Seite 2 von 2

Re: Pfeifen/Quitschen bei bestimmter Drehzahl - O2 1,9 TDI

Verfasst: 24. Juli 2009 19:10
von eckenwetzer
Wie? Ist Dein Octi auf einmal nicht mehr gechippt? Stand da nicht noch eben was von Chiptuning??? :roll:

Re: Pfeifen/Quitschen bei bestimmter Drehzahl - O2 1,9 TDI

Verfasst: 24. Juli 2009 19:30
von picomint
Neben 1.9 TDI stand 100 kW.

Re: Pfeifen/Quitschen bei bestimmter Drehzahl - O2 1,9 TDI

Verfasst: 24. Juli 2009 21:53
von flo1000de
ja er ist gechipt auf 100 KW.
Bestreit ich ja auch garnicht. Mit dem def. Turbo kann ich auch leben (naja mir war das Risiko bewusst und darum Beschwere ich mich jetzt nicht).
Ich fands nur besser, meine Angaben mal unter dem Avatare mal zu überdenken :-)

Re: Pfeifen/Quitschen bei bestimmter Drehzahl - O2 1,9 TDI

Verfasst: 4. September 2009 14:08
von flo1000de
Hallo,
muss das Thema nochmal aufgreifen.

Hab einen neuen Turbo bekommen (der alte hatte minimales Spiel, nicht viel aber am ende der welle wahren es schon so nen 1mm den man die welle bewegen konnte).
Das Pfeiefen/Quitschen war (meine ich) auch komplett verschwunden (zumindest hab ich es nicht mehr wargenommen).

Nun nach einigen KM kommt es so langsam wieder. gleiches Spiel wie vorher nur noch nicht so laut und auch nicht immer.
Mein :-) meint das soll jetzt wohl irgend so einen Membrane sein die da die geräusche von sich gibt. Da sitz oben so nen rundes Silbernes Kästchen.

Kann das sein?
Was kann diese Geräusche noch verursachen?
Also dass der Turbo nach 1000KM wieder ne Macke hat kann man ja wohl ausschließen, oder? (ist ein neuer von Skoda, kein Gebrauchter).
Der alte war ja auch noch nicht ganz hinüber (man sagte mir, dass das Spiel in der Welle zwar nicht normal sei, aber ich damit noch ein paar KM hätte fahren können. Erfahrungsgemäß sähen def. Turbos etwas schlimmer aus)

Re: Pfeifen/Quitschen bei bestimmter Drehzahl - O2 1,9 TDI

Verfasst: 4. September 2009 14:47
von Oberberger
Bei Quietschgeräuschen hätte ich persönlich ja immer mal als Erstes die LiMa und die WaPu bzw. den Riementrieb allgemein in Verdacht. Hast Du denn den Tuebo nun bezahlen müssen, wenn er gar nicht kaputt war?

Re: Pfeifen/Quitschen bei bestimmter Drehzahl - O2 1,9 TDI

Verfasst: 4. September 2009 14:53
von flo1000de
Ja habe den Turbo bezahlt. Wie gesagt er hatte spiel, nur halt (laut Aussage des Machanikers) nicht so viel wie die die er sonnst tauscht wenn sie def. sind.

Wie geht man denn nun am bestens an die sache heran um zu Schauen wo der Krach herkommt?
Muss man den ganzen Kram nach und nach Austauschen bis ruhe ist? (Könnte teuer werden).

Komisch ist halt, dass er es nur im bereich zwischen 2000 und 3000 turen macht.
Was mir jetzt nich aufgefallen ist, dass das Geräsch bei kaltem Motor lauter ist als bei warmen. (hatte ich bisher nicht bemerkt, weil ich ihn normalerweise nicht über 2000 fahren wenn er nicht min. 70° hat.

Interessant ist halt schon, dass sich das geräusch nach tauschendes Turbo verändert hat. (leise und nicht mehr so häufig) Somit kling das für mich mit so ner def. Membrane schon recht einläuchtend, wenn die in Schwingung versezt wird, und dur den rotierenden Turbo war das evtl. noch schlimmer , mhh. Aber irgendwie klingt es nicht wie eine Membrande, sondern mehr wie ein quietschen/schleifen.

Re: Pfeifen/Quitschen bei bestimmter Drehzahl - O2 1,9 TDI

Verfasst: 4. September 2009 19:29
von Oberberger
Schwer zu sagen. Beim Riementrieb müssten halt die Riemen runter und eine Sicht- und Fühlprüfung gemacht werden. Aber das wird dann teuer , da der Zahnriemen ja nicht so ganz ohne Aufwand ist.....

Beim Turbo würde mir jetzt höchstens eine Undichtigkeit einfallen, wo es dann eventuell durch pfeifen würde....aber auch das sollte ja rauszubekommen sein....

Re: Pfeifen/Quitschen bei bestimmter Drehzahl - O2 1,9 TDI

Verfasst: 7. September 2009 15:25
von dieseljaeger
Das von Dir beschriebene Geräusch kommt vom AGR- Ventil. Genau die selben Symptome hatte ich auch, jedoch konnte ich den Turboladertausch durch hinzuziehen einer 2. Meinung verhindern. Das wollte diese Werkstatt nämlich auch machen. In der 2. Werkstatt lachte der Meister über soviel Unverstand seines Berufskollegen und meinte, das dieses Problem beim 1.9. TDI nicht unbekannt ist. AGR getauscht. Ruhe ist.
An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt arg ins Gebet nehmen und versuchen, das Geld für den überflüssigen Ladertausch zumindest zum Teil zurückzuerhalten. Zumal die Werkstatt ja festgestellt hat, das das Spiel im Lader noch nicht für einen Tausch ausreichend war.

Das wird ein schweres Unterfangen, aber ich wünsche Dir trotzdem Erfolg.

Gruß
dieseljaeger