Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von Octi_TDI »

Hab ich´s mir doch gedacht! Von einem BNSTG habe ich auch noch nichts gehört oder gelesen, beim O1 meine ich natürlich. Der O2 hat soetwas.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von MR Action »

Wieso sollte das nur bei der man. Klima absaufen können!? Bei der Klimatronik ist doch im zweifelsfall das gleiche drin... *staun* Ich habs damals beim Umbau von man. Klima auf Klimatronik jedenfalls nicht tauschen müssen...

Mein Tipp: Such dir nen neuen :) - Zumindest mach ich das nach so komischen Aussagen grundsätzlich... Weshalb ich inzwischen auch nur noch in eine einzige VW Werkstatt hier unten fahre...
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von darkking »

MR Action hat geschrieben:Wieso sollte das nur bei der man. Klima absaufen können!? Bei der Klimatronik ist doch im zweifelsfall das gleiche drin...
Es ist bei Climatic und Climatronic *IMMER* das gleiche verbaut, gestern erst nachgeschaut, um die Frage im Zuge des Climatronicumbau zu klären. Einzig die Verkabelung weicht (beim BFQ zumindest) ab. aber der hat mit dem AVU zusammen eh sein eigenes STG :P
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Lüfterstufe 1 prüfen.

Da ist ein simpler Vorwiderstand im Motor drin, der brennt gerne mal durch.

Wenn die Climatronic eingeschaltet wird laufen die Lüfter sofort auf Stufe 1 los.
Wenn der Druck im Kreislauf trotzdem weiter steigt wird die Stufe 2 geschaltet. Dazu muss es aber schon mächtig warm sein draussen. Stufe 2 macht auch richtig Lärm.
Wenn der Widerstand defekt ist steigt der Druck durch die stehenden Lüfter relativ schnell, dann wird Stufe 2 geschaltet und wenn der Druck fällt wieder aus und die Lüfter bleiben stehen.

Auf Dauer gehen so die Lüfter kaputt, ungünstigenfalls kann das Lüftersteuergerät schaden nehmen. Lüfter wie Steuergerät sind so ausgelegt, dass sie von Stufe 1 auf 2 gehen. Direktes einschalten von Stufe 2 hat sehr hohe Anlaufströme zur Folge -> Totalschaden.

Eine Eigenbaulösung für Widerstandsreparatur habe ich irgendwo mal gesehen, könnte sogar hier gewesen sein.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von MR Action »

Also, wenn dem richtig ist, das die bei der Klima wirklich immer beide laufen (wenn auch nur auf Stufe1) ist hier der Fehler denn meine stehen komplett, bis die dann auf voller Power (gefühlt - denke net, das die noch schneller und lauter können) loslaufen....

Frage ist nur: Warum beide gleichzeitig? Müsste nicht jeder seinen eigenen Widerstand haben?
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von darkking »

haben sie auch, der müsste im Motor verbaut sein ;)
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von MR Action »

Hab grade mal in den SLP geguckt - schaffe heute abend eh nix anständiges mehr - zum messen gehen iset mir allerdings zu dunkel... Das kannst du ja vielleicht übernehmen... :)

Jeder von den beiden Lüftern hat nen 3poligen Stecker, Belegungen sind gleich und sehen so aus:
Pin1: Stufe2 (ro/sw)
Pin2: Stufe1 (ro/ws)
Pin3: GND (br/sw)

Kannst ja mal die Motoren selbst durchmessen - also Pin1 gegen Pin2 sowie Pin2 gegen Pin3... In beiden Fällen sollte man da Durchgang haben mit nem gewissen mir nicht bekannten Widerstand... :)

Und wenn du da schonmal bist, guck direkt noch ob vom Lüftersteuergerät entsprechende Signale kommen... Stufe1 sollte wenn die Klima an ist ja immer Strom führen... ;)

Grüße,
Micha...
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von Octi_TDI »

Guten Abend,

das, was TDI Schrauber sagt, kling logisch. Aber wieso steigt denn der Druck so schnell? Da Steuergerät habe ich kontrolliert, das ist jedoch vergossen, sodass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Die Stecker und die Kontakte sahen aus wie neu. Ich habe meinen Octi heute jedenfalls zu VW gebracht. Die haben den Fehlerspeicher gecheckt, doch alles ohne Eintragungen. Der Kompressor bleibt jedenfalls weiter an, wenn die Lüfter wieder aus gehen. Der Mechaniker hat jedenfalls bestätigt, dass die Lüfter auf Stufe 2 laufen. Durch den hohen Strommfluss kommt es dann zu den "Rüttelerscheinungen" des Motors. Jedenfalls hatten die bei VW auch keine Lösung parat. Wenn ich auf Auto schalte, dann vergehen ca. 20 Sekunden, bis die Lüfter das erste Mal anlaufen, laufen dann für ca. 10 s und schalten sich dann ab. Sobald sie zum Stillstand gekommen sind, geht das Spiel wieder von vorn los. Dabei merkt man deutlich, wie die Wärme abgeführt wird.

Nun stellt sich mir, genau wie MR Action, die Frage, wenn es wirklich an diesen Vorwiderständen liegen soll, warum dann beide Lüfter gleichzeitig? Haben die einen gemeinsamen Vorwiderstand?

Mfg Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von MR Action »

Nein, haben sie nicht, jeder hat seinen eigenen... Drum ja meine Bitte mal die Kontakte zu messen, ob die Widerstände hin sind bzw. ob überhaupt Strom ankommt... Wenn keiner anliegt ist es ja ein leichtes Spiel: Steuergerät kaputt...
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ständig an und aus gehende Lüfter bei eingeschalteter Climat

Beitrag von darkking »

wer sagt, dass beide kaputt gehen? Wenn einer defekt ist, kann die Kühlleistung ja eventuell auch schon nicht ausreichen. Dann würde ich aber auf den größeren von beiden tippen ;) Wobei: Der Widerstand hat ja eine Drosselfunktion. Wenn dann schon mehr Strom ankommt, wieso schalten die dann immer noch in Stufe 2?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“