Mehrbelastung des Motors bei der AU ? getunt / original ??

Zur Technik des Octavia I
wotti23
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Beitrag von wotti23 »

Im Leerlauf ist die Drehzahl bei Vollgas nochmals deutlich höher als auf der Autobahn.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@Segafrendo:
Jo, so ist es. Hinzu kommt das die Lager nahrezu unbelastet laufen und wenn diese schon ein wenig einlaufen sind tut's da ganz schöne Verumeiereien veursachen... :wink:

@wotti23:
Naja, das ist aber auch im 1./2./3./4.(/5.) Gang locker beim Fahren möglich...

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

Insgesamt wird der Motor 6mal der Freien Beschleunigung ausgesetzt, einmal sogar genau 15sek lang, zur Referenzmessung!

Die Frei Beschleunigung macht dem Motor nichts aus, solange das Öl in ausreichender Form und Temperatur vorhanden ist!

Das einzige Problemkind ist der Zahnriemen! Der wird bei der freien Beschleunigung extrem belastet.
Bei der AU dreht dreht der Motor innerhalb von max 1,5Sekunden hoch, was Du z.B. im 3. Gang niemals schaffen würdest
->durch die Trägheit der Nocken-, ESP-, Zwischenwelle wird der Zahnriemen beim Beschleunigen stark beansprucht.
Natürlich sind hohe Drehzahlen auch nicht so gut...aber hierbei muss "nur" die Reibung der Wellen überwunden werden, weil die Geschwindigkeitsänderung dann nicht so hoch ist.

Der Ventiltrieb ist für deutlich mehr, als die Abregeldrehzahl ausgelegt!

Als mein Motor noch im Serienzustand war, hatte er eine Abregeldrehzahl von 4.750U/min, mittlerweile bin ich bei 5.150U/min angelangt!

Habe die AU immer beim ersten Anlauf bestanden!

FAZIT: Guter Zahnriemen, neuen Luft- und Dieselfilter und schon kann es zur AU gehen!

Gruß

Manuel
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Insgesamt wird der Motor 6mal der Freien Beschleunigung ausgesetzt, einmal sogar genau 15sek lang, zur Referenzmessung! ...
Auf was genau bezieht sich diese Aussage? Wann? Wo? Wie?

Gruß M.
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

Auf die ganz normale gesetzlich in Deutschland vorgeschriebene Diesel- Abgasuntersuchung!

Gruß

Manuel
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Hm, ich war zweimal bei einer TDI AU dabei und kann nur folgende Beobachtung wieder geben:
1.) Meßgeräte anschliessen
2.) Motor 5x Vollgas im Leerlauf und ca 10 sec drauf bleiben
3.) fertig.

Gruß M.

PS: war die Dekra...
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