Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von cool_phoenix »

Hallo an alle,

habe einige weitere Infos im obersten Beitrag gepostet.
Werden den Beitrag laufend ergänzen und versuchen, bevor er unübersichtlich wird, mit Überschriften zu versehen.

Grüße
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von perfusor »

Hallo, wie schauts inzwischen aus bei Dir und Deiner Umrüstung. Vllt. könntest Du 1x im Monat den aktuellen Km Stand bekanntgeben und ob sich was getan hat positiv/negativ im Fahrverhalten, Alltagsnutzung,..... Störungen im Betrieb, etc.
Also regelmäßig das "Gesamtbild" updaten?

Ach ja noch was: Bei Deiner Beschreibung der Gasanlage gibst Du "euro 4 Norm" an. Jetzt hat meiner aber schon Eu 5.
Wie geht das dann Steuerlich - weißt du was darüber???
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von Alfred »

Bisher blieb die Benzin-Einstufung nach Gasumrüstung erhalten, eine mögliche Hochstufung von z.B. Euro3 auf Euro4 (oder von 4 auf 5) im Gasbetrieb trotz wesentlich besserer Abgaswerte wurde immer mit der Begründung verweigert, man könne ja trotzdem weiter auf Benzin fahren. Die Betonung liegt auf "bisher". Der neue Golf VI 1.6 BiFuel hat nämlich nur Euro4, während der normale Golf VI 1.6 MPI bei VW schon mit Euro5 unterwegs ist. Durchaus denkbar, dass es beim Direkteinspritzer ähnlich gehandhabt wird.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von cool_phoenix »

perfusor hat geschrieben:Hallo, wie schauts inzwischen aus bei Dir und Deiner Umrüstung. Vllt. könntest Du 1x im Monat den aktuellen Km Stand bekanntgeben und ob sich was getan hat positiv/negativ im Fahrverhalten, Alltagsnutzung,..... Störungen im Betrieb, etc.
Also regelmäßig das "Gesamtbild" updaten?

Ach ja noch was: Bei Deiner Beschreibung der Gasanlage gibst Du "euro 4 Norm" an. Jetzt hat meiner aber schon Eu 5.
Wie geht das dann Steuerlich - weißt du was darüber???

Hallo an alle,
hier die aktuellen Infos:

Km-Stand vor Umbau: 16284 km
Km-Stand jetzt: > 30000 km
--> > 13.500 km auf Autogas gefahren.

Statistik sagt aus:
Verbrauch LPG: 7,8 l/100 km
Im Schnitt 4,50 € / 100 km LPG

Verbrauch Benzin: 2,11 l /100km
Im Schnitt 2,80 € / 100 km Benzin

Bisher keine Aufälligkeiten im Autogas-Betrieb. Ebenso ist keine Leistungseinbusse zu spüren.
Waren mit dem Auto im Urlaub und sind auch mal 160 km/h gefahren ohne Probleme.

Weitere Fragen?

Grüße.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von perfusor »

Jetzt sind ja schon 2 Monate vergangen und auch der Winter hat einzug gehalten. Wie siehts inzwischen aus - wie wirkt sich die Kälte aus?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von cool_phoenix »

perfusor hat geschrieben:Jetzt sind ja schon 2 Monate vergangen und auch der Winter hat einzug gehalten. Wie siehts inzwischen aus - wie wirkt sich die Kälte aus?
Hallo perfusor,

hier die aktuellen Infos:

Km-Stand vor Umbau: 16284 km
Km-Stand jetzt: > 32000 km
--> > 15.500 km auf Autogas gefahren.

Statistik sagt aus:
Verbrauch LPG: 7,7 l/100 km
Im Schnitt 4,38 € / 100 km LPG

Verbrauch Benzin: 2,16 l /100km
Im Schnitt 2,95 € / 100 km Benzin

Ich muss sagen, mein Auto steht im Freien und nicht in einer Garage.
Wir hatten heute im Raum Tübingen -13 °C. Da braucht der Motor natürlich eine Weile bis er auf Autogas umschaltet.
Auch bei knapp unter 0°C sind es knapp 8km bis zur Umschaltung auf Autogas. Aber das ist OK. Natürlich abhängig davon, wie der Betriebzustand während dieser Phase ist. Bei Bergauf-Fahrt, wird der Motor schneller warm als bei Bergab-Fahrt.

Ich habe auch sonst bisher keine Probleme mit der Autogas-Anlage gehabt. Zum Glück, denn soetwas bezahlt man ja nicht aus der Porto-Kasse. Es musste nie etwas eingestellt oder verbessert werden. Und egal ob Sommer (> 30°C) oder Winter (< -10°C), ob langsame oder schnelle Fahrt (> 160 km/h), ob Auto leer oder voll beladen alles immer prima.

Ich war vor ca. 3 Wochen bei der ersten Inspektion (30000 km). Da war am Motor auch alles prima. Keine Beanstandungen.
Es musste ein Sensor des PDC getauscht werden, da er defekt war und ein paar Clipse der Kofferraumnetzabdeckung am Dachhimmel und der 12-Volt-Steckdosen-Deckel im Kofferraum, da der immer aufging.

Hast Du etwas anderes erwartet oder andere Erfahrung mit Autogas gemacht?

Weitere Fragen?

Grüße.
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von Oberberger »

Wie sieht es denn mit den Ventilsitzen aus? Sind die auch geprüft worde? Weil, die sind ja eigentlich das Anfällige, da sie bei Gas wesentlich heisser werden....die Autos mit Werks-LPG haben aus diesem Grunde ja stärker durchhärtete Ventilsitze...
cool_phoenix
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 4. Februar 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von cool_phoenix »

Oberberger hat geschrieben:Wie sieht es denn mit den Ventilsitzen aus? Sind die auch geprüft worde? Weil, die sind ja eigentlich das Anfällige, da sie bei Gas wesentlich heisser werden....die Autos mit Werks-LPG haben aus diesem Grunde ja stärker durchhärtete Ventilsitze...
Hallo Oberberger,

aus welchem Grund sollte man die Ventilsitze überprüfen, wenn man keine Mängel während des Betriebes erkennt / bemerkt? Die Arbeit muss ich ja dann bezahlen. Das ist ja ein nicht zu vernachlässigender Aufwand. Wenn mit den Ventilen respektive Ventilsitzen etwas sein sollte (defekt, oder Geräusche, oder nicht bestehende Abgas-Prüfung), dann wird, hoffe ich, die Zusatz-Versicherung für den Motor einspringen. Denn die Werks-Garantie / Gewährleistung erlischt bei Autogas-Einbauten.

Grüße,
Peter
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von Oberberger »

Stimmt auch wieder....dafür muss ja der Dekcel runter.....hast recht.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...

Beitrag von perfusor »

cool_phoenix hat geschrieben:
Hast Du etwas anderes erwartet oder andere Erfahrung mit Autogas gemacht?

Weitere Fragen?

Grüße.

Danke für die Info. Ich habe nichts anderes erwartet. Ich möchte mich nur auf dem laufenden halten. Ich glaube Du bist für viele hier DER Tester für LPG im TSI. Deshalb bin ich am Verlauf interessiert und frage von Zeit zu Zeit nach.
Kann das auch gerne per PM machen, wenn es Dir lieber ist.

Grüße.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“