Lordosenstütze ohne Funktion?
- esolara
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Auffälligkeiten RS
Die kaum bis gar nicht spürbare Wirkung der Lordosenstütze habe ich in meinem Nicht-RS allerdings auch. Hatte vorher einen Nissan Primera (auch Elegance ...), bei dem war die Lordosenstütze deutlich spürbar. So im Vergleich merke ich beim Octi nur etwas, wenn ich mich extrem darauf konzentriere.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design
Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Mit nem RS hat das alles ja jetzt nicht so sehr viel zu tun...
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Man könnte den Titel des Threads als Auffälligkeiten RückenStütze verstehen.
Zumindest sind die Sitze im RS spezifisch.
Zumindest sind die Sitze im RS spezifisch.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Lordosenstütze ohne Funktion?
@Jens_Distler, ich habe den neu eröffneten Thread hier angehangen, weil er da thematisch besser passt als eigenständig nur des RS wegens stehen zu bleiben. Zum Problem der SRA schau mal hier. Lies Dir den Thread durch und vergleich nochmal mit dem Handbuch. Weitere Fragen oder Unklarheiten dazu im verlinkten Thread posten. Glaub mir, Dein RS ist in vielen Funktionen nicht anders als die Stino Octavias.
Ich bin dann mal weg.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
In der Lordosenstützenfnktion jedenfalls nicht. 8)
Ich dachte auch, das Dingen ist kaputt und wollte schon Maßnahmen ergreifen, ist aber beim O2 immer so.
Ich dachte auch, das Dingen ist kaputt und wollte schon Maßnahmen ergreifen, ist aber beim O2 immer so.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI
@L.E. Octi: Ok, danke. Dann weiß ich bescheid, es ist alles normal, leider.
Hätte doch elektrische "Lordosen" Sitze nehmen sollen, kenne die aus dem EOS/3er BMW. Die lassen sich prima einstellen und haben einen Nutzen.
Sicher merkt man dort die Lordosenverstellung aber auch optisch ein großer Unterschied zum Octavia "non-e-Sitz"
Das der "RS" nur ein paar Änderungen hat ist mir bewusst
Hätte doch elektrische "Lordosen" Sitze nehmen sollen, kenne die aus dem EOS/3er BMW. Die lassen sich prima einstellen und haben einen Nutzen.
Sicher merkt man dort die Lordosenverstellung aber auch optisch ein großer Unterschied zum Octavia "non-e-Sitz"
Das der "RS" nur ein paar Änderungen hat ist mir bewusst
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Also beim meinem ehemaligen VFL habe ich sie gespürt. Da gab es auch einen gewissen Wiederstand am Drehrad. Bei meinem Scout FL den ich seit gestern habe lässt sich das Drehrad total leicht drehen und ich spüre kaum eine Veränderung. Man muss sein Hinterteil sehr weit hinten platzieren damit man ganz wenig merken kann. In der Lümmelstellung (abgestaucht im Sitz) spürt man gar nix.
-
- Frischling
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 23800
Ich hatte Skoda Deutschland vor einigen Wochen wegen der "fehlenden Unterstützung" der Lendenwirbelstütze mal angeschrieben.
Man teilte mir mit, dass es sich "[..] um einen konstruktionsbedingten Effekt handelt und Ihr Octavia Combi dem Serienstand entspricht [..]".
Eigentlich hätte man sich die Mechanik für diesen "Effekt" auch sparen können und stattdessen in irgendwas Sinnvolles investieren können, z.B. eine Bremspedalheizung.
Man teilte mir mit, dass es sich "[..] um einen konstruktionsbedingten Effekt handelt und Ihr Octavia Combi dem Serienstand entspricht [..]".
Eigentlich hätte man sich die Mechanik für diesen "Effekt" auch sparen können und stattdessen in irgendwas Sinnvolles investieren können, z.B. eine Bremspedalheizung.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Aufgrund von Gründen geht ihre Lordosenstütze nicht.
Super!
Super!
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
Meine unterstützen bei Leder im RS auch sehr wenig.
Man merkt es leider kaum, selbst wenn sie voll draussen ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand über eine ( früher wohl mögliche ) zu starke Stützwirkung beschwert hätte.
Selbst wenn dem so wäre, dreht man sie halt wieder rein.
So jedenfalls ist sie für LWS Geschädigte keine optimale Hilfe.
Man merkt es leider kaum, selbst wenn sie voll draussen ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand über eine ( früher wohl mögliche ) zu starke Stützwirkung beschwert hätte.
Selbst wenn dem so wäre, dreht man sie halt wieder rein.
So jedenfalls ist sie für LWS Geschädigte keine optimale Hilfe.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............