Lichtschalter Umbau

Zur Technik des Octavia I
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C|Y|R|U|S
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Beitrag von C|Y|R|U|S »

stepos hat geschrieben:Hallo Kromi,

der Schalter sieht ja super aus, hat bestimmt Arbeit gemacht, ...
Ohne Kromis Leistung schmälern zu wollen, soviel Arbeit ist das auch nicht :wink:
stepos hat geschrieben:... aber ich
versteh nicht ganz, wofür Du das zusätzliche rote Lämpchen so weit unten brauchst, wo doch groß und rot die eingeschaltete Nebelleuchte im Drehzahlmesser angezeigt wird (...oder in Deinem Octi nicht ? vor Facelift ? Dann nehm ich alles zurück ...)
Es geht wahrscheinlich darum, dass die Nelbelscheinwerfer am Schalter zusätzlich angezeigt werden, die Nebelschlußleuchten nicht (warum??? ich weiß es nicht). So siehts eben stimmiger aus, auch wenns kaum praktischen Nutzen hat.

gruß
Christoph
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Stepos und Cyrus,

bringt nicht alles durcheinander! :roll:
Die Arbeit ist wohl in der Tat nicht groß, jedoch die Entwicklung dahin schon wesentlich mehr. Denn nicht jeder nimmt zum Spaß mal so seinen Lichtschalter auseinander und misst Leiterbahnen. Das Ganze hat Reini mal wieder ausgetüftelt. :-)

Ansonsten:
Stepos, ich hab einen Octavia 2003 (siehe meine Sig - 'Collection' ist ein Facelift Modell) mit Anzeige im Kombiinstrument.
Cyrus, Du hast den Sinn des Umbaus genau erfasst. ;-)

Gruß! Kromi
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Loadhelmchen
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Beitrag von Loadhelmchen »

Loadhelmchen hat geschrieben:huu!

meiner is auch orange ;) aber ich dacht bei mir seien die nebler mitn orangen symbol und ned die schlussleuchtn! *grübbel*

lg helmchen
huhu!

hab nicht genau gelesn!! hab auch nur ein gelbe Symbol für NS ;)

also nix orange für NSL!!
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
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Andi_RS
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Beitrag von Andi_RS »

Hallo


Also ich habe mir gestern die Bauteile beim Conrad geholt und danach den Lichtschalter umgebaut, aber bei mir funktioniert das immer noch nicht, wenn ich die Nebelschlußleuchte an mache dann leuchtet nur im Tacho das orange Farbene Lämpchen und im Lichtschalter bleibt noch alles dunkel... :x

Naja dafür leuchtet jetzt an meiner W8 Leuchte die Schalter in Grün, wie beim Superb... :lol:
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Reini
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Beitrag von Reini »

Hallo

hast du die LED richtig rum eingelötet??????
und die drahtbrücke muß fest mit den lichtschalterkontakt verbunden sein?
also mit einem schraubendreher fest draufdrücken oder besser verlöten
reini
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Andi_RS
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Beitrag von Andi_RS »

Ja das habe ich gemacht, die LED muß ist auch richtig eingelötet, habe schon + und - beachtet nach deiner Anleitung. Die Drahtbrücke ist auch richtig in dem Steckkontakt drinnen. Vielleicht stimmt aber auch mein Widerstand nicht ?? Habe den von Conrad genommen 1/4 Watt Kohleschicht Widerstand mit 1,0kOhm.

Die LED funktioniert auch habe sie an einer Batterie getestet, die LED kann an einer Spannung von 1,6 bis 3,2 Volt arbeiten.
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Ex-Sunny
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Beitrag von Ex-Sunny »

Hallo miteinander,

nachdem ich Kromi's tolle Anleitung studiert und die Teile bei Conrad besorgt hatte (LED 30 3mm Rot, 184560 0,07€ und einen Kohlewiderstand 1/4 1kOhm, 403253 0,10€) hatte ich mich heute abend mal ans Werk gemacht, wobei mir aber die außerordentlich festsitzende Platine einen Strich durch die Rechnung machte... :(
Bei mit leuchtet bei MJ 2004 auch nur die orangene Lampe im Tacho, wenn die NSL im Betrieb ist.
Der Ausbau gestaltete sich wirklich unkompliziert, auch das auseinander-ziehen der beiden Schalterteile mit anschließender 90 Grad-Drehung.
Due Bohrungen sind alle so vorhanden, wie in Kromi's Beschreibung dargestellt. Allerdings rührte sich die Platine nicht ein Stück vor und zurück... :x
Habe auch etwas gehebelt, wiederum ohne Erfolg. Die Vermutung liegt nahe, dass die Platine inzwischen verklebt wird. Ich habe es dann beim Versuch bewenden lassen, vielleicht findet ja noch jemand anderes einen Trick, die Platine auf leichte Art und Weise herauszubekommen.
Auf jeden Fall Dank nochmal an Reini für den tollen Einfall und die prima Beschreibung von Kromi! :D

Grüße Micha
Oct. III Elegance Limu 2.0TDi 110kW BJ14/MJ15,Denim-blau,Alcantara beige,Business-Trav.Columb,Canton-LS,Kessy&Alarm,Xenon,Front-Radar,Spur&Park-Assi,Dekor-Einstiegsl.,Ladekante,Heck-Chroml.,Heckflüg.HF442,Seitenschutzl.,SW-Blenden,RF-Kamera
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Hallo Micha,

sollte die Platine tatsächlich beim neuen MJ verklebt sein?
Bei Reinis MJ2002 muss man etwas stärker hebeln, wie's bei meinem MJ2003 ausschaut, kann ich Dir wohl kommende Woche sagen.

Es soll ja auch MJ2003 geben, wo die orangene Leuchte im Schalter bereits integriert ist (Mackson). Irgendwie erkenne ich da kein Schema....

Gruß! Kromi
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Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Mackson meinte seinen alten SLX. Bei seinem 03er ists nicht so, wenigstens habe ichs so verstanden.

Tja, ich habe bei meinem nochmal nachgesehen, das was in einer anderen Farbe leuchtet, sind die normalen Nebler und nicht die NSL. Sorry, war wohl zu schnell mit dem antworten.

Gruß,
Richi
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Duffyhs
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Beitrag von Duffyhs »

Hallo!

Auch ich hab mich versucht, habe auch alle Teile beim Conrad besorgt
Alles so eingebaut wie in Eurer Anleitung
Auch bei mir geht nichts

Hab dann sämtliche Varianten durchprobiert, Lamperl +/- vertauscht, dann Widerstand umgelötet, insgesamt 4 Varianten, hat alles nichts geholfen.

Muß wohl aufgeben, bei meinem Octi wird das nix, hab sogar die "Brücke" 3 mal umgelötet und an den Kontakt gepresst, hilft leider alles nichts.

Grüße, Duffyhs
Octi Eleg.TDi,02,143PS,290NM;Speed Triple 01 britishracinggreen(Einzelstk)123PS;Daihatsu Sirion 2003Bild
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