Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning Übersicht Seite 1
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning
Es gab seit langer Zeit ( Golf II ) keinen Diesel mit ~1600cm³, der allseits seit den 90ern bekannte 1.9 TDI wurde um 50cm³ erweitert als 2.0 TDI angeboten. Nun gibt es erstmals seit Jahren wieder einen neuen Basismotor, eben mit besagten ~1600cm³ Hubraum. Dies meinte ich mit " Neuentwicklung ". Das dieser Motor aus den selben Materialien besteht wie der langzeit bewährte 1.9 TDI ist nun wirklich nicht verwunderlich. Wieso auch. Was sollte man denn sonst verwenden?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- perfusor
- Alteingesessener
- Beiträge: 468
- Registriert: 9. Mai 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning
Wie siehts denn nun aus?
1.6 elegance TDI, 77kW;
Bei wem ist das Chiptuning sinnvoll?
Was ist ein guter Preis?
Wieviel bringt das chippen wirklich?(heißt sind die angegebenen Werte realistisch oder kommt nur die Hälfte effektiv als Leistung raus)
Garantie?
Auf was sollte ich noch achten?
Ich danke für zahlreiche Antworten.
1.6 elegance TDI, 77kW;
Bei wem ist das Chiptuning sinnvoll?
Was ist ein guter Preis?
Wieviel bringt das chippen wirklich?(heißt sind die angegebenen Werte realistisch oder kommt nur die Hälfte effektiv als Leistung raus)
Garantie?
Auf was sollte ich noch achten?
Ich danke für zahlreiche Antworten.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning
@ perfusor: Kurze Frage .. du hast doch bald deinen 1.8 TSI. Wofür fragst du dann nach dem 1.6 TDI, mit chip?
Aber, ich versuch mal ein paar Antworten in den Raum zu werfen.
Worin in der Sinn im " Chiptuning " liegt, die Frage kann man sich selber beantworten. Wenn die Basis zu wenig Drehmoment hat, so kann man mittels Tuning noch was heraus holen, ohne gleich den nächst größeren Motor zu kaufen. Das ist beim 1.6 TDI genauso.
Das einzige was mir da grade zu noch einfällt: Mit dem 7-Gang-DSG würde ich keine Experimente machen in Sachen Tuning. Jenes DSG ist auf 250Nm ausgelegt, diesen Wert erreicht der 1.6 TDI schon im Serienzustand. MIt Tuning ( geschätzte 300-320Nm ) könnten die Kupplungen auf längere Sicht hin stärker verschleissen.
Das Tuning wird so ziemlich genau den Wert erreichen, den es angegeben hat. Auf dem Rollenprüfstand hat man 5% Toleranz, das Tuning wird ebenfalls eine gewisse Toleranz haben. Bei Serienmotoren liegt die Grenze ebenfalls bei 5%. Die Schleppleistung zu ermitteln ist ebenfalls nicht die genaueste. So sollte man sich nicht wundern, wenn man auf der Rolle 140PS gemessen wurden, aber in der Realität halt nur 125PS vorhanden sind. Dieses Risiko hat man aber schon im Serienzustand.
In Sachen Garantie muss du den Tuner fragen, wo du die Optimierung machen lässt. Jegliche Garantie auf den Antriebsstrang erlischt bei der Veränderung der Motorsteuerung seitens Skoda. Deshalb bieten viele Tuning-Firmen ihre eigenen Garantien auf den Antriebsstrang.
Aber, ich versuch mal ein paar Antworten in den Raum zu werfen.
Worin in der Sinn im " Chiptuning " liegt, die Frage kann man sich selber beantworten. Wenn die Basis zu wenig Drehmoment hat, so kann man mittels Tuning noch was heraus holen, ohne gleich den nächst größeren Motor zu kaufen. Das ist beim 1.6 TDI genauso.
Das einzige was mir da grade zu noch einfällt: Mit dem 7-Gang-DSG würde ich keine Experimente machen in Sachen Tuning. Jenes DSG ist auf 250Nm ausgelegt, diesen Wert erreicht der 1.6 TDI schon im Serienzustand. MIt Tuning ( geschätzte 300-320Nm ) könnten die Kupplungen auf längere Sicht hin stärker verschleissen.
Das Tuning wird so ziemlich genau den Wert erreichen, den es angegeben hat. Auf dem Rollenprüfstand hat man 5% Toleranz, das Tuning wird ebenfalls eine gewisse Toleranz haben. Bei Serienmotoren liegt die Grenze ebenfalls bei 5%. Die Schleppleistung zu ermitteln ist ebenfalls nicht die genaueste. So sollte man sich nicht wundern, wenn man auf der Rolle 140PS gemessen wurden, aber in der Realität halt nur 125PS vorhanden sind. Dieses Risiko hat man aber schon im Serienzustand.
In Sachen Garantie muss du den Tuner fragen, wo du die Optimierung machen lässt. Jegliche Garantie auf den Antriebsstrang erlischt bei der Veränderung der Motorsteuerung seitens Skoda. Deshalb bieten viele Tuning-Firmen ihre eigenen Garantien auf den Antriebsstrang.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- perfusor
- Alteingesessener
- Beiträge: 468
- Registriert: 9. Mai 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning
@ Lani: jo du hast recht - es sind nur noch 4 Wochen ( dann habe ich fast 6 Monate gewartet), dann grinse ich die nächsten 5 Monate im Kreis.
Ich frage , weil da Schwiegapapa sich einen gekauft hat und darüber nachdenkt. Mich gelöchert hat und ich mir hier die kompetentesten Antworten erhoffe, da Alltagsgetestet und nicht nur Werbung.
In diesem Sinne ein fröhliches "Hollaridulijö" aus Bayern!
Ich frage , weil da Schwiegapapa sich einen gekauft hat und darüber nachdenkt. Mich gelöchert hat und ich mir hier die kompetentesten Antworten erhoffe, da Alltagsgetestet und nicht nur Werbung.
In diesem Sinne ein fröhliches "Hollaridulijö" aus Bayern!
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
-
- Frischling
- Beiträge: 51
- Registriert: 5. Oktober 2009 15:37
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 65677
- Spritmonitor-ID: 6
Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning
Hallo Zusammen,
was haltet Ihr von solchen Angeboten ?
http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 552-r.html
Gruß GAB
was haltet Ihr von solchen Angeboten ?
http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 552-r.html
Gruß GAB
Octavia 1.6 CR TDI (BJ 12/2009), Ambiente, Combi, black magic perleffekt, var. Ladeboden, Dachreling, Radio Columbus mit Soundsystem, FSE Premium, SUNSET, AHK
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
- Octavia²RS Träumer
- Alteingesessener
- Beiträge: 228
- Registriert: 13. Februar 2009 11:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning
In der Garantie würde ich zu einer Powerbox tendieren, wenn nicht gerade ein Tuner im nahen Umkreis ansäßig ist... Ich bin mir sicher, das die Powerbox fast die selbe Leistung erreicht ohne ein Ladedruckerhöhung...
MFG MARKUS
MFG MARKUS
-
- Frischling
- Beiträge: 47
- Registriert: 17. November 2009 16:40
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning
Die EU5 Fahrzeuge braucht man nicht mehr mit einer Box betreiben weil der Hersteller das nicht erkennen würde, das ist Blödsinn.
Die EU5 Steuergeräte haben Schutzfunktionen gegen das Boxentuning und die Garantie ist auf jeden Fall weg wenn die Werkstatt/Hersteller es ausliest.
Auch wenn zahlreich angeboten kann die 1.6TDI bis jetzt niemand chippen, siemens Stuergerät proz mit internem flash und password....
Die EU5 Steuergeräte haben Schutzfunktionen gegen das Boxentuning und die Garantie ist auf jeden Fall weg wenn die Werkstatt/Hersteller es ausliest.
Auch wenn zahlreich angeboten kann die 1.6TDI bis jetzt niemand chippen, siemens Stuergerät proz mit internem flash und password....
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning
@ DTH: Interessant. Der 1.8 TSI ( CDAA ) besitzt doch auch die Euro5. Dennoch bieten div. Hersteller ja Boxen für diesen an. Also alles schwindel?
@ gab: Ich würde mir nicht den Motor mit solchen Billig-Boxen ruinieren wollen. Wenn Tuning, dann richtig. Soll heißen: Kennfeldoptimierung + TÜV-Abnahme, sprich Eintragung im Schein.
@ gab: Ich würde mir nicht den Motor mit solchen Billig-Boxen ruinieren wollen. Wenn Tuning, dann richtig. Soll heißen: Kennfeldoptimierung + TÜV-Abnahme, sprich Eintragung im Schein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2 FL 1.6 TDI Chiptuning
Wow...cool. Das wurde auch Zeit. Ich finde das gut, auch wenn ich dafür gesteinigt werde, denn (sofern das nicht gehackt wird) erhöht das die Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf, da man keine getunte Gurke , die wieder zurückgerüstet wurde, erwischen kann.
@LAni
Genau so sehe ich das auch....
@LAni
Genau so sehe ich das auch....