Biketransport im Auto
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 2.0 Benzin
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Biketransport im Auto
Na dann mal viel Erfolg, das Ding mit der Rückbank würde ich gern mal sehen...
Gruß Micha
Mein Transporteur http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=15
Am Anfang war es nur 1 Gedanke...
So, gestern gabs mal kleine Bastelstunde: neben der Fahrradhalterung noch schnell Jackpads verbaut und die die hinteren Leseleuchten angeschlossen.
Seitlich am doppelten Boden habe ich Winkel angebracht.
Darauf habe ich mit Flügelschrauben das Winkelprofil mit den Haltern befestigt.
Zwei Räder passen so herum rein.
Passt sicherlich nicht mit jedem Rad, aber unsere Rahmengeometrie passt halt gut zum Octavia
Leider ist das Foto etwas unscharf, aber ein Drittel der Rückbank bleibt sogar nutzbar.
Nen Erfahrungsbericht kann ich nach dem Wochenende liefern. Mal sehen wie sich das Teil so schlägt hinsichtlich Handhabung und Verhalten auf der Bahn.
Seitlich am doppelten Boden habe ich Winkel angebracht.
Darauf habe ich mit Flügelschrauben das Winkelprofil mit den Haltern befestigt.
Zwei Räder passen so herum rein.
Passt sicherlich nicht mit jedem Rad, aber unsere Rahmengeometrie passt halt gut zum Octavia
Leider ist das Foto etwas unscharf, aber ein Drittel der Rückbank bleibt sogar nutzbar.
Nen Erfahrungsbericht kann ich nach dem Wochenende liefern. Mal sehen wie sich das Teil so schlägt hinsichtlich Handhabung und Verhalten auf der Bahn.
Gruß
Leif
O1 Elegance Combi 1,9TDI
Leif
O1 Elegance Combi 1,9TDI
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Die Sattelstütze raus wäre für mich ein 'no go'. Und viel platzparender als ein liegender Transport erscheint es im ersten Moment auch nicht.
Platzsparender ist das sicherlich nicht, aber zwei Räder übereinander legen ist auch nicht das Prallste.
Gruß
Leif
O1 Elegance Combi 1,9TDI
Leif
O1 Elegance Combi 1,9TDI
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Noch ne Frage...wie sind die Bikes im Bereich der umgeklappten Lehne befestigt.
Das der Platz auf der Rückbank noch als Sitzplatz nutzbar ist mag sein...aber wenn da einer bei einem Unfall sitz, darüber wollen wir mal besser nicht nachdenken. Auch über das Verhalten der Räder bei einem Aufprall möchte ich mir keine tieferen Gedanken machen. Da stehen meine 2 Bikes hinten aufm Träger, befestigt an der AHk, m. E. besser.
Das der Platz auf der Rückbank noch als Sitzplatz nutzbar ist mag sein...aber wenn da einer bei einem Unfall sitz, darüber wollen wir mal besser nicht nachdenken. Auch über das Verhalten der Räder bei einem Aufprall möchte ich mir keine tieferen Gedanken machen. Da stehen meine 2 Bikes hinten aufm Träger, befestigt an der AHk, m. E. besser.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Regelmäßiger
Also die Lösung finde ich vom Halter her gut. Die Platzaufteilung ist allerdings bescheiden, daher war halt schon oben genannt diese Stellung scheiße.
Ich habe jetzt auch mal ein paar Bilder von meinem "Bau" gemacht.
Ich habe die Rückenlehnen raus genommen dann die Rückenpolster gelöst und die Halter direkt verschraubt. (Halter können immer montiert bleiben, egal wie die Lehne steht.) Nach der Montage wurden zur besseren Stabilität die beiden Schrauben mit einem Blech verbunden und verschweißt. Resultat seht ihr hier...
http://picasaweb.google.com/michael0208 ... lterumbau#
Und das Beste daran ist, unser Dakine Doppelpack-Tasche paßt immernoch rein plus Bikeklamotten.
Einzigste ,was auf den Bildern noch net zu sehen ist, weil noch net fertig, ist eine Verbindung zwischen den Rädern für mehr Stabilität. Koppelstelle werden die Sattelaufnahmen, aber das System zeig ich nochmal wenns fertig ausgetüfftelt ist.
@Barus, warum ist Sattelstütze raus für dich ein "NoGo"??? was willste machen wenn dein Auto zu flach ist? wenn cih meinen net raus nehmen würde dann wäre dies Transportform gar net möglich, ich habe an meinem Rahmen gerade mal ne Handbreit oben Platz zum Dachhimmel.
Ich habe jetzt auch mal ein paar Bilder von meinem "Bau" gemacht.
Ich habe die Rückenlehnen raus genommen dann die Rückenpolster gelöst und die Halter direkt verschraubt. (Halter können immer montiert bleiben, egal wie die Lehne steht.) Nach der Montage wurden zur besseren Stabilität die beiden Schrauben mit einem Blech verbunden und verschweißt. Resultat seht ihr hier...
http://picasaweb.google.com/michael0208 ... lterumbau#
Und das Beste daran ist, unser Dakine Doppelpack-Tasche paßt immernoch rein plus Bikeklamotten.
Einzigste ,was auf den Bildern noch net zu sehen ist, weil noch net fertig, ist eine Verbindung zwischen den Rädern für mehr Stabilität. Koppelstelle werden die Sattelaufnahmen, aber das System zeig ich nochmal wenns fertig ausgetüfftelt ist.
@Barus, warum ist Sattelstütze raus für dich ein "NoGo"??? was willste machen wenn dein Auto zu flach ist? wenn cih meinen net raus nehmen würde dann wäre dies Transportform gar net möglich, ich habe an meinem Rahmen gerade mal ne Handbreit oben Platz zum Dachhimmel.
Zuletzt geändert von Vadder am 24. März 2010 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Micha
Die Rahmen werden mit einem Spanngurt zusätzlich an den Ösen der Radkästen verzurrt. Auf die Halter alleine will ich mich auch nicht verlassen, die sollen hauptsächlich ein Kippen verhindern.
Der grundsätzliche Transport im Auto hat sicherlich genau so viele Vor- und Nachteile, wie jede andere Variante auch. Ich wollte aus verschiedenen Gründen halt nix aussen am Auto.
Vadders Variante ist von der Raumnutzung her auch sicher die bessere. Es sieht ja auch bald so aus als würden so bis zu drei Räder passen. Ich wollte aber alles mit geringem Aufwand wieder ausbaubar haben, um ggf. auch die ganze Ebene für andere Sachen nutzen zu können.
Der grundsätzliche Transport im Auto hat sicherlich genau so viele Vor- und Nachteile, wie jede andere Variante auch. Ich wollte aus verschiedenen Gründen halt nix aussen am Auto.
Vadders Variante ist von der Raumnutzung her auch sicher die bessere. Es sieht ja auch bald so aus als würden so bis zu drei Räder passen. Ich wollte aber alles mit geringem Aufwand wieder ausbaubar haben, um ggf. auch die ganze Ebene für andere Sachen nutzen zu können.
Gruß
Leif
O1 Elegance Combi 1,9TDI
Leif
O1 Elegance Combi 1,9TDI
-
- Regelmäßiger
Das mit dem Dritten Bike ist bei mir wirklich möglich aber nicht angedacht. Mir bzw uns ging es hauptsächlich um den Platz. und meine Erfahrung mit Dachträger, der seitlich durch die Scheibe knallt, oder Heckträger, der sich im laufe der Fahrt löst, sind eingebrannt und die muss ich net mehr haben. Zudem kommt der Benzinverbrauch und die Diebstahlsicherung auch Rastplätzen doch mit starken Pluspunkten auf die Matte.
Zur Rückbaufähigkeit muss ich sagen das ich ach weiterhin alles so nutzen kann wie bisher auch. Ich spiele sonst noch Paintball und bekomme trotz Bikehalter immernoch alle meine Paintballsachen weg.
Zur Rückbaufähigkeit muss ich sagen das ich ach weiterhin alles so nutzen kann wie bisher auch. Ich spiele sonst noch Paintball und bekomme trotz Bikehalter immernoch alle meine Paintballsachen weg.
Gruß Micha
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Weil alles aus Carbon ist.Vadder hat geschrieben:@Barus, warum ist Sattelstütze raus für dich ein "NoGo"??? was willste machen wenn dein Auto zu flach ist? wenn cih meinen net raus nehmen würde dann wäre dies Transportform gar net möglich, ich habe an meinem Rahmen gerade mal ne Handbreit oben Platz zum Dachhimmel.
In das Astra Coupe passen liegend zwei Rennräder, zwei Rucksäcke und ein Kasten Cola, wenn man nur die Laufräder rausnimmt...
-
- Regelmäßiger
Barus hat geschrieben:Weil alles aus Carbon ist.Vadder hat geschrieben:@Barus, warum ist Sattelstütze raus für dich ein "NoGo"??? was willste machen wenn dein Auto zu flach ist? wenn cih meinen net raus nehmen würde dann wäre dies Transportform gar net möglich, ich habe an meinem Rahmen gerade mal ne Handbreit oben Platz zum Dachhimmel.
In das Astra Coupe passen liegend zwei Rennräder, zwei Rucksäcke und ein Kasten Cola, wenn man nur die Laufräder rausnimmt...
Ich weiss zwar nicht was sich in den letzten 6 Jahren am Carbon bei Bikes getan hat aber vor 6 Jahren konnte man Carbonsattelstützen noch ohne Schaden aus dem Schaft entfernen, nd es war dem Rahmen genauso wie der Sattelstütze egal.
Gruß Micha