TDI - Warum läuft das Pumpe-Düse Prinzip aus?
Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
Der Haupgrund für VAG waren die geringeren Herstellungskosten und (der kultiviertere Komforteindruck) der CR-Mptoren. Die Euro 5 hätte auch PD geschafft - nur wurde PD aus Kostengründen nicht mehr weiterentwickelt. Beim Kraftstoffverbrauch hat der PD leichte Vorteile.
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
Einspritzdrücke und Ventile sind beim CR mittleweile auf gleichem Niveau wie beim PD, von daher gibts keine Verbrauchsvorteile mehr beim PD.
Ich würde im Gegentiel sogar behaupten, das durch die sequentielle Einspritztechnik sogar noch ein wenig sparsamer gefahren werden kann. Rußarmer und damit DPF-schonender sowieso.
Ich würde im Gegentiel sogar behaupten, das durch die sequentielle Einspritztechnik sogar noch ein wenig sparsamer gefahren werden kann. Rußarmer und damit DPF-schonender sowieso.
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
Der 1.9er ist ein absolut ausgereiftes Auto, ich kenn den Motor sehr gut, doch wenn der 1.6er auch nur halbwegs das hält, was er verspricht, quasi der kleine Brunder von meinem RS-Triebwerk ist, ....ich wäre an Deiner Stelle heute gleich am Telefon und würden umbestellen!Judoka hat geschrieben:Habe mir letzte Woche einen 1,9 TDI PD DSG bestellt und komme jetzt doch ins Grübeln, wenn ich Euere Beiträge so lese . . . Allerdings gibt es laut Konfigurator den 1,6 TDI CR nur mit Schaltgetriebe, und auch nur 5-Gang!
Das DSG würde mir schon gefallen, allerdings reizt mich auch der "Spareffekt": 1.700 Euro lt. Liste, Euro 5 und vor allem der Verbrauch, der im Drittelmix um 1,5 l niedriger sein soll. Ist das überhaupt realistisch?
Ach ja: Laufleistung von ca. 22.000 km im Jahr, davon 14.000 km zur Arbeit auf Landstraße und Autobahn, Rest Wochende und laaaange Urlaubsfahrten, unterm Strich also >90 % Cruisen mit 100 bis 140 km/h
Rainer
Der angegebene Verbrauch läßt sich sicher bei sanfter Fahrweise sogar noch unterbieten, Druck hat der 1.6er auch, eher mehr, Laufkultur und DPF-Problematik wären es mir sowieso definitiv wert, auf jeden Fall den CR zu nehmen.
Wenn ich mir nicht den RS geleistet hätte, wäre bei meinem Fahrprofil der 1.6er CR mit einer schicken Ausstattung erste Wahl.
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
der einzige Nachteil ist, dass man zurzeit den 1.6 CR-TDI nur in Kombination mit dem 5 Gang Manuell-Getriebe ordern kann.
Der Greenline wird ja dann das 7 Gang DSG haben?!
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
Das wird besser in einem der Insider-Threads nachzulesen sein!
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
Auch der CR TDI wird nur übergangsweise im VAG Konzern überleben.
Um noch höhere Leistungen bei noch geringerem Verbrauch für Diesel zu erreichen, bedarf es der Registeraufladung mit mehreren parallelen Turbos unterschiedlicher Größen bzw. Ansaugbrücken, bei BMW bereits bestens praktiziert.
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
Und nach welchem Einspritzprinzip arbeiten diese Triebwerke? 8)
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
Common Rail Einspritzverfahren
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
Es gibt/gab da auch andere Autohersteller, welche von VW mit einem PD-Diesel beliefert werden/wurden.pikofreak hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, sind Volkwagen und Land Rover die beiden einzigen Hersteller die PD-Motoren verbauen.
Falsch. Entwickler und Zulieferer für VW ist Bosch.pikofreak hat geschrieben:Der einzige Zulieferer für PD-Einspritzungen ist Siemens.
Edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von neuhesse am 20. Juni 2009 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TDI-PD - Warum nicht mehr?
Habe mich sofort heute Früh ans Telefon geklemmt: Der ruft bei der SAD-Disponentin an und erfährt, dass ich heute stornieren müsste, da sonst die Fertigung für die KW 32 fest geplant wäre. Also habe ich umgehend storniert, puh!
Natürlich muss ich jetzt auf das DSG verzichten, dafür habe ich sicherlich den besseren Motor. DSG wäre erst Ende 2009 bestellbar.
Hat sonst noch jemand den 1,6 TDI CR bestellt?
Rainer
Natürlich muss ich jetzt auf das DSG verzichten, dafür habe ich sicherlich den besseren Motor. DSG wäre erst Ende 2009 bestellbar.
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