Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
c.bakerman
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 1. September 2009 21:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 Tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von c.bakerman »

Lani hat geschrieben:@ c.bakerman: Ich hab deine Anfrage hier angehangen.
vielen Dank dafür, die Anleitung ist prima, allerdings scheint das Ausbauen des Handschuhfachs und anschließende Verstauen der Halterung nicht so ganz up-to-date zu sein... Details von jenjes wären ganz gut...
Octavia Combi Elegance, anthrazitgrau-metallic, 2.0 tdi, Xenon m. dyn. Kurvenfahrlicht, Amundsen-MuFuLeLe-FSE, Standheizung, Dynamicpaket, Dachreling, SunSet
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Halterung brauchst Du nicht zu verstauen, die kannst Du einfach abmachen.
Ca. 30cm hinter der Halterung kommen 2 Steckverbinder (Steuerleitung und Antenne).
Da trennen, die Halterung bei Seite packen, färdsch! :wink:
Aber um den Handschuhfachausbau und eine neue Leiste sowie eine neue Blende kommst Du nicht drumrum.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
poloMAN
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. Januar 2010 10:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von poloMAN »

Hallo!
Habe die Ausstattung PT3 bestellt (BT-FSE ohne den hässlichen Handyhalter) mit Standardradio Swing
Da der RS ja kein MuFu-Lenkrad hat und ich auch keine Ladeschale montieren kann (will) fehlt mir jetzt der Knopf um die Sprachwahl zu aktivieren.
Kann mir jemand sagen, wo ich zwei Käbelchen mit nen Schalter ranmachen muss um das nachzurüsten??
Rein theoretisch müsste ich ja nur den original-Keitungssatz von der BT-Einheit zum Halter einbauen (hat den jemand???)
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 466000

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von jenjes »

hallo c.bakerman

Beim Ausbau des Handschuhfaches die 6 Schrauben lösen ist kein Problem. Jedoch klemmt das Handschuhfach. Mit leichter Gewalt nach unten ziehen - aber aufpassen wegen der Kabel. Das Problem liegt in der Zierleiste. Die linke und mittlere Schraube lassen sich ohne Probleme lösen. Das Problem ist die rechte Schraube. Der Platz dazu ist sehr knapp. Ich hatte zum Glück eine flexible Verlängerung. Damit ging das dann einiger Massen. Ein paar Kratzer an meiner Hand waren die Folge. Der Rest ist recht einfach. Die Steckerverbindung ist in einer Schaumstoffhülle. Am besten die beiden Blenden vorher beim Händler kaufen. Teilenummern je nach Ausstattung findest du hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=30217.
Bei mir hat der Umbau ca. 1 Stunde gedauert aber es hat sich gelohnt.
Noch etwas - warte bis es wieder warm ist oder du hast eine beheizte Garage. Es ist halt vieles aus Plastik.

Dirk
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
c.bakerman
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 1. September 2009 21:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 Tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von c.bakerman »

Sehr nette, umfassende Erläuterung; so schön kann es im Forum sein.

Danke Dir Dirk !
Octavia Combi Elegance, anthrazitgrau-metallic, 2.0 tdi, Xenon m. dyn. Kurvenfahrlicht, Amundsen-MuFuLeLe-FSE, Standheizung, Dynamicpaket, Dachreling, SunSet
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
poloMAN hat geschrieben:... fehlt mir jetzt der Knopf um die Sprachwahl zu aktivieren.
Kann mir jemand sagen, wo ich zwei Käbelchen mit nen Schalter ranmachen muss um das nachzurüsten??
Da bin ich seit einiger Zeit dran, aber das ist (etwas) komplizierter. Das ist nicht nur einfach ein Taster, da ist in der Ladeschale noch Elektronik dahinter.
Was die genau macht, versuche ich gerade rauszubekommen. Dann kann man evtl. einen separaten Taster als Sprachwahltaster einbauen.
poloMAN hat geschrieben: Rein theoretisch müsste ich ja nur den original-Keitungssatz von der BT-Einheit zum Halter einbauen (hat den jemand???)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: Der Taster ist nicht auf dem Grundhalter, sondern auf der jeweiligen Ladeschale. Der Leitungssatz nützt Dir also nix. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
poloMAN
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. Januar 2010 10:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von poloMAN »

TorstenW hat geschrieben: Der Taster ist nicht auf dem Grundhalter, sondern auf der jeweiligen Ladeschale. Der Leitungssatz nützt Dir also nix.
Hallo!
Also ich habe mir das mal auf Bildern angeschaut und folgende Idee:
Der Halter am Fahrzeug hat 3x10=30 Kontaktflächen, die den Kontakt zur spezifischen Ladeschale herstellen.
Von diesem Halter gehen zwei Leitungen ins Armaturenbrett. Eine davon ist die GSM Antenne, die andere ist ein Leitungsstrang mit 6?? Einzelleitungen. Hoffe das stimmt - habe nämlich nur Bilder gesehen.
Also:
Die GSM Antenne ist raus; bleiben noch die 6 Leitungen. Davon müssen zwei Kabel über zwei der 30 Kontaktflächen eine Verbindung beim drücken der Sprachwahltaste auf der spez. Handyladeschale herstellen, oder??
Wenn einer eine ausgebaute Ladeschale mit Kabelstrang hat und den Sprachwahl-Knopf drückt muss doch mit dem Durchgangsprüfer an zwei der 6 Leitungen ein Kontakt entstehen.
Wenn man dann noch schaut, wo der Stecker hinkommt hat man die Stelle, wo dér Taster angebracht werden muss???
Hoffe das war verständlich :o
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn Du mich schon zitierst, dann solltest du auch den entscheidenden Teil mit zitieren! :roll:
Ich übernehme das mal und zitiere mich selber (und mache für Dich ein paar Hervorhebungen):
TorstenW hat geschrieben: Da bin ich seit einiger Zeit dran, aber das ist (etwas) komplizierter. Das ist nicht nur einfach ein Taster, da ist in der Ladeschale noch Elektronik dahinter.
poloMAN hat geschrieben: Hoffe das war verständlich :o
Verständich schon, aber Schmarrn!
Wenn es so einfach wäre, dann würde es diese Lösung schon längst geben. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
poloMAN
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. Januar 2010 10:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von poloMAN »

Was soll denn die elektrik in der Schale mit dem Taster machen - ich denke die ist für den Ladevorgang.. zuständig.
Und wenn die Eektrik mit dem Schalter verbunden ist, dann kann man immer noch einfach eine Ladeschale kaufen, an den Taster direkt die Kabel anschließen und diese dann wieder dort anklemmen wo die originalkabel auch angeschlossen sind.
So kann man sich die Kosten und vor allem den Platz der Halterung und des Kabelbaumes sparen!
Die Ladeschale verteckt man hinter dem Handfach!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Universalhalterung von FSE abnehmbar?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bevor Du jetzt weiter (sinnlos) diskutierst.................. :roll:
Hast Du schon mal eine Ladeschale aufgemacht? Ich behaupte mal nein.

Da ist ein ganzer Haufen Elektronik drin und die macht wesentlich mehr als nur den Ladevorgang zu steuern!
Glaube mir bitte einfach, ich habe schon mehrere Schalen auseinander gehabt und drin rumgemessen und gesucht. Es ist auch nicht mit einer einfachen Widerstandskombination getan, das ist irgend ein Bussignal, dass da drüber geht.
Es gibt nämlich z.B. von Audi Schalen (die funktionieren auch mit der Skoda-FSE), die haben 2 Tasten (eine Notruf und eine "Assistenz"-Taste)!
poloMAN hat geschrieben: Und wenn die Eektrik mit dem Schalter verbunden ist, dann kann man immer noch einfach eine Ladeschale kaufen, an den Taster direkt die Kabel anschließen und diese dann wieder dort anklemmen wo die originalkabel auch angeschlossen sind.
So kann man sich die Kosten und vor allem den Platz der Halterung und des Kabelbaumes sparen!
Die Ladeschale verteckt man hinter dem Handfach!
Mal abgesehen von dem "Deutsch"......... :o
Guck Dir eine Ladeschale von innen an und dann diskutieren wir weiter.
Du kannst selbstverständlich eine Ladeschale aufmachen, den Taster von der Leiterplatte ablöten, Kabel dran, den ganzen Krempel hinter dem Handschuhfach verstecken und dann irgend einen Taster irgendwo setzen. Aber ohne Ladeschale geht es (noch) nicht!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“