Ich hatte am Ende zwei 30er an einer Endstufe mit einer Zusatzbatterie verbaut. Keine Ahnung, in welcher Klasse man da ist. Ich hab da am Ende auch kein wirkliches Interesse mehr dran gehabt, weil sich das Regelwerk jedes Jahr geändert hat und man wegen irgendwelcher Unsinnigkeiten auf einmal in einer komplett anderen Klasse war. Ich war in der Klasse Street2 Rookie (als amtierender dt. Meister in der SS1-2!!), Street Extra, Superstreet Nowall und einmal auch Extreme 2, ohne jemals irgendwas geändert zu haben. War immer gerade nach Lust und Laune irgendwelcher Judges. Später kam dann noch das dB Cup dazu, meiner Meinung nach ein Abklatsch vom dB Drag. Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern, das können wir gerne mal beim Kaffee bereden. Ich will nicht wieder eine Endlosdiskussion lostreten.
Und was Dein Vorhaben betrifft, Deinen Kollegen zu überbieten, es liegt nicht allein an der Verstärkerleistung. Die Lautstärke kommt einzig und allein aus dem Gehäuse. Nehmen wir mal Dich als Lautsprecher/Endstufenkombination. Wenn Du einfach so rumschreist, ist das schon laut. Bündelst Du nun Deinen Atem und preßt die Luft nicht durch die Stimmbänder sondern durch eine Trompete, ist das viel lauter. Hierbei ist die Trompete das Gehäuse (frontloaded horn). Steigern wir nun die Gehäuseform ins extreme, sagen wir mal ein Alphorn, so wird das am Ende verdammt laut. Und alles mit ein und derselben Lautsprecher/Endstufenkombination.
Diese Gehäuse werden in der Regel wenig bis garnicht alltagstauglich, die Woofer von Dreas und mir sind/waren ein Kompromiss aus Pegel und Alltagstauglichkeit. Auch sind reine SPL Gehäuse meist nicht mehr dazu geeignet, Musik zu spielen, da sie nicht den kompletten Bassbereich abdecken, sondern nur einen Peak um ein vielfaches verstärkt wiedergeben. Was Du auf den Bildern von Dreas und mir siehst, sind Kisten mit um die 150 Liter für zwei 30er! Die meisten anderen 30er kommen mit 35Litern pro Stück aus!
Noch ein gutgemeinter Ratschlag:
Sehr laute Musik macht sicherlich Spaß, sofern man keine anderen damit belästigt. Aber viel Pegel erfordert viel Geld! Woofer, die die Endstufenleistung im Bereich mehrerer tausend Watt nicht nur überleben, sondern auch schadlos und effektiv umsetzen können, die Endstufen mit den mehreren tausend Watt (viel hilft halt viel!), entsprechend stabile Gehäuse (Spanplatte oder MDF kannst Du hier vergessen!), dann der Strom, mindestens eine Zusatzbatterie ist hier Pflicht. Dämmung ohne Ende allein im Kofferraumbereich, weil es sonst die Schweißnähte zerlegt. Ruck zuck kommen 200 Kg zusammen, nur für den Bass! Und die fährst Du immer mit Dir herum. Jetzt, wo ich nur Woofer und Endstufe aus meinem Kofferraum ausgebaut habe, kann man das Fahrverhalten meiner Karre schon fast als agil bezeichnen. Ich bin die letzten 100tsd km irgendwie mit angezogener Handbremse gefahren. Hat schon Spaß gemacht, klar. Aber wenn ich mal zurück überlege: ich habe vielleicht 3% der gesamten Fahrzeit die Anlage komplett aufgerissen, den Woofer mal richtig tanzen lassen. Und 97% der Zeit hab ich permanent Ballast mit mir herum geschleppt.
Vielleicht werd ich auch einfach nur alt.... Dreas, was meinst Du?
Frank