Seite 2 von 2

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 4. Mai 2009 23:00
von picomint
Das ist keine "Konzernpolitik". Es muss technische Gründe dafür geben.

Für den T5/Multivan, von Volkswagen Nutzfahrzeuge, gibt es auch nur entweder Automatik oder Allrad - nicht beides zusammen. Auch nicht bei der Ausstattungslinie "Business", mit einem Grundpreis ab 134.249,85 €, d. h. auch die Kosten spielen dabei keine Rolle.

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 5. Mai 2009 09:04
von O²inSpe?
Hmm,

immerhin gibt es Tiguan und Touareg mit Tiptronic (hätte mir für den O² 4x4 ja gereicht),
und den Passat 4Motion (jedenfalls als V6, wie beim Superb) mit DSG.

Und bei Audi ist Allrad und Automatik sowieso kein Thema (ja, quattro ist nicht
gleich 4x4/4Motion und S-Tronic wahrscheinlich nicht gleich DSG ...)

Fällt mir schwer zu glauben, dass das ausschließlich technische Gründe haben soll.
Dann vielleicht nicht (nur) Konzern-, sondern (auch) Modellpolitik ...

LG O²inSpe?

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 5. Mai 2009 18:19
von Nick
Gründe für diese Beschränkung kann ich dir leider nicht nennen, doch sie würden ja am Ende auch nicht weiter helfen.
Aber bei fast 100.000 km pro Jahr würden mich die Nachteile des Allradantriebs doch heftig nerven. Mir fiele die Entscheidung für das DSG daher leicht.

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 5. Mai 2009 21:40
von O²inSpe?
Na ja, wer so viel fährt, der wird den "systembedingten" Mehrverbrauch beim 4x4 wohl als Nachteil ansehen.
Ansonsten kann ich da - insbesondere die Fahreigenschaften betreffend - keine Nachteile erkennen, ganz im Gegenteil ...

LG O²inSpe?

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 6. Mai 2009 10:17
von extrapurifier
Jethro.Gibbs hat geschrieben:ich würde mir gerne einen Scout TDi holen, jetzt habe ich aber gesehen das es den Scout TDI nicht mit DSG gibt. [...] Fahre im Jahr ca. 80-100 Tkm und da möchte ich auf ein DSG bzw. Automatik ungern verzichten.
bei 80.000 - 100.000 km p.a. wäre die Sinnhaftigkeit von einem SUVlein zu überlegen.

Bei SUVs werden prinzipiell keine Automatik verbaut da es sich dabei um ein "Gelände"-auto handeln sollte. Hast du schon mal ein geländeauto mit Automatik gesehen!?

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 6. Mai 2009 11:04
von eckenwetzer
Der Scout? Ein SUV? :rofl:

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 6. Mai 2009 11:32
von olibolib
Bei SUVs werden prinzipiell keine Automatik verbaut da es sich dabei um ein "Gelände"-auto handeln sollte. Hast du schon mal ein geländeauto mit Automatik gesehen!?[/quote]

Mercedes GLK: nur mit Automatik :D

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 6. Mai 2009 11:43
von eckenwetzer
Und nebenbei: SUV sehe ich nicht als Geländewagen an. Ein Geländewagen wäre für mich ein Land Rover oder ein Toyota Land Cruiser oder ein Suzuki SJ oder eine Mercedes G-Klasse... SUV sind imho "Möchtegerngeländewagen" aufgrund fehlender Geländeuntersetzung und oft fehlender Sperren.
Kurz: Spritfressende Autos ohne jegliche Daseinsberechtigung.
Der Scout ist lediglich eine höhergelegte Limousine mit Allrad und ihmo ein guter Kompromiss aus Geländewagen und PKW, da der Mehrverbrauch gegenüber einer normalen Limousine moderat ausfällt.

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 6. Mai 2009 12:05
von extrapurifier
eckenwetzer hat geschrieben:Der Scout? Ein SUV? :rofl:
Ein SUVlein

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
eckenwetzer hat geschrieben:Und nebenbei: SUV sehe ich nicht als Geländewagen an.
Ich auch nicht :roll:

Re: Wieso gibt es den Scout TDI nicht mit DSG?

Verfasst: 6. Mai 2009 13:47
von Segafrendo
Sports Utility Vehicle sollte doch schon alles sagen, oder?

Geländewagen fängt bei mir bei folgenden Begriffen an:

* Allrad
* (einzeln) sperrbare Achsen
* Böschungswinkel
* Wattiefe
* Geländeuntersetzung
* Geländebereifung