Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Hab ich´s mir doch gedacht! Von einem BNSTG habe ich auch noch nichts gehört oder gelesen, beim O1 meine ich natürlich. Der O2 hat soetwas.
MfG Marcus
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Wieso sollte das nur bei der man. Klima absaufen können!? Bei der Klimatronik ist doch im zweifelsfall das gleiche drin... *staun* Ich habs damals beim Umbau von man. Klima auf Klimatronik jedenfalls nicht tauschen müssen...
Mein Tipp: Such dir nen neuen - Zumindest mach ich das nach so komischen Aussagen grundsätzlich... Weshalb ich inzwischen auch nur noch in eine einzige VW Werkstatt hier unten fahre...
Mein Tipp: Such dir nen neuen - Zumindest mach ich das nach so komischen Aussagen grundsätzlich... Weshalb ich inzwischen auch nur noch in eine einzige VW Werkstatt hier unten fahre...
- darkking
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Es ist bei Climatic und Climatronic *IMMER* das gleiche verbaut, gestern erst nachgeschaut, um die Frage im Zuge des Climatronicumbau zu klären. Einzig die Verkabelung weicht (beim BFQ zumindest) ab. aber der hat mit dem AVU zusammen eh sein eigenes STGMR Action hat geschrieben:Wieso sollte das nur bei der man. Klima absaufen können!? Bei der Klimatronik ist doch im zweifelsfall das gleiche drin...
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Hallo!
Lüfterstufe 1 prüfen.
Da ist ein simpler Vorwiderstand im Motor drin, der brennt gerne mal durch.
Wenn die Climatronic eingeschaltet wird laufen die Lüfter sofort auf Stufe 1 los.
Wenn der Druck im Kreislauf trotzdem weiter steigt wird die Stufe 2 geschaltet. Dazu muss es aber schon mächtig warm sein draussen. Stufe 2 macht auch richtig Lärm.
Wenn der Widerstand defekt ist steigt der Druck durch die stehenden Lüfter relativ schnell, dann wird Stufe 2 geschaltet und wenn der Druck fällt wieder aus und die Lüfter bleiben stehen.
Auf Dauer gehen so die Lüfter kaputt, ungünstigenfalls kann das Lüftersteuergerät schaden nehmen. Lüfter wie Steuergerät sind so ausgelegt, dass sie von Stufe 1 auf 2 gehen. Direktes einschalten von Stufe 2 hat sehr hohe Anlaufströme zur Folge -> Totalschaden.
Eine Eigenbaulösung für Widerstandsreparatur habe ich irgendwo mal gesehen, könnte sogar hier gewesen sein.
BYE
TDI-Schrauber
Lüfterstufe 1 prüfen.
Da ist ein simpler Vorwiderstand im Motor drin, der brennt gerne mal durch.
Wenn die Climatronic eingeschaltet wird laufen die Lüfter sofort auf Stufe 1 los.
Wenn der Druck im Kreislauf trotzdem weiter steigt wird die Stufe 2 geschaltet. Dazu muss es aber schon mächtig warm sein draussen. Stufe 2 macht auch richtig Lärm.
Wenn der Widerstand defekt ist steigt der Druck durch die stehenden Lüfter relativ schnell, dann wird Stufe 2 geschaltet und wenn der Druck fällt wieder aus und die Lüfter bleiben stehen.
Auf Dauer gehen so die Lüfter kaputt, ungünstigenfalls kann das Lüftersteuergerät schaden nehmen. Lüfter wie Steuergerät sind so ausgelegt, dass sie von Stufe 1 auf 2 gehen. Direktes einschalten von Stufe 2 hat sehr hohe Anlaufströme zur Folge -> Totalschaden.
Eine Eigenbaulösung für Widerstandsreparatur habe ich irgendwo mal gesehen, könnte sogar hier gewesen sein.
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Also, wenn dem richtig ist, das die bei der Klima wirklich immer beide laufen (wenn auch nur auf Stufe1) ist hier der Fehler denn meine stehen komplett, bis die dann auf voller Power (gefühlt - denke net, das die noch schneller und lauter können) loslaufen....
Frage ist nur: Warum beide gleichzeitig? Müsste nicht jeder seinen eigenen Widerstand haben?
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- darkking
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
haben sie auch, der müsste im Motor verbaut sein
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Hab grade mal in den SLP geguckt - schaffe heute abend eh nix anständiges mehr - zum messen gehen iset mir allerdings zu dunkel... Das kannst du ja vielleicht übernehmen...
Jeder von den beiden Lüftern hat nen 3poligen Stecker, Belegungen sind gleich und sehen so aus:
Pin1: Stufe2 (ro/sw)
Pin2: Stufe1 (ro/ws)
Pin3: GND (br/sw)
Kannst ja mal die Motoren selbst durchmessen - also Pin1 gegen Pin2 sowie Pin2 gegen Pin3... In beiden Fällen sollte man da Durchgang haben mit nem gewissen mir nicht bekannten Widerstand...
Und wenn du da schonmal bist, guck direkt noch ob vom Lüftersteuergerät entsprechende Signale kommen... Stufe1 sollte wenn die Klima an ist ja immer Strom führen...
Grüße,
Micha...
Jeder von den beiden Lüftern hat nen 3poligen Stecker, Belegungen sind gleich und sehen so aus:
Pin1: Stufe2 (ro/sw)
Pin2: Stufe1 (ro/ws)
Pin3: GND (br/sw)
Kannst ja mal die Motoren selbst durchmessen - also Pin1 gegen Pin2 sowie Pin2 gegen Pin3... In beiden Fällen sollte man da Durchgang haben mit nem gewissen mir nicht bekannten Widerstand...
Und wenn du da schonmal bist, guck direkt noch ob vom Lüftersteuergerät entsprechende Signale kommen... Stufe1 sollte wenn die Klima an ist ja immer Strom führen...
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Guten Abend,
das, was TDI Schrauber sagt, kling logisch. Aber wieso steigt denn der Druck so schnell? Da Steuergerät habe ich kontrolliert, das ist jedoch vergossen, sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Die Stecker und die Kontakte sahen aus wie neu. Ich habe meinen Octi heute jedenfalls zu VW gebracht. Die haben den Fehlerspeicher gecheckt, doch alles ohne Eintragungen. Der Kompressor bleibt jedenfalls weiter an, wenn die Lüfter wieder aus gehen. Der Mechaniker hat jedenfalls bestätigt, dass die Lüfter auf Stufe 2 laufen. Durch den hohen Strommfluss kommt es dann zu den "Rüttelerscheinungen" des Motors. Jedenfalls hatten die bei VW auch keine Lösung parat. Wenn ich auf Auto schalte, dann vergehen ca. 20 Sekunden, bis die Lüfter das erste Mal anlaufen, laufen dann für ca. 10 s und schalten sich dann ab. Sobald sie zum Stillstand gekommen sind, geht das Spiel wieder von vorn los. Dabei merkt man deutlich, wie die Wärme abgeführt wird.
Nun stellt sich mir, genau wie MR Action, die Frage, wenn es wirklich an diesen Vorwiderständen liegen soll, warum dann beide Lüfter gleichzeitig? Haben die einen gemeinsamen Vorwiderstand?
Mfg Marcus
das, was TDI Schrauber sagt, kling logisch. Aber wieso steigt denn der Druck so schnell? Da Steuergerät habe ich kontrolliert, das ist jedoch vergossen, sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Die Stecker und die Kontakte sahen aus wie neu. Ich habe meinen Octi heute jedenfalls zu VW gebracht. Die haben den Fehlerspeicher gecheckt, doch alles ohne Eintragungen. Der Kompressor bleibt jedenfalls weiter an, wenn die Lüfter wieder aus gehen. Der Mechaniker hat jedenfalls bestätigt, dass die Lüfter auf Stufe 2 laufen. Durch den hohen Strommfluss kommt es dann zu den "Rüttelerscheinungen" des Motors. Jedenfalls hatten die bei VW auch keine Lösung parat. Wenn ich auf Auto schalte, dann vergehen ca. 20 Sekunden, bis die Lüfter das erste Mal anlaufen, laufen dann für ca. 10 s und schalten sich dann ab. Sobald sie zum Stillstand gekommen sind, geht das Spiel wieder von vorn los. Dabei merkt man deutlich, wie die Wärme abgeführt wird.
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
Nein, haben sie nicht, jeder hat seinen eigenen... Drum ja meine Bitte mal die Kontakte zu messen, ob die Widerstände hin sind bzw. ob überhaupt Strom ankommt... Wenn keiner anliegt ist es ja ein leichtes Spiel: Steuergerät kaputt...
- darkking
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Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat
wer sagt, dass beide kaputt gehen? Wenn einer defekt ist, kann die Kühlleistung ja eventuell auch schon nicht ausreichen. Dann würde ich aber auf den größeren von beiden tippen Wobei: Der Widerstand hat ja eine Drosselfunktion. Wenn dann schon mehr Strom ankommt, wieso schalten die dann immer noch in Stufe 2?