Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?
- simsalabim
- Regelmäßiger
- Beiträge: 94
- Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG
Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?
@octisurfer
erstmal Danke für die Erlaubnis und das Einstellen der Bilder. Meine Empfehlung deinen Wechselinterval für die Zünkerzen zu reduzieren sonst riskierst du deine Zündspulen und dann wird es teuerer als die 4 Zündkerzen. Ich denke mal das du eh den 30.000ér Longliveservice machst da machen die 16€ den Kohl auch nicht fett. Und zur Sicherheit wenn die Kerzen draußen sind einfach noch eine Kompressionsprüfung machen lassen nur zu Vorsicht.
Viel Spass beim Gasgeben 8) und ein breites Grinsen beim Tanken
erstmal Danke für die Erlaubnis und das Einstellen der Bilder. Meine Empfehlung deinen Wechselinterval für die Zünkerzen zu reduzieren sonst riskierst du deine Zündspulen und dann wird es teuerer als die 4 Zündkerzen. Ich denke mal das du eh den 30.000ér Longliveservice machst da machen die 16€ den Kohl auch nicht fett. Und zur Sicherheit wenn die Kerzen draußen sind einfach noch eine Kompressionsprüfung machen lassen nur zu Vorsicht.
Viel Spass beim Gasgeben 8) und ein breites Grinsen beim Tanken
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
- Octisurfer
- Frischling
- Beiträge: 49
- Registriert: 18. Dezember 2006 23:04
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI mit Prins VSI LPG
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 161638
Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?
Mein Freundlicher verlangte allein für die Zündkerzen ca. 36 Euro.simsalabim hat geschrieben:da machen die 16€ den Kohl auch nicht fett.
Durch den hohen Arbeitsaufwand (siehe Topic) wird das Wechseln mit
mindestens 50 Euro Arbeitskosten auf der Rechnung stehen.
Gruß
Octisurfer
- roesrather
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 13. April 2010 06:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 397907
Kerzenwechsel beim BSE Motor
Hallo,
hat hier schon jemand die Zündkerzen am BSE Motor
gewechselt und wenn ja wie ? Das riecht nach ziemlicher
Fummelei wenn man die Ansaugbrücke montiert läßt.
Da die Werkstatt lt. Auskunft die A.brücke nicht anrührt befürchte
ich schief eingedrehte Kerzen und würde das lieber in Ruhe
selbst erledigen. Wie bekomme ich die K.stecker ohne
Beschädigung ab, gibt's eine Spezialzange ?
Gruß
hat hier schon jemand die Zündkerzen am BSE Motor
gewechselt und wenn ja wie ? Das riecht nach ziemlicher
Fummelei wenn man die Ansaugbrücke montiert läßt.
Da die Werkstatt lt. Auskunft die A.brücke nicht anrührt befürchte
ich schief eingedrehte Kerzen und würde das lieber in Ruhe
selbst erledigen. Wie bekomme ich die K.stecker ohne
Beschädigung ab, gibt's eine Spezialzange ?
Gruß
-
- Frischling
- Beiträge: 27
- Registriert: 18. Juni 2008 18:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor
Hallo,
die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das sieht wirklich sehr schwierig aus. Die Ansaugbrücke sollte man nach meiner Auffassung auf keinem Fall ausbauen.
Evtl. gibt es ja noch ein paar Ratschläge, wie man die Zündkerzen tauschen kann, ohne sich die Finger zu brechen oder etwas zu beschädigen!
Gruß
Michael
die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Das sieht wirklich sehr schwierig aus. Die Ansaugbrücke sollte man nach meiner Auffassung auf keinem Fall ausbauen.
Evtl. gibt es ja noch ein paar Ratschläge, wie man die Zündkerzen tauschen kann, ohne sich die Finger zu brechen oder etwas zu beschädigen!
Gruß
Michael
Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI Team Edition
umgerüstet auf LPG
umgerüstet auf LPG
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor
Wenn man keinen Plan hat, sollte man am Besten zu jemandem fahren der den Plan hat.
Im Zweifel zum
Im Zweifel zum
- roesrather
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 13. April 2010 06:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 397907
Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor
Wenn man einen Plan hat stellt man keine Frage. Was soll das ?RS200@raceblue hat geschrieben:Wenn man keinen Plan hat, sollte man am Besten zu jemandem fahren der den Plan hat.
Im Zweifel zum
- Basti1982
- Alteingesessener
- Beiträge: 990
- Registriert: 13. August 2007 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor
Suchbegriff "Zündkerzen BSE" brachte mir die Erkenntnis, dass es zumindest dieses Thema schon mal gab, wo man sich hätte anschließen können:
HIER
HIER
- roesrather
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 13. April 2010 06:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 397907
Re: Kerzenwechsel beim BSE Motor
Wenn man die Stecker der Einspritzdüsen von Zylinder 1 + 4 abzieht erleichtert das die Erreichbarkeitkruse hat geschrieben: Evtl. gibt es ja noch ein paar Ratschläge, wie man die Zündkerzen tauschen kann, ohne sich die Finger zu brechen oder etwas zu beschädigen!
der Kerzen von Zylinder 2 + 3. Eine schmale 3/8'' Kerzennuss und entsprechende Verlängerung mit
Kardangelenk helfen bei der Demontage bzw Montage der Kerzen. Nur die Kerzenstecker bekomme
ich nicht abgezogen ohne rohe Gewalt anzuwenden, deshalb nochmals die Frage nach Spezialzange o.ä.
Gruß
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?
Ich habe beide Threads zusammengeführt.
Ich bin dann mal weg.
- roesrather
- Frischling
- Beiträge: 63
- Registriert: 13. April 2010 06:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: BSE 1,6 MPI Prins VSI
- Kilometerstand: 74000
- Spritmonitor-ID: 397907
Re: Zündkerzenwechsel bei 1.6 MPI wg. Gasinjektoren kompliziert?
Was zu befürchten war.L.E. Octi hat geschrieben:Ich habe beide Threads zusammengeführt.
Dieser Thread befasste sich mit den hohen Werkstattkosten für den Kerzenwechsel, meiner mit der technischen Lösung.
2 Paar Schuhe also.