Komplette Anlage für einen Combi

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Dreas
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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Dreas »

Babyracer hat geschrieben:Bei euch hingegen steht die Leistung im Vordergrund und die Optik ist eher zweitrangig. Aber trotzdem, großes Lob an Dreas und dich für euer Engagement in Sachen Lautstärke. Bild
Wieso spielt denn die Optik bei uns keine Rolle? Das einzige was optisch nicht ganz paßt ist wohl die Basskiste die nicht bezogen ist, aber die ist zuwindest bei mir ja nur Übergangsweise drin. :rofl:
Achja und Frank hat es jetzt nicht mehr mit der Lautstärke, er geht jetzt nem komplett anderen Hobby nach und mir geht es ja auch nicht wirklich um die Lautstärke ich bekomme nur den Hals nicht voll. :rofl:

Mfg Dreas
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Frank V.
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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Frank V. »

Genau. Ich habe jetzt eine kleine, diesmal sogar bezogene Kiste im Kofferraum. Nichtmal selbstgebaut und dann noch geschlossen. Und jetzt kommts: darin spielt ein einzelner 30er Woofer von Lightning Audio! Auch bei der Endstufe hab ich massiv abgespeckt. Der Ultra Class D Monoblock mit über 5kW ist raus, es ist eine kleine mit "nur noch" 3000 Watt verbaut. Jaahaa... für mich ist das wenig! :motz: :oops: :rofl:
Weniger auf Optik und viel Leistung ist halt ein Tribut, den Du zollst, wenn Du aus dem dB Drag kommst. Optik ist völlig egal, der Ergebnis zählt. Daher hab ich meine Kiste auch nicht großartig bezogen und die Kabel durch den Port herausgeführt. Ok, es gibt auch nicht wirklich Terminals, die viermal 6mm² Kabel aufnehmen können...

Frank
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Dreas
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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Ok, es gibt auch nicht wirklich Terminals, die viermal 6mm² Kabel aufnehmen können...
Ich hab noch welche liegen wo ich mit 4 x 10mm² rangegangen bin, wobei ein paar 300cm² Kupferschienen hab ich auch noch die würden besser aussehen. :rofl:

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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von nelly190 »

Schon ist man mal 3 Stunden nicht im Forum unterwegs und schon ist alles voll^^
seit echt eine aktive und nette gemeinschaft muss man schon echt mal sagen.

@ Frank, wenn du am we wirklich in sachsen Anhalt sein solltest währe es genial. Wenn du dann eh nach köthen willst wovon ich mal ausgehe könnte man sich dort treffen das sind von mir nur 20 km wenn überhaupt.

in welchen DB Drag Klasse habt ihr denne immer mit gespielt sozusagen. Ein Kumpel hat in der 300 Watt Klasse den erstan Platz belegt. Und ist so mit Mitteldeutscher Meister. Das hat er mit einer ganz normalen Rockford Punch 200Watt klasse gemacht mit 133 DB. Mein Ziel ist es unteranderem ihn zu überbieten.
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Dreas
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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Dreas »

@Nelly190
Wo wohnst du denn?

300Watt Klasse kenn ich gar net! Und 133db sind net schwer zu knacken, kann man schon mit nem guten Frontsystem machen. :D

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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von nelly190 »

ich wohne in Bernburg.

Mit welchen FS würde man denn das schaffen bzw welche kannst du nach deinem geschmack empfehlen? so bis 250 euro eigendlich
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Dreas
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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Dreas »

Mit nem Fs von der Stange würde das schon schwer, zumindest mit nur einem 16er pro Seite, mit 3 16ern/pro Seite kratz ich an den 129db, Ziel sind für mich dieses Jahr die 130 mit dem Fs zu knacken.
Aber mit nem besseren Sub in der richtigen Kiste sind die 133db kein sonderlich großes Problem, dafür brauchst du nicht mal sonderlich viel Leistung.

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Frank V.
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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Frank V. »

Ich hatte am Ende zwei 30er an einer Endstufe mit einer Zusatzbatterie verbaut. Keine Ahnung, in welcher Klasse man da ist. Ich hab da am Ende auch kein wirkliches Interesse mehr dran gehabt, weil sich das Regelwerk jedes Jahr geändert hat und man wegen irgendwelcher Unsinnigkeiten auf einmal in einer komplett anderen Klasse war. Ich war in der Klasse Street2 Rookie (als amtierender dt. Meister in der SS1-2!!), Street Extra, Superstreet Nowall und einmal auch Extreme 2, ohne jemals irgendwas geändert zu haben. War immer gerade nach Lust und Laune irgendwelcher Judges. Später kam dann noch das dB Cup dazu, meiner Meinung nach ein Abklatsch vom dB Drag. Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern, das können wir gerne mal beim Kaffee bereden. Ich will nicht wieder eine Endlosdiskussion lostreten.
Und was Dein Vorhaben betrifft, Deinen Kollegen zu überbieten, es liegt nicht allein an der Verstärkerleistung. Die Lautstärke kommt einzig und allein aus dem Gehäuse. Nehmen wir mal Dich als Lautsprecher/Endstufenkombination. Wenn Du einfach so rumschreist, ist das schon laut. Bündelst Du nun Deinen Atem und preßt die Luft nicht durch die Stimmbänder sondern durch eine Trompete, ist das viel lauter. Hierbei ist die Trompete das Gehäuse (frontloaded horn). Steigern wir nun die Gehäuseform ins extreme, sagen wir mal ein Alphorn, so wird das am Ende verdammt laut. Und alles mit ein und derselben Lautsprecher/Endstufenkombination.
Diese Gehäuse werden in der Regel wenig bis garnicht alltagstauglich, die Woofer von Dreas und mir sind/waren ein Kompromiss aus Pegel und Alltagstauglichkeit. Auch sind reine SPL Gehäuse meist nicht mehr dazu geeignet, Musik zu spielen, da sie nicht den kompletten Bassbereich abdecken, sondern nur einen Peak um ein vielfaches verstärkt wiedergeben. Was Du auf den Bildern von Dreas und mir siehst, sind Kisten mit um die 150 Liter für zwei 30er! Die meisten anderen 30er kommen mit 35Litern pro Stück aus!
Noch ein gutgemeinter Ratschlag:
Sehr laute Musik macht sicherlich Spaß, sofern man keine anderen damit belästigt. Aber viel Pegel erfordert viel Geld! Woofer, die die Endstufenleistung im Bereich mehrerer tausend Watt nicht nur überleben, sondern auch schadlos und effektiv umsetzen können, die Endstufen mit den mehreren tausend Watt (viel hilft halt viel!), entsprechend stabile Gehäuse (Spanplatte oder MDF kannst Du hier vergessen!), dann der Strom, mindestens eine Zusatzbatterie ist hier Pflicht. Dämmung ohne Ende allein im Kofferraumbereich, weil es sonst die Schweißnähte zerlegt. Ruck zuck kommen 200 Kg zusammen, nur für den Bass! Und die fährst Du immer mit Dir herum. Jetzt, wo ich nur Woofer und Endstufe aus meinem Kofferraum ausgebaut habe, kann man das Fahrverhalten meiner Karre schon fast als agil bezeichnen. Ich bin die letzten 100tsd km irgendwie mit angezogener Handbremse gefahren. Hat schon Spaß gemacht, klar. Aber wenn ich mal zurück überlege: ich habe vielleicht 3% der gesamten Fahrzeit die Anlage komplett aufgerissen, den Woofer mal richtig tanzen lassen. Und 97% der Zeit hab ich permanent Ballast mit mir herum geschleppt.
Vielleicht werd ich auch einfach nur alt.... Dreas, was meinst Du? :wink:

Frank
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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Vielleicht werd ich auch einfach nur alt.... Dreas, was meinst Du? :wink:
Hm, solch Worte aus deinem Mund, eigentlich erschreckend, zumal du ja gar nicht soviel älter bist als ich, aber ich meine du hast das ja lang genug betrieben und wenn das Interesse nachäßt dann ist das eben so, auch wenn ich es schade finde, die paar Male wo man sich im Jahr gegeneinander messen konnte waren immer recht Witzig, aber ist ok wir belassen es bei dem Endstand 2:1 für mich. :rofl:

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Re: Komplette Anlage für einen Combi

Beitrag von Frank V. »

Dreas hat geschrieben:....aber ist ok wir belassen es bei dem Endstand 2:1 für mich. :rofl:

Mfg Dreas
Na, jetzt sei mal nicht so bescheiden!! Es steht mal mindestens 500:1 für Dich. In Sachen Lautsprecher zerlegen. Und was den Pegel angeht: ich sag nur 167,0 dB. 8)

@Nelly0190:

Der Octavia ist das denkbar schlechteste Auto für dB Drag. Wobei der Combi da noch etwas besser ist. Einfach zu groß, zu verwinkelt, Resonanz zu tief. Aber als kleiner Tip: Beide Sitze beim Messen komplett nach vorn schieben und nach oben und nach vorn kurbeln. Klappen der Lüftung zumachen. Woofer nach hinten strahlen lassen, Woofer nach hinten schieben, verschiedene Distanzen zur Heckklappe probieren. Eventuell auch mal nach oben ausrichten und messen.
Richtig Laut wirds aber nur mit Schallwand. Und hier machts auch richtig Spaß, Musik zu hören. Nur schlecht beim TÜV...

Frank
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