Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Zur Technik des Octavia II
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simsalabim
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Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von simsalabim »

@octisurfer
erstmal Danke für die Erlaubnis und das Einstellen der Bilder. Meine Empfehlung deinen Wechselinterval für die Zünkerzen zu reduzieren sonst riskierst du deine Zündspulen und dann wird es teuerer als die 4 Zündkerzen. Ich denke mal das du eh den 30.000ér Longliveservice machst da machen die 16€ den Kohl auch nicht fett. Und zur Sicherheit wenn die Kerzen draußen sind einfach noch eine Kompressionsprüfung machen lassen nur zu Vorsicht.

Viel Spass beim Gasgeben 8) und ein breites Grinsen beim Tanken :D
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Octisurfer
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Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von Octisurfer »

simsalabim hat geschrieben:da machen die 16€ den Kohl auch nicht fett.
Mein Freundlicher verlangte allein für die Zündkerzen ca. 36 Euro.
Durch den hohen Arbeitsaufwand (siehe Topic) wird das Wechseln mit
mindestens 50 Euro Arbeitskosten auf der Rechnung stehen.

Gruß
Octisurfer
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roesrather
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Kerzenwechsel beim BSE Motor

Beitrag von roesrather »

Hallo,

hat hier schon jemand die Zündkerzen am BSE Motor
gewechselt und wenn ja wie ? Das riecht nach ziemlicher
Fummelei wenn man die Ansaugbrücke montiert läßt.
Da die Werkstatt lt. Auskunft die A.brücke nicht anrührt befürchte
ich schief eingedrehte Kerzen und würde das lieber in Ruhe
selbst erledigen. Wie bekomme ich die K.stecker ohne
Beschädigung ab, gibt's eine Spezialzange ?

Gruß
kruse
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Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor

Beitrag von kruse »

Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das sieht wirklich sehr schwierig aus. Die Ansaugbrücke sollte man nach meiner Auffassung auf keinem Fall ausbauen.
Evtl. gibt es ja noch ein paar Ratschläge, wie man die Zündkerzen tauschen kann, ohne sich die Finger zu brechen oder etwas zu beschädigen!

Gruß
Michael
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Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor

Beitrag von RS200@raceblue »

Wenn man keinen Plan hat, sollte man am Besten zu jemandem fahren der den Plan hat.
Im Zweifel zum :D
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roesrather
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Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor

Beitrag von roesrather »

RS200@raceblue hat geschrieben:Wenn man keinen Plan hat, sollte man am Besten zu jemandem fahren der den Plan hat.
Im Zweifel zum :D
Wenn man einen Plan hat stellt man keine Frage. Was soll das ?
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Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor

Beitrag von Basti1982 »

Suchbegriff "Zündkerzen BSE" brachte mir die Erkenntnis, dass es zumindest dieses Thema schon mal gab, wo man sich hätte anschließen können:

HIER
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roesrather
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Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor

Beitrag von roesrather »

kruse hat geschrieben: Evtl. gibt es ja noch ein paar Ratschläge, wie man die Zündkerzen tauschen kann, ohne sich die Finger zu brechen oder etwas zu beschädigen!
Wenn man die Stecker der Einspritzdüsen von Zylinder 1 + 4 abzieht erleichtert das die Erreichbarkeit
der Kerzen von Zylinder 2 + 3. Eine schmale 3/8'' Kerzennuss und entsprechende Verlängerung mit
Kardangelenk helfen bei der Demontage bzw Montage der Kerzen. Nur die Kerzenstecker bekomme
ich nicht abgezogen ohne rohe Gewalt anzuwenden, deshalb nochmals die Frage nach Spezialzange o.ä.

Gruß
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Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe beide Threads zusammengeführt.
Ich bin dann mal weg.
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roesrather
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Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?

Beitrag von roesrather »

L.E. Octi hat geschrieben:Ich habe beide Threads zusammengeführt.
Was zu befürchten war.

Dieser Thread befasste sich mit den hohen Werkstattkosten für den Kerzenwechsel, meiner mit der technischen Lösung.
2 Paar Schuhe also.
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