Ergonomie, Unzulänglichkeiten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von Oberberger »

Ich mach es jetzt seit ein paar Tagen so, dass ich am Gummi langsam zuziehe, bis ich oben draufgreifen kann und drücke die Klappe dann am Skoda-Logo zu. Das geht am Besten. Glaubnicht, dass man eine elektrische Zuziehhilfe so ohne weitres nachrüsten kann....
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von langlang »

Generell finde ich dass sich ein Autohersteller sehr wohl an solchen Rückmeldungen interessiert. Es wird sicher mehr Leute stören, denen die Fensterheber zu weit hinten positioniert sind. Nur wird es nicht jeder Octavia Fahrer, welcher auch dieses Problem teilt, in einem Forum posten. Wenn dann ein User über ein solches Problem schreibt, ihn gleich als Minderheit einzustufen und zu bestreiten dass dieses Problem den Hersteller interessiert, finde ich nicht richtig.
Nätürlich ist es auf davon abhängig welches Auto zuvor gefahren wurde... C'est la vie!

Das mit der Heckklappe ist generell schlecht gelöst worden beim Octavia. Finde auch die Lösung mit dem Gummihebel nicht ganz optimal. Eventuell wäre eine kleine Mulde im Kofferraumdeckel praktischer um die Heckklappe zu schließen.

Stimmt es, dass der Octavia Facelift noch einen veralteten Stab zum Fixieren der Motorhaube anstatt von Stoßdämpfern besitzt?!

MFG
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von Oberberger »

Das hat mich auch gewundert bei meinem. Der Seat Toledo 1M, Baujahr 1999 und Golf IV Plattform, hatte schon zwei Dämpfer. Ich nehme aber an, dass man daran erkennt, dass in den letzten Jahren Kosten eingespart werden mussten...und solange es nur so ein Kleinkram ist, kann ich damit gut leben....
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von langlang »

Jedoch sind Stoßdämpfer für die Motorhaube heute schon Standard, selbst in günstigen Autos bzw. Kleinwagen.

Weiß jemand was es kostet wenn man solche Dämpfer nachrüsten lässt?
Könnte man ja theoretisch die vom Golf VI(V) oder der gleichen verwenden.
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von Oberberger »

Es muss halt die Länge und Geometrie stimmen....hab mich da auch noch nicht näher mit befasst, aber ist schon etwas Bastelei, da vermutlich auch keine Befestigungspunkte da sind...
picomint

Re: Ergonomie

Beitrag von picomint »

Gibt es schon lange: "Haubenlift für den O²"
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von Chief »

langlang hat geschrieben:Wenn dann ein User über ein solches Problem schreibt, ihn gleich als Minderheit einzustufen und zu bestreiten dass dieses Problem den Hersteller interessiert, finde ich nicht richtig.
Liege ich falsch oder ist der Themenstarter, von allen die hier geschrieben haben, der Einzige den die Fensterheberschalter stören? Ist das keine Minderheit?
Und auch sonst geht kein Aufschrei durch die Käuferschicht.

Es kann sich ja mal jemand die Mühe mache aus diesem Thread eine Quintessenz zu erstellen und diese dann an Skoda übermitteln.
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ergonomie

Beitrag von kybernon1978 »

Mich stören die Fensterheber an der Position nicht - im Gegenteil. Beim A4 (Vorgängermodell vom neuen) hab ich beim Ablegen der Hand ein paar mal unvergebens die Fenster einen Spalt geöffnet weil ich leicht am Taster angekommen bin. Da ist die Position im O2 einfach besser...
Bild
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Re: Ergonomie

Beitrag von Magra »

Ergonomie ist immer auch eine Sache der Körpergrösse. Die Fensterheber in den Türen oder der Handbremshebel sind für kleinere Fahrer, welche den Sitz weit nach vorne geschoben haben, eher weit hinten platziert. Für grösser gewachsene Leute (bin selber 1m86cm) liegen sie dagegen richtig. Gleiches gilt für die Armaturen. Mein Fahrersitz befindet sich in der tiefstmöglichen Position. So habe ich perfekten Blick auf alle Armaturen.

Ideal wäre es alle Schalter und Anzeigen - wie den Fahrersitz - in Höhe und Längsposition verschieben zu können. Das wäre zwar machbar, würde aber viel zu teuer werden.

Ich habe meinen Octi ausgiebig probegefahren. Wenn mich solche Dinge gestört hätten, hätt ich ihn halt nicht gekauft.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
OctaviaFever

Re: Ergonomie

Beitrag von OctaviaFever »

jeder Auto ist anders. Bei Mercedes sind sie vorne, na und was ist da, da sind sie ZU WEIT vorne. Also es gibt kein 100% iges Auto das einem passt. Ich finde man gewöhnt sich sehr schnell dran und findet alles problemlos. Ich sitze im Octavia auch im letzten Harken, also ganz hinten mit dem Sitz und hoch, da ist alles super zu erreichen.

Und wo ich grad dabei bin, was ich finde ist: Grad bei Luxusautos oder teuren Sportwagen ist die Ergonomie am schlimmsten!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“