Ich brauche euren Rat Sub + Verstärker

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Re: Ich brauche euren Rat Sub + Verstärker

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Spare lieber noch etwas und kaufe einmal "richtiges" Material. Du ärgerst Dich sonst nur rum.

Ich habe es so gelöst. Ich weiß, beim Stoff habe ich mir keine große Mühe gegeben.
Dateianhänge
Mein Einbau
Mein Einbau
DSCF0028.jpg (230.13 KiB) 1771 mal betrachtet
nelly190
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von nelly190 »

jo das denke ich auch. Also wenn du so 300 euro planst dann bekommste schon zeug mit dem du was anfangen kannst.
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

nelly190 hat geschrieben:jo das denke ich auch. Also wenn du so 300 euro planst dann bekommste schon zeug mit dem du was anfangen kannst.
Eigentlich auch nicht. Es geht hier nicht um Bummbumm oder HighEnd. Aber wenn man wie gewünscht "ohne zu scharren" Musik hören will, sprich sorgenfrei das hören will, was auf der CD ist und nicht immer wieder daran erinnert werden will, "daß es ja billig war und man keine rollende Disco oder perfekte Anlage wollte", dann sollte man schon ein paar Euro beim Fachhändler lassen. Klar, man kann Geld sparen und jeden Tag an den Kompromiss erinnert werden, den man eingegangen ist. Oder man holt einmal was richtiges. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es vielleicht übertrieben ist, 6 (!) Endstufen verbaut zu haben, jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Kanal. Vielleicht sind auch derzeit 4,5 kW Gesamtleistung völliger Overkill für Lautsprecher, die insgesamt keine 1000 Euro gekostet haben (die Lautsprecher müssen im System nicht das teuerste sein, sondern das, was die Lautsprecher versorgt!). Ich will damit nur sagen, daß ich in den über 200.000 km, die ich bisher mit meiner Karre gefahren bin, über vieles Gedanken gemacht habe, aber niemals über Defizite in meiner Anlage, Grenzen in Sachen Lautstärke oder mangelnde Dynamik. Vielleicht hätte man auch alles billiger haben können. Aber 10 Jahre sorgenfreies Fahren war mir der Spaß am Ende wert. Und nochwas: Es sind teilweise Endstufen verbaut, die seit 20 Jahren nicht mehr gebaut werden! Wer hat sonst noch eine Anlage verbaut, die so lange hält? Meine ersten Endstufen, sogenannte "Schnäppchen", hatten eigentlich schon nach einer Woche ihre Grenzen erreicht...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
nelly190
Alteingesessener

Beitrag von nelly190 »

Frank V. hat geschrieben:
nelly190 hat geschrieben:jo das denke ich auch. Also wenn du so 300 euro planst dann bekommste schon zeug mit dem du was anfangen kannst.
Eigentlich auch nicht. Es geht hier nicht um Bummbumm oder HighEnd. Aber wenn man wie gewünscht "ohne zu scharren" Musik hören will, sprich sorgenfrei das hören will, was auf der CD ist und nicht immer wieder daran erinnert werden will, "daß es ja billig war und man keine rollende Disco oder perfekte Anlage wollte", dann sollte man schon ein paar Euro beim Fachhändler lassen. Klar, man kann Geld sparen und jeden Tag an den Kompromiss erinnert werden, den man eingegangen ist. Oder man holt einmal was richtiges. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es vielleicht übertrieben ist, 6 (!) Endstufen verbaut zu haben, jeder Lautsprecher hat seinen eigenen Kanal. Vielleicht sind auch derzeit 4,5 kW Gesamtleistung völliger Overkill für Lautsprecher, die insgesamt keine 1000 Euro gekostet haben (die Lautsprecher müssen im System nicht das teuerste sein, sondern das, was die Lautsprecher versorgt!). Ich will damit nur sagen, daß ich in den über 200.000 km, die ich bisher mit meiner Karre gefahren bin, über vieles Gedanken gemacht habe, aber niemals über Defizite in meiner Anlage, Grenzen in Sachen Lautstärke oder mangelnde Dynamik. Vielleicht hätte man auch alles billiger haben können. Aber 10 Jahre sorgenfreies Fahren war mir der Spaß am Ende wert. Und nochwas: Es sind teilweise Endstufen verbaut, die seit 20 Jahren nicht mehr gebaut werden! Wer hat sonst noch eine Anlage verbaut, die so lange hält? Meine ersten Endstufen, sogenannte "Schnäppchen", hatten eigentlich schon nach einer Woche ihre Grenzen erreicht...

Frank
Ja gut das stimmt. Aber ich denke/hoffe mal das man mit meiner Anlage die ich jetzt zum teil schon verbaut habe und noch verbauen werde, doch zufrieden sein kann. Die habter mir ja teile empfohlen zumindestens für die Preisklasse. Auch wenn ich nicht an Dreas oder dich ran komme. :wink:
AMP: Hifonics Olympus XI 225€
Woffa:15" 38 cm Subwoofer Phase Linear Thriller Pro 15 135€

also keine 400 Euro den das will er ja nicht mit rechnen
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

nelly190 hat geschrieben: Woffa:15" 38 cm Subwoofer Phase Linear Thriller Pro 15 135€
Das war auch mein erster 38er. :P Wie lange hat der mitgemacht? Hm ich glaub nen Monat obwohl eher weniger :rofl: Frank weist du das noch? :wink:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Es waren viele Woofer, die bei Dir kamen und gingen, irgendwann habe ich aufgehört, mitzuzählen. Ich fühle mich genaugenommen wie ein Wooferpathologe, wie ein Lautsprecher-Leichenbeschauer, seit ich Dich kenne. Und die Todesursache ist immer die gleiche: rüpelhafter Umgang mit dem Lautstärkeregler. :evil: :evil: :evil:
Und jetzt komm mir nicht wieder damit, daß Du schon seit einigen Wochen nichts mehr verbrannt hast, selbst die dümmste Laborratte lernt es irgendwann... :rofl:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
nelly190
Alteingesessener

Beitrag von nelly190 »

warscheinlioch war dreas nur lauter als du wa^^

na dann hoffe ich ja nicht das ich noch mehr Lautsprecher verbrenne als Dreas.
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Deine Aussage hört sich irgendwie stark nach Dreas an... :roll:
Ich könnte es jetzt technisch erklären, wieso er lauter war als ich. Die Zusammenhänge aus geringer bewegter Masse eines Lautsprechers und der tiefen Resonanz des Octavias, wieso Papiermembrane fetter klingen als "Beast"-Woofer und damit am Ende optimaler sind im unseren Fall, aber klanglich im Nachteil sind usw. Daß Woofer à la 99er Serie eher was für "finnische Betonautos" sind, weil die eine höhere Reso haben, daß man mit viel Energie eine Kevlarmembran dazu überreden muß, überhaupt tief zu spielen etc. und letztendlich auch mehr Endstufenleistung... Aber ich kenne schon das Posting vom Dreas, was kommen würde. Wäre irgendwie eine Mischung aus "faule Ausrede" und "Papperlapapp". :lol:

Wie dem auch sei, mal hat Dreas gewonnen (dank technischer Defekte und Sabotage :evil: :evil: :evil: ), mal habe ich gewonnen. Aber das hier hat der Dreas nie geschafft: 3. Platz beim selben Event in einer SoundQuality Klasse! Hier muß es nicht nur in den Ohren klingeln, sondern auch in den Herzen der Klangjuroren... :rofl: 8)
Da helfen auch keine eingeschlagenen Seitenscheiben mehr, Dreas!
nelly190 hat geschrieben:
Wohl kaum. Ich halte Dich nicht für so rücksichtslos und eiskalt wie unseren Dreas. Außerdem wurde Dreas von mir persönlich infiziert: einmal Musikhören in einem Auto mit sechs 30er Woofern in einer Schallwand an zehntausend Watt. Das ist schon was anderes als homöopathische 250 Watt an einem 30er. Wer das einmal erlebt hat (es ist ein Erlebnis!), der vergißt das nie, das Grinsen bekommst Du nie wieder los. Im ersten Moment denkst Du nur "ach Du Scheiße!" und willst raus aus dem Wagen. Es ist echt brutal. Dann kommt das Grinsen, und irgendwann findest Du es geil. Und ab dem Moment gehört Deine Seele Wayne Harris...

Frank (muß mal Deinen Haufen mal wieder hören, Dreas. Brauche wieder ordentlich Stechen in den Ohren, mit einem 30er geht da nicht viel. Mein Methadonprogramm hat ganz gut gewirkt, aber wenn Du hier immer mit dem geilen Zeug wedelst, ist die Sucht wieder da...)
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Ich könnte es jetzt technisch erklären, wieso er lauter war als ich..... Aber ich kenne schon das Posting vom Dreas, was kommen würde. Wäre irgendwie eine Mischung aus "faule Ausrede" und "Papperlapapp". :lol:
Stimmt ja auch. :rofl:
Frank V. hat geschrieben:Wie dem auch sei, mal hat Dreas gewonnen (dank technischer Defekte und Sabotage :evil: :evil: :evil: ), mal habe ich gewonnen. Aber das hier hat der Dreas nie geschafft: 3. Platz beim selben Event in einer SoundQuality Klasse! Hier muß es nicht nur in den Ohren klingeln, sondern auch in den Herzen der Klangjuroren... :rofl: 8)
Da helfen auch keine eingeschlagenen Seitenscheiben mehr, Dreas!
Das mit der Seitenscheibe wirst du mir glaub ich ewig vorhalten. :wink: Außerdem war es keine Sabotage es war ja noch vor dem Wettbewerb und ich hab ja sogar mitrepariert. :D Dich hat ja nur gestört das dein Döner dann kalt war. :rofl: :rofl:

Frank V. hat geschrieben:
nelly190 hat geschrieben:
Wohl kaum. Ich halte Dich nicht für so rücksichtslos und eiskalt wie unseren Dreas.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Frank V. hat geschrieben: Außerdem wurde Dreas von mir persönlich infiziert: einmal Musikhören in einem Auto mit sechs 30er Woofern in einer Schallwand an zehntausend Watt. Das ist schon was anderes als homöopathische 250 Watt an einem 30er. Wer das einmal erlebt hat (es ist ein Erlebnis!), der vergißt das nie, das Grinsen bekommst Du nie wieder los. Im ersten Moment denkst Du nur "ach Du Scheiße!" und willst raus aus dem Wagen. Es ist echt brutal. Dann kommt das Grinsen, und irgendwann findest Du es geil. Und ab dem Moment gehört Deine Seele Wayne Harris...
Genau so ist es, das erste was mir durch denk Kopf schoß war sowas in der Art wie "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah" das wechselte recht flink "Jo ist ja ganz nett" bis dann hin zu dem wirklich spastischen Grinsen was jeder hat der mal ne ordentliche Packung Bass bekommt, das Grinsen weicht erst wenn man dann im eigenen Auto sitzt die Mucke an macht und man vorher dachte der Bass bei mir ist ganz ok(damals 12" in 47Liter Br ), dann fällt das Grinsen aprupt aus dem Gesicht ud man denkt sich Scheiße da muss was passieren.
Bei mir ging dann alles ganz schnell, ein Wechsel auf nen nen anderen 30er...war nix...dann der erste 38er dann der nächste........und jetzt 2 38er in deutlich über 200Litern zum normalen Musikhören. :rofl:
Frank V. hat geschrieben:Frank (muß mal Deinen Haufen mal wieder hören, Dreas. Brauche wieder ordentlich Stechen in den Ohren, mit einem 30er geht da nicht viel. Mein Methadonprogramm hat ganz gut gewirkt, aber wenn Du hier immer mit dem geilen Zeug wedelst, ist die Sucht wieder da...)
Klar komm vorebi weist ja wo ich wohne. :wink: Und ich hab im April schon gesagt, das du wieder was größeres bauen wirst. :wink: Achja lass dir mal einfallen was du für deinen Zenon willst, ich brauch mehr Leistung. :o

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Dreas hat geschrieben:
Frank V. hat geschrieben: Klar komm vorebi weist ja wo ich wohne. :wink: Und ich hab im April schon gesagt, das du wieder was größeres bauen wirst. :wink: Achja lass dir mal einfallen was du für deinen Zenon willst, ich brauch mehr Leistung. :o

Mfg Dreas
Ich werd nix mehr bauen.... Wie gesagt, ich bin jetzt der Meinung "Platz statt Pegel". Du brauchst mehr Leistung? Wieso denn das? Reichen 3kW nicht mehr? :rofl: Meine Frau sagt übrigens, daß Du mehr Vernunft bräuchtest...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“