Verfasst: 19. Februar 2004 01:45
Wo hast Du denn sowas hingeschnappt? Erstens macht es ein Riesenunterschied, ob man Hecktriebler oder Fronttriebler faehrt - denn der Fronttriebler neigt immer unter Gas deutlich mehr zum untersteuern Mit untersteuerndem Auto kann man keine schnelle Kurvenfahrt machen.je mehr last du auf der Hinterachse hast desto besser kannst du die Kurven fahren schonmal jemand drüber nachgedacht???
Mehr Gewicht an der Hinterachse bedeutet in der Kurve mehr Uebersteuern - nicht umgekehrt!!! Den gleichen Effekt erreicht mal also mit mehr Gripp vorne!
Am sichersten ist es, wenn das Auto vom Gewicht gut ausbalanziert ist und natuerlich ueberall gleiche Reiffen hat.
Schon der Fakt - dass die Frontreiffen schneller abgenutzt sind, sagt uns, dass sie von groesseren Kraeften beansprucht werden - nicht nur bei Kavalierstarts. Von hinten verlangt man im Gegenteil zu vorne vor allem nur gute Seitenfuehrung, da sie nicht angetrieben werden und auch weniger als 25% der Bremskraefte vertragen muessen.
Wenn das Auto bei Bremsvorgang ausbricht, liegt es an Unsymmetrie links- rechts, denn das sollte normalweisse nicht mal ganz ohne Bremsen hinten passieren.
Wieso es also besser mit tieferem Profil hinten sein sollte - da komme ich nicht drauf - denn bremmsen muss man besser vorne, man lenkt vorne und man hat Antrieb vorne. (Deswegen hat man auch hinten deutlich kleinere Bremsen) In Extremfall - fliegt man raus etweder weil einen der Heck ueberholt oder weil man lenkt und das Auto geradeaus faehrt. Beides ist genauso gefaehrlich.
Desweiteren, wie gesagt, 1mm weniger Profil - bis zu der vernuneftiger Grenze bedeutet nicht weniger Haftung, denn man faehrt mit der Laufflaeche - nicht mit den Rillen.
Ich kann kein Vernuneftigen Grund sehen, wieso 4mm hinten und 5,5 vorne gefaehrlicher sein sollten als umgekehrt - denn wenn, dann merkt man die Unterschiede nur in tiefem Schnee oder extremem Regenfall - und bei solchen Bedingungen sollte man keine lebengefaehrliche Fahrweisse versuchen.
Wenn ich mir irre, lasse ich mich gerne mal belehren - aber bitte mit einigermassen belegten Argumenten. Oder montiert man die besten Reiffen immer aufm Anhaenger?