naßlamellenkupplungen.
Habe auch gesehen, dass VW dem 1.9TDI mittlerweile das 7-Gang-DSG zur Seite stellt.
Würde Skoda dies auch tun, wäre meine Entscheidung schon getroffen!

Ich fahre hauptsächlich Landstraßen, hin und wieder kürzere Autobahnstrecken (30 - 180km) und bin auch häufig in Kleinstädten unterwegs.
Auf der Landstraße macht der 2.0TDI bestimmt viel Spaß und wenn wir im Sommer in den Urlaub fahren, wäre es auch ein Fun den Skoda über die Bahn zu jagen...da hat der 1.9er wahrscheinlich eher das Nachsehen.
Aber vielleicht ist er ja doch die vernünftigere Variante, da ich ja schließlich kein Außendienstler bin, der jeden Tag über die deutschen Autobahnen fegt....

Kann mir nich mal jemand die Entscheidung abnehmen? :roll:
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von Lani »

1.9 TDI DSG: Getriebe 6-Gang-Automatikgetriebe DSG mit Tiptronic Funktion

Der kommende GreenLine wird den neuen 1.6 TDI CR haben, den gibt es zusammen mit dem 7-Gang DSG. Wäre das noch eine alternative für dich? Oder würde dir dieser zu ' schwach ' sein?
Ich würde an deiner Stelle die TSI's mal Probe fahren. Der 1.4 TSI wird dir leistungsmäßig sicher reichen, man könnte sagen gesunde Mischung aus 1.9 TDI und 2.0 TDI. Preislich liegt dieser ebenfalls ein gutes Stück unter den TDI's, vom Verbrauch her lässt er sich auf der Landstraße ebenso mit ± ø6,0 Litern bewegen bei deinem Fahrstil / Streckenprofil. Falls die Leistung dennoch nicht ausreicht: 1.8 TSI 8) .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von neuhesse »

YioRock hat geschrieben:Kann mir nich mal jemand die Entscheidung abnehmen? :roll:
Was schiebst du dafür rüber?
YioRock
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 26. April 2009 12:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte NUR TDI-DSG-Fahrer

Beitrag von YioRock »

neuhesse hat geschrieben:Was schiebst du dafür rüber?
Naja, das Rhein-Main-Gebiet ist ja nicht so weit weg!

Schieb du mir nen Octavia rüber und ich fahr dich damit wieder nach Hause! :D
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“