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Re: Schaltplan Coming Home Steuergerät bei Xenon

Verfasst: 24. Juni 2009 18:27
von thommy_berlin
Sorry,

wenn ich mich noch einmal zu Wort melde.

Leider hätte ich Dir erst jetzt die Pläne schicken können.

Aber wenn wir von den gleichen Plänen für das BJ 2003 reden. dann erfüllt des Steuergerät eine zeitlich verzögerte Schaltfunktion.

Es wertet den Türkontaktschalter aus und trennt nach einer definierten Zeit die Stromzuführ zum Abblendlicht (sowohl Halogen als auch Gasentladung).

Wenn Du das Relais überbrückst, geht diese "Zeitschaltfunktion verloren.

Freundlichst

thommy_berlin

Re: Schaltplan Coming Home Steuergerät bei Xenon

Verfasst: 24. Juni 2009 18:32
von thommy_berlin
Gleich noch einen hintendran.

Ich habe jetzt erst den Sinn der Frage begriffen.

Dieser Umbau erfordert zusätzliche Kabel vom Ausgang des Moduls zu den Nebelscheinwerfern. Außerdem wäre das Problem der "Entkopplung" zwischen Nebelscheinwerferfunktion und Coming Home Funktion noch zu betrachten.

Freundlichst

thommy_berlin

Re: Schaltplan Coming Home Steuergerät bei Xenon

Verfasst: 24. Juni 2009 21:12
von Octi_TDI
Hallo,

ich habe mir nun mal das Ganze angesehen. Am Lichtschalter kommt auf dem bereits vom Basti erwähnten Pin 56* ein ge/gn Kabel mit 1,5 mm² an. Leider hat es nicht nur durch den Schalter eine Verbindung zum ge/rt Kabel am Pin 56. Ich hatte gehofft, dass es das Kabel zum CH-STG ist. Also habe ich die Verkleidung abgenommen, das STG abgezugen und den Halter aus Pos. 11 der Relaisträgers ausgeklipst. Da kommt ein ge/gn Kabel an, welches aber keine 1,5 mm² haben wird, es kommt mir dafür zu dünn vor. Der Platz dahinter ist auch sehr eng, sodass ich ersteinmal alles wieder zusammengebaut habe. Das war auch mein Glück, denn dann fing es an zu regnen :( .

Ich müsste eigentlich nur den ge/gn am Sockel der STGs auspinnen und isolieren, dann ein neues Kabel mit Crimpkontakt einsetzen und parallel auf die NL klemmen und schon sollte es gehen!

Was meint Ihr?

MfG Marcus

Re: Schaltplan Coming Home Steuergerät bei Xenon

Verfasst: 25. Juni 2009 12:11
von Octi_TDI
@ Thommy: ich danke dir trotzdem für deine Hifsbereitschaft! Des CH ist doch entkoppelt. ein kleines Problem wäre nur, wenn man das TFL über das Abblendlicht realisiert hätte, zumindes ab Werk. Das ist aber glücklicher Weise nicht der Fall.

MfG Marcus

Re: Schaltplan Coming Home Steuergerät bei Xenon

Verfasst: 1. Juli 2009 14:36
von Octi_TDI
Hallo,

da ich heute noch bei VW vorbeifahten werde, wäre es gut zu wissen, was für ein Kontakttyp in diesen Relaissockel eingesetzt wird. Ggf. Muss VW das ja auch wissen. Wenn mich nicht alles getäuscht hat, sehen die aus wie die 6,3 mm Amp Buchsen?!

MfG Marcus

Re: Schaltplan Coming Home Steuergerät bei Xenon

Verfasst: 1. Juli 2009 17:20
von darkking
welche Pin Nr.? Es gibt 3 Kontakttypen mit unterschiedlichen Querschnitten :D

Re: Schaltplan Coming Home Steuergerät bei Xenon

Verfasst: 2. Juli 2009 09:48
von Octi_TDI
Pin 8/56b lt. Schaltplan. Der Typ bei VW war wie erwartet nicht in der Lage, das entsprechende rauszusuchen. Habe nun auf Verdacht so einen 4,8 mm Kontakt mitgenommen. Mal sehen, wie heute nach Feierabend das Wetter wird. Dann werde ich es mal versuchen!

MfG Marcus

Re: Schaltplan Coming Home Steuergerät bei Xenon

Verfasst: 2. Juli 2009 16:52
von darkking
Glück gehabt: Pin 8 ist ein 4,8mm ISO-Kontakt :D

Ansonsten wären
1, 3, 7 & 9 : 2,4mm ISO
2,4,8: 4,8 mm ISO
4 &6 sind diese Klemmkontakte.

Im Doppelrelaisträger einfach immer 9 zu jeder Nummer addieren, um den passenden Pin zu finden ;) Siehe auch hier

Re: Schaltplan Coming Home Steuergerät bei Xenon

Verfasst: 2. Juli 2009 21:41
von Octi_TDI
:P Es ist vollbracht! :P

habe nach den Gewitter noch angefangen. Es war doch ein 1,5 mm² gn/ge, ich hatte ihn mit dem ws/gn in der Enge verwechselt. Nachdem man das violette Teil am Relaissockel ausgeclipst hatte, konnte ich den Pin entnehmen, natürlich nur mit Hilfe von Entriegelungswerkzeug :roll: . Danach habe ich den gn/ge gut isoliert. Den neuen Pin in den Stecker eingerastet, zugeklipst, das Kabel gut verlegt und auf den gr/ge Anschluss der Nebelscheinwerfer angeschlossen. In dem Kabelbaum zum Lichtschalter ist eine Quetschverbindung von den Leitungen zu den NSW, den habe ich gleich benutzt. Auf jeden Fall sollte man vorher DIE BATTERIE ABKLEMMEN.

Nun muss die CH natürlich durch Ausschalten des NSW und nicht mehr durch Ausschalten des Abblendlichtes aktiviert werden!

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung, vor allem Darkking :wink: .

MfG Marcus