Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Zur Technik des Octavia II
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Lani
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von Lani »

xenon hat geschrieben:Und ganz ohne Schmerzen geht bes mit einer Strommesszange.

gruß
xenon
Würde ich auch empfehlen, geht problemloser als Batterie abklemmen, Multimeter dazwischenklemmen usw. Nur wage ich zu bezweifeln, das ne handelsübliche Amperezange 40 - 60mA anzeigen kann. Da schwankt es doch ganz schön in dem Bereich. So Zangen sind eher was für Motoren oder andere größere Verbraucher ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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xenon
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von xenon »

Die Gleichstromzangen funzen auch im mA-Bereich gut.

Nur für einmal messen lohnt sich die Anschaffung nicht.

gruß
xenon
Annodazumal
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von Annodazumal »

Auch noch mal meinen Senf dazugeben wollen,

1. Ok ne gute Stromzange ist was feines, aber wie gesagt um den Ruhestrom zu messen zu teuer in der Anschaffung. Multimeter hat fast jeder hier, denk ich mal. :o

2. Desweiteren denk ich mal das man mit 40-60mA nicht hin kommt, vermute das das blinken der LED und der Alarmanlage und Steuergerät ein bißchen mehr ziehen wird.

Als unerfahrener würd ich sagen das bis zu 200-300mA min realistisch wären, aber ohne gewähr.

Lg Anno
jetol
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von jetol »

Ich als da zu ängstlicher Mensch würde die Garantieverlängerung nehmen aber rein formal reicht es, wenn man den Mangel vor Ende der Garantie gemeldet hat. Nur weil Skoda zu langsam zum reparieren ist, kann das ja dem Kunden nicht angelastet werden.
Gerade das Kühlwasser kann aber so viele Ursachen haben, dass die Werkstatt erstmal mit was leichtem anfangen wird und danach ins System schreiben wird: In Ordnung. Dann bleibt der Kühlwasserstand meinetwegen erstmal konstant oder du schaust nicht recht und schwups ist die Garantie rum.

Wie sieht es denn eigentlich mit Kühlwasserverbrauch und Momentanverbrauch im Stand aus. Bei mir war ja (gibts auch nen Tread dazu) der ganze Kopf hinüber. Vorher so ca. 1L Öl auf 7000km und Momentanverbrauch im Leerlauf mit Klima bei 1L/h (auch im Sommer). Mit dem neuen Kopf seither 6000km gefahren, Öl steht noch immer auf Maximum, Momentanverbrauch je nach Wetter 0,6-0,7L/h und mein Durchschnittsverbrauch sank mittlerweile auf die gesamten 6000km um 1,1L/100km ggü. den über 20000km zuvor.

Das mit dem Tempomaten und der Reifendruckkontrolle hatte ich jeweils 2 mal. naja den neuen Hebel habe ich schon und was nicht ständig ist, sondern nur so selten, kann man auch nicht reklamieren.
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kumpelhermann
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von kumpelhermann »

Wie sieht es denn eigentlich mit Kühlwasserverbrauch und Momentanverbrauch im Stand aus. Bei mir war ja (gibts auch nen Tread dazu) der ganze Kopf hinüber. Vorher so ca. 1L Öl auf 7000km und Momentanverbrauch im Leerlauf mit Klima bei 1L/h (auch im Sommer). Mit dem neuen Kopf seither 6000km gefahren, Öl steht noch immer auf Maximum, Momentanverbrauch je nach Wetter 0,6-0,7L/h und mein Durchschnittsverbrauch sank mittlerweile auf die gesamten 6000km um 1,1L/100km ggü. den über 20000km zuvor.

Das mit dem Tempomaten und der Reifendruckkontrolle hatte ich jeweils 2 mal. naja den neuen Hebel habe ich schon und was nicht ständig ist, sondern nur so selten, kann man auch nicht reklamieren.[/quote]

Besten Dank für die Rückmeldung.
Deinen Beitrag hatte ich auch gelesen.
Genau das Problem mit dem Ölverbrauch habe ich auch. Alle 7 - 8.000 km geht die Öllampe an. Der Momentanverbrauch im Stand liegt bei unter 1L, aber generell halte ich den Verbrauch für etwas erhöht. Unter 6 L lässt sich kaum kommen, auch bei sehr sprarsamer Fahrweise. Ich weiß nur nicht, ob aufgrund der Symptome sofort ein neuer Kopf verbaut wird.
Wie schon gesagt, die basteln ein bisschen rum, das funktioniert dann 3.000 km und dann zahl ich den neuen Kopf nachher selbst. Selbst wenn ich bei einem Kulanzantrag nur einen Teil zahlen müsste währe das schon ärgerlich.
Haben Sie bei Dir den Kopf sofort ausgetauscht???


Gruß

Christian
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jetol
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von jetol »

Wie schon gesagt, die basteln ein bisschen rum, das funktioniert dann 3.000 km und dann zahl ich den neuen Kopf nachher selbst.
Das ist genau die Sache, weswegen ich mich um ruhiger schlafen zu können, für die Anschlussgarantie entschlossen habe.

Sofort den Kopf gibts natürlich nicht getauscht - es kann ja eben mehrere Ursachen haben und da fängt man logischerweise nicht gleich damit an eines der teuersten Teile zu tauschen.
1. Aufenthalt ambulant: Einmal abdrücken und Wasser auffüllen
2. Aufenthalt stationär: Untersuchung auf kaputte Schläuche (Marderfraß wäre natürlich selber zu zahlen) und da alles i.O. Untersuchung des Ölkühlers und AGR - ohne Befund und ohne Besserung
3. Aufenthalt 3 Tage --> Kopftausch. Am alten Kopf wäre optisch nix gefunden worden aber seitdem, 3xHolzKlopf alles in Ordnung. Kühlmittel passt auf den Milimeter, und Öl steht nach mittlerweile 6500km noch immer auf max. Dazu gabs zwangsläufig einen Ölwechsel auf Kosten von Skoda, da ja der ganze Motor zerlegt wurde. In den 6500km waren auch einige sehr straffe Autobahnetappen dabei.

jetzt noch das subjektive: Morgens startet er "weicher"

Vorher stand in der Durchschnittsverbrauchsanzeige über alle Kilometer 8,1L, was auf 6,9L zurückging. Im normalen Stadt/Landstraßenmix kommt er jetzt bequem auf 6L und die 6,9L im Schnitt ergeben sich durch flotte Autobahnetappen und Hängerbetrieb.

Wegen dem Wasserverbrauch kanns bei dir aber zu diesem Zeitpunkt ebenso gut einfach nur ein lockerer/angefressener Schlauch sein!

Das mit dem Ölverbrauch kann auch daran liegen, dass er erst jetzt einfach mal gescheit zusammengebaut wurde. Wobei das schon unnötig ins Geld ging aller 7000km Öl nachzukippen.

Wenn du keine Garantie verlängern willst, dann mußt du jetzt einfach Druck machen, das Auto in die Werkstatt geben und dir sobald du ihn wieder hast dir ein schönes Ausflugsziel suchen und dann Autobahn und digitales Gaspedal, also richtig rannehmen und möglichst viel und lange Vollgas fahren. Wenn die Werkstatt es nicht ordentlich hinbekommen hat, dann merkst du das ganz schnell und dann stellst du denen die Kiste wieeder hin und sagst: "machen bitte" Noch kannst du dir das ja leisten :wink:
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kumpelhermann
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von kumpelhermann »

Danke für die ausführlcihe Antwort.

Dann weiß ich wenigstens auf welche Prozedur ich mich einstellen muss

Was kostet denn die Anschlußgarantie??
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jetol
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von jetol »

Die Prozedur ist einfach: Hinfahren und Wasserverbrauch monieren, dann wird vor Ort abgedrückt werden, da kannst du dabei sein. Da wird nur so ein kleines Manometer auf den Waserbehälter aufgesetzt, Druck drauf und wenn der Zeiger bei 1Bar konstant bleibt dann ist eher kein Schlauch kaputt (Wenn das Gerät jetzt 10 Minuten drauf bleibt oder so, dann ist ein ganz minimales Absinken normal, weil sich das ganze Kühlwasser ja abkühlt). Dann wird mit dem gleichen Gerät noch das Überdruckventil im Deckel getestet, der wohl auch i.O. sein wird. Dann gibts eben einen Termin den du dann schauen musst so früh wie möglich zu bekommen.

Die Anschlussgarantie kostet leider üppige 435€ und ist nicht verhandelbar.

Ärgerlich wäre es natürlich, wenn die Werkstatt den ganzen Tag sucht und dann einen angefressenen Schlauch findet, weil dann zahlst du ein paar Stunden.
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von kumpelhermann »

435 € :o sind dann zusammen mit der Inspektion und der fälligen KFZ-Steuer 1.000 bis 1.100 €.

Na super.

Da sich in den letzten zwei Jahren so einige Mängel summiert haben, überlege ich an SAD zu schreiben und eine anteilige Übernahme an der Versicherung zu verhandeln.

Hat das Sinn? Hat da jemand Erfarungen?

Ich werde auf jeden Fall berichten, was bei meinem Besuch beim :D herrausgekommen ist. Die Ankündigung ist auf jeden Fall, dass der Wagen so drei Tage in der Werkstatt bleiben wird. Spricht jedenfalls schon einmal dafür, dass man ersthaft suchen möchte.

Gruß

Christian
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Snow-White
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Re: Einige Mängel kurz vor Ablauf der Garantie

Beitrag von Snow-White »

Mir ist es immer noch schleierhaft, wie man fast zwei Jahre mit einem Wagen fährt, der, so wie der Threadstarter es schildert, über die Zeit diverse Mängel offerierte. Kurz vor'm Klo nun fällt dem Kraftfahrzeugführer ein, da war doch was und das kann doch nicht sein und dann werde ich erstmal und überhaupt wie teuer ist das alles.
Dürfen die das?
...die Embleme bleiben dran.
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