Lenkrad wackelt

Zur Technik des Octavia I
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Jupp
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Beitrag von Jupp »

@insideR
O.K., wenn es die Antriebswellen wären, warum hab ich dann bei den original Skodafelgen keine Probleme?!?
Ich komm echt nicht drauf, was es sein könnte. Ich müßte halt mal die Scheiben vorne neu machen und hinten auf die Trommeln vielleicht ein paar Gewichte kleben, um die Schwingungen zu dämpfen.
Was meint Ihr dazu?

Gruß JUPP

PS: Hat jemand einen Vorschlag welche Bremsscheiben ich nehmen soll.
Die Originalteile sollen ja besch... sein.
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matt
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Beitrag von matt »

Eine Unwucht der Scheiben merkt man eigentlich nur beim Bremsen (Die Scheibe hat im Gegesatz zum Rad ein geringes Trägheitsmoment). Wenn die Unwucht der Scheiben beim Fahren spürbar wäre, dann hättest du beim Bremsen ein äußerst starkes Wackeln im Lenkrad.
An die Trommeln kannst du auch nicht einfach Gewichte ranmachen. Denn du weißt ja nicht wo genau sie angebracht werden müssen. Auch hier gilt, dass die Trommeln ein relativ kleines Trägheitsmoment haben, wodurch man Unwuchten, die man am Rad spüren würde, dort vernachlässigen kann.
Bei meinem Vectra-A hatte ich damals auch mit einem Wackeln am Lenkrad zu kämpfen, obwohl alles ausgewuchtet war, bis ich mit Erschrecken feststellen musste, dass eine Mutter am Drehpunbkt des Dreieckslenkers locker war. Danach war dann zum Glück auch Ruhe. Dieser Effekt war bei den 195er Sommerrädern stärker als bei den 175er Winterrädern. Du kannst das ja mal überprüfen - schadet eh nicht, wenn das ab und zu mal gemacht wird.

Gruß, Matthias
Zuletzt geändert von matt am 17. Februar 2004 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Jupp
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Beitrag von Jupp »

@matt
Alles klar, ich schau mal nach, ob da was locker ist. Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Jupp
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octipus
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Beitrag von octipus »

Hallo Jupp.

Das Problem mit den Felgen hatte ich auch mal an meinem ehemaligen Renault. Zigmal bei meinem Reifenhändler gewesen und neu auswuchten gelassen. Gott sei Dank hat er sein Geschäft genau gegenüber von meinem Haus. Nach vielen Auswuchtversuchen machte er mir das Angebot, probeweise zwei neue Felgen auf die Vorderräder zu ziehen. Bei der anschließenden Probefahrt konnte ich mit Erleichterung feststellen, das der ganze Spuk vorbei war. Die beiden anderen Felgen sandte der Reifenhändler umgehend an den Hersteller zurück.

Frage: Hast Du schon mal den Versuch gemacht, die beiden hinteren Felgen vorne zu montieren? Vielleicht zeigt sich hier schon eine Veränderung, die darauf hindeutet, dass die Felgen kritischer betrachtet werden müssen.
Kennst Du jemanden, der Dir eine Meßuhr ausleihen kann? Mit dieser könnte leicht überprüft werden, ob eine der Felgen einen Höhen- oder Seitenschlag hat. Selfmade-Motorradfahrer haben öfters solche Instrumente. :wink:

Gruß Octipus
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Jupp
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Beitrag von Jupp »

@octipus
Ich hab die Räder schon gewechselt. Hat sich aber nichts geändert. Außerdem ist es bei den Stahlfelgen ja auch so.

Ich fahre am Montag mal zum Bekannten. Dann schauen wir mal nach, ob man von unten vielleicht etwas Außergewöhnliches erkennt.

Gruß JUPP
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octipus
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Beitrag von octipus »

Hallo Jupp.

Irritierend ist, dass es bei deinen 15 Zöllern weg ist. Hat dein Skoda-Händler hierfür eine Erklärung?

Bei welchen Skoda-Händler gehst du als Saarlouiser? C&M Saarbrücken?

Von dem Versuch, Gewichte auf die hintere Bremstrommeln zu kleben, würde ich Abstand nehmen. Das führt m.E. nach auch wieder zu unkontrollierbaren Unwuchten, über die sich längerfristig gesehen, deine Radlager bedanken werden.

Gruß Octipus
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Jupp
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Beitrag von Jupp »

Also ich nehme an, daß die 15zöller auch am Fahrzeug ausgewuchtet wurden. Damit war es bei den 17zöllern ja auch besser.

Nur warum muß man erst die Räder am Kfz auswuchten um Ruhe ins Lenkrad zu bekommen. Was mich so irritiert ist, daß es am schlimmsten beim Gasgeben ist. Alss würde es von der Antriebswelle her kommen. Aber dann müßte man doch auch was bei niedrigeren Geschwindigkeiten merken. Oder auch bei Höheren.

Ich war übrigens in Rehlingen bei Hein & Montnacher. Er hat gemeint es läge an den Bremsscheiben. Dann würde ich aber die Unwucht der Scheibe durch das Bremspedal merken. Ist aber nicht der Fall.

Tja, was tun? Ich kann mich auf keinen Fall daran gewöhnen. Das nervt mit der Zeit.
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octipus
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Beitrag von octipus »

Hallo Jupp.

Im Regelfall ist es völlig ausreichend, Räder für sich alleine auswuchten zu lassen. Bremsscheiben und -trommeln werden jedoch auch den Fliehkräften ausgesetzt, weshalb sich die möglicherweise vorhandenen leichten Unwuchtigkeiten (Höhenschlag) negativ auf das Fahrverhalten auswirken können. Aus diesem Grund gehen viele hin und lassen sich die Räder am Fahrzeug montiert auswuchten. Hierbei können die in den Bremsscheiben und -trommeln evtl. vorhandenen Unwuchten mit ausgeglichen werden. Beim Abmontieren der Räder sollte man Markierungen anbringen, damit diese wieder genau auf die selbe Position montiert werden. Werden die Räder auch nur um ein Loch versetzt angebracht, kann unter Umständen eine ordentliche Unwucht verspürt werden.



Das von dir geschilderte Phänomen trat doch erst mit dem Wechsel auf die größeren Felgen auf? Wenn die alten Originalfelgen angebracht werden, ist es wieder weg? Wenn dem so ist, können es eigentlich nicht die Bremsscheiben sein. Ich würde es wie bei den Arztbesuchen machen: Bevor ich mich oder einen Angehörigen einer Operation aussetze, zunächst einen weiteren Arzt befragen. Vielleicht hat ein anderer Cardoc eine andere Erklärung. Wenn sich dessen Diagnose mit dem von H&M deckt, kannst du immer noch in Rehlingen die Scheiben wechseln lassen.
Hoffentlich findet sich bald dein Fehler.

Viele Grüße

Octipus
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Jupp
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Beitrag von Jupp »

@ Octipus

Ich habe schon einige gefragt, jedoch hieß es immer die Reifen seien nicht richtig gewuchtet. Dies konnte ich aber ausschließen, da ich beim Wuchten dabei war.

Am Montag fahre ich zu einem Bekannten (Kfz-Meister). Dann schauen wir auf der Bühne mal nach, ob wir vielleicht noch was anderes finden. Dann werden auch die Winterräder mal wieder ausgewuchtet.

Ich laß mich mal überaschen was das Ganze bringt.

Ich meld mich dann wieder.

Gruß JUPP
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Beitrag von octipus »

Hi Jupp.

Ich drücke dir die Daumen, dass er die Ursache findet :wink:

Gruß Octipus
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