RS TDI Öl im Kühlwasser - Verdacht auf Zylinderkopfdichtung

Zur Technik des Octavia II
serdarg
Alteingesessener

Re: O² RS TDI Öl im Kühlwaser

Beitrag von serdarg »

Was willste denn jetzt genau wissen?
Öl im Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung. Lass das Problem beheben, und gut is. Wird ja wohl nicht der Grund dafür sein, dass du unzufrieden mit deinem Skoda bist?
Ja, Mängel treten oft auf bei Skoda. Die anderen sind aber auch nicht besser (VW erst Recht nicht) Ich habe jetzt 220.000km in 2 1/2 Jahren runter, und war schon mindestens 50mal wegen Defekten und/oder Reklamationen in der Werkstatt. Ungelogen!
Die 1. Vertragswerkstatt, bei der ich auch mein Auto gekauft hatte war ziemlich schlecht. Meine weiteren Erfahrungen waren dann, dass die anderen Werkstätten noch viel schlechter sind :)
Grundsätzlich kann man sagen: Es gibt dort etliche Mechaniker, manche sind gut, manche doof, und wer von den Jungs am besten Lügen kann ohne Rot zu werden, nennt sich Meister, oder Serviceleiter.
Bei Audi/VW/Skoda Vertragspartnern (solche die alle 3 Marken supporten) habe ich folgendes erkannt.
Kommst du mit einem Audi vorgefahren, wirst du freundlich behandelt und dir wird geholfen.
Mit einem VW wirst du definitiv freundlich behandelt (auch wenn sie dich trotzdem versuchen zu verars*en)
Und mit einem Skoda wirst du unfreundlich abgewimmelt. Nach dem Motto:"Stellen sie sich nicht an, schliesslich ist es nur ein Billigwagen. Da geht halt viel kaputt...selbst wenn wir es austauschen, wird es wieder kaputt gehen".

Naja, is auch egal
octavia edition100,2.0tdi
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Sicher dass es wirklich Öl ist ???
Nach meinem Kopftausch dachte ich dies auch erst weil das Kühlwasser extrem am Finger schmierte und so komisch schillerte. In der Werkstatt dann Vorführeffekt mit dem Zeugs von denen pur direkt aus dem Fass zum Vergleich. Das war genau die selbe Suppe. Die Messung ergab dann, dass die das Zeugs fast pur reingeschüttet haben und nun ein Frostschutz bis -37°C da ist (bis -40°C wäre laut ELSA ok). Vieleicht ist nur dicke Pampe drin.

Ansonsten ab in Werkstatt - kost ja nix
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Fast pur ist ganz ganz schlecht, sowohl von der Viskosität wie auch von der Wärmekapazität.

Damit bekomme ich einen wassergekühlten Motor unter ordentlich Last überhitzt und damit zumindest die Kopfdichtung durchgebraten, wenn nicht schlimmeres!!!

Wer kann so einen Quark verzapfen und Frostschutz pur in ein Auto füllen? :o
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Naja etwas muß ich mich korrigieren. Es ist "purer" reingekippt worden als vorher (da hat es nicht wirklich geschmiert) bzw. wer weiß ob das in dem Faß schon vorgemischt war oder wie auch immer.

Elsa sagt: Ist aus klimatischen Gründen ein stärkerer Frostschutz erforderlich, kann der Anteil von G 12 erhöht werden, aber nur bis zu 60 % (Frostschutz bis etwa -40 °C), da sich sonst der Frostschutz wieder verringert und außerdem die Kühlwirkung verschlechtert wird.

Darüber hinaus: Besonders in Ländern mit tropischem Klima trägt das Kühlmittel durch den höheren Siedepunkt bei hoher Belastung des Motors zur Betriebssicherheit bei.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Schulledg
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI,DPF RS 125 kw
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schulledg »

Mahlzeit! Habe bei meinem jetzt das gleiche Problem. Öl im Kühlwasser, allerdings nur ganz wenig. habe es auch nur festgestellt weil die Warnung kam "Kühlmittelstand Prüfen". Donnerstag gehts ab inne WS. Der Meister hat aber auch den Ölkühler nicht ganz ausgeschlossen, nur so als tipp.

MFG und allzeit gute fahrt mit hoffentlich wenig problemen :lol:
Octi.II VRS TDI 2.0 125 kw
RS_Rookie
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS_Rookie »

Bei mir war es der Ölkühler.
Der_Phil
Frischling

O2 nach 80tkm - Zylinderkopfdichtung und Turbo defekt

Beitrag von Der_Phil »

Hallo,

ich wollte euch nur einen kurzen Bericht geben:

Mein Octavia RS Diesel ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt und nachdem jetzt keine Garantie mehr besteht, fangen die Probleme an:

Seit kurzem hatte ich ständigen Kühlmittelverlust. Die Werkstatt hat bei 2 Terminen keine undichte Stelle gefunden --> sie wollen die Zylinderkopfdichtung tauschen.
Wieder stand der Wagen vier Tage beim Händler. Am letzten Tag war zwar der Kühlmittelverlusst behoben, aber dafür brachte der Motor keine Leistung mehr --> Turbo defekt.

Im Endeffekt hat Skoda einen Teil der Kosten aus Kulanz übernommen, aber eben nur einen Teil. Den Rest hat zum Glück bis auf 250 Euro mein Händler übernommen aus eigener Tasche.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass das Ganze nur ein Einzelfall war und ich den Wagen noch 40tkm problemlos fahren kann, bis es den Nachfolger gibt...

Phil
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: RS TDI Öl im Kühlwasser - Verdacht auf Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Klinke »

Ärgerlich für dich. Aber bitte trotzdem mal die Suche benutzen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
DSLLSD
Frischling

Beitrag von DSLLSD »

Bei mir wars auch der Ölkühler...

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... %C3%BChler
O2 RS TDI Combi - Black-Magic Perleffekt

Bild
blackhawk68
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 58500
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von blackhawk68 »

Hallo Leidensgenossen!
Alles was ich hier gelesen habe, könnte der Lebenslauf meines Octis sein.
Mein Rs ist eine Erstzulassung von 08.2007, und bekam bei 22000 km aufgrund von Kühlwasserverbrauches einen neuen Zylinderkopf.
Selbige Symptome wurden bei ca. 58000 km mit einer neuen Zylinderkopfdichtung angeblich beseitigt.
Als dann bei 59000 km wieder das Kühlwasser weg, aber dafür Oel im Ausgleichsbehälter war, war ein Austauschmotor fällig.
Problem: Garantie 2 1/2 Monate abgelaufen.
Kostenübernahme seitens Skoda nur 50%, obwohl das Fahrzeug Checkheft gepflegt ist.
Ich hatte zum Glück eine Zusatzversicherung, welche die mir anstehenden Kosten ersetzt hat.
Mein Octi wurde, und wird auch nicht kalt gefordert, so daß man annehmen sollte, daß Wasserprobleme wohl keine Seltenheit sind :motz: :motz: :motz:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“