W8 Leuchte in rot oder grün?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Mayo
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juli 2009 12:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von Mayo »

Das ist schön. Wenn du mir viellicht noch sagen kannst wo, hast du mir sehr geholfen!
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von Escape »

Google: "W8 Ambientebeleuchtung Bilder". Erster Treffer:
Klick. Ach ja: Im Dunkeln anschauen.
Mayo
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juli 2009 12:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von Mayo »

Vielen Dank für deine Mühe!
Leider kenne ich dieses Bild schon, da ich schon selber auf die Idee gekommen bin.
Weil mich die Ergebnisse bei Google nicht zufrieden stellten, habe ich diesen Thread wieder ausgegraben.
Vielleicht finden sich Bilder von Usern aus Unterschiedlichen Blickwinkeln und mit anderen Farben.
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von simsalabim »

hi, meine erfahrung: das Ambientelicht ist sehr dezent und kaum möglich diese per Foto optimal darzustellen. Probiere es einfach aus. Die beiden Dioden zu tauschen und verschiedene Farben zu testen ist nicht wirklich ein Problem. Die Schalterbeleuchtung ist dagegen schwieriger zu tauschen.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von Alfred »

Mir hat das rote "Schummerlicht" im S1 absolut nicht gefallen, weil zumindest ich damit weder etwas erahnen, geschweige erkennen konnte. Hat sich zwar schön auf dem Schaltknauf gespiegelt, aber ansonsten eher das Ambiente einschlägiger Etablissements vermittelt. Daher flog Rot raus und Weiß kam rein. Was besseres gibts nicht, nicht zu hell, keine Farbverfälschung, keine Leichenfinger, einfach nur gut. Das die Tasten grün waren und auch bleiben, versteht sich von selbst.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Mayo
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juli 2009 12:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von Mayo »

simsalabim hat geschrieben:hi, meine erfahrung: das Ambientelicht ist sehr dezent und kaum möglich diese per Foto optimal darzustellen.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich denke, man kann sich wirklich nur ein Bild machen, wenn man es live sieht.

@ alfred: ist das weiße Licht bei Nacht nicht störend? Ich kenne das von meinem Radio, welches sehr hell leuchtet. Ok, da wird man auch direkt angestrahlt :lol:
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von Escape »

Weiß ist schön neutral, aber es hat den Nachteil, dass es, sofern es ein bisschen zu hell ist, die Pupillen zusammenziehen lässt, d . h. die Nachtsicht wird etwas verschlechtert. Dies ist bei den einfarbigen (rot oder grün) kaum der Fall.

Daher benutzt man jeweils eine dieser Farben in der christlichen Seefahrt auch für die Nachtbeleuchtung.

btw: Was sind "einschlägige Etablissements"? Ich kenne mich da nicht aus...
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von eckenwetzer »

Escape hat geschrieben: btw: Was sind "einschlägige Etablissements"? Ich kenne mich da nicht aus...
...die gibts auch in Hessen, gaaanz sicher sogar. Teils mit roter Laterne an der Haustür oder aber auch gern mit blau beleuchteten Fenstern!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Mayo
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juli 2009 12:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von Mayo »

Escape hat geschrieben:Weiß ist schön neutral, aber es hat den Nachteil, dass es, sofern es ein bisschen zu hell ist, die Pupillen zusammenziehen lässt, d . h. die Nachtsicht wird etwas verschlechtert. Dies ist bei den einfarbigen (rot oder grün) kaum der Fall.
Da ich die Erfahrung mit meinem Radio gemacht habe, bin ich aus genau diesem Grund etwas vorsichtig was Beleuchtung angeht. Auch wenn das Licht Rot oder Grün ist. In der Nacht ist mein Radio sehr störend, selbst auf höchster Dimmerstufe. Daher überlege ich lieber zweimal.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: W8 Leucht in rot oder grün?

Beitrag von Alfred »

Die weißen LED stören absolut nicht, der leicht zurückgesetzte Einbau und der richtige Abstrahlwinkel sorgen schon dafür - ultrahelle muß man ja nicht unbedingt nehmen :wink: Zum originalen Rv einfach 4,7 KOhm parallel und fertig. Der neue S2 hat meines Wissens auch die weiße Hintergrundbeleuchtung.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“