Octavia mit LPG ab Werk
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia mit LPG ab Werk
So isses! Bleibt als einziges nur die Frage, warum es hier in D solange gedauert hat - sowohl bei VW (Golf) als auch bei Skoda. In Italien gibts den LPG-1.6er schon seit Jahren von der Stange.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 263
- Registriert: 3. Juli 2007 22:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI Tiptronic
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia mit LPG ab Werk
Hi!
Ich sehe da ganz andere mögliche Probleme. Wenn man sich so durch die speziellen Gasfahrerforen liest und sieht, was alles an Schwierigkeiten möglich ist, dann kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass es vielmehr darauf ankommt, wie gut der Fachmann sich auf sein Metier versteht und die Anlage selbst ist schnurz.
Etwa 1 Jahr nachdem ich meinen Wagen gekauft hatte, bot mein örtlicher Händler plötzlich auch die Umrüstung an. Davor hatte er das nicht im Angebot, sonst hätte ich vielleicht den Fehler gemacht und den Neuwagen mitsamt Gasumrüstung bei ihm zu kaufen.
Naja, was ich eigentlich sagen will:
Wenn der neue Wagen vom Werk aus schon mit LPG geliefert wird, müssen die Vertragshändler erstmal ihre Leute zur Schulung schicken. Aius Erfahrung mit anderen Herstellern kann man nicht sagen, dass die werkseitige Gasoption weniger Probleme machen müsste als eine Nachrüstlösung.
Was macht man aber, wenn was nicht richtig läuft?
Zum Hersteller fahren geht wohl schlecht, wenn der örtliche Rookie noch keine Erfahrung hat, weil der Lehrgang ja keine Praxis vermitteln konnte.
Weil ja noch Gewährleistung besteht, wird der Wagen wohl so lange beim Händler in der Werkstatt stehen, bis ein Spezialist da war oder man muss vorerst mit Sprit fahren.
Worst case scenario!!, aber möglich!
Ich sehe da ganz andere mögliche Probleme. Wenn man sich so durch die speziellen Gasfahrerforen liest und sieht, was alles an Schwierigkeiten möglich ist, dann kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass es vielmehr darauf ankommt, wie gut der Fachmann sich auf sein Metier versteht und die Anlage selbst ist schnurz.
Etwa 1 Jahr nachdem ich meinen Wagen gekauft hatte, bot mein örtlicher Händler plötzlich auch die Umrüstung an. Davor hatte er das nicht im Angebot, sonst hätte ich vielleicht den Fehler gemacht und den Neuwagen mitsamt Gasumrüstung bei ihm zu kaufen.
Naja, was ich eigentlich sagen will:
Wenn der neue Wagen vom Werk aus schon mit LPG geliefert wird, müssen die Vertragshändler erstmal ihre Leute zur Schulung schicken. Aius Erfahrung mit anderen Herstellern kann man nicht sagen, dass die werkseitige Gasoption weniger Probleme machen müsste als eine Nachrüstlösung.
Was macht man aber, wenn was nicht richtig läuft?
Zum Hersteller fahren geht wohl schlecht, wenn der örtliche Rookie noch keine Erfahrung hat, weil der Lehrgang ja keine Praxis vermitteln konnte.
Weil ja noch Gewährleistung besteht, wird der Wagen wohl so lange beim Händler in der Werkstatt stehen, bis ein Spezialist da war oder man muss vorerst mit Sprit fahren.
Worst case scenario!!, aber möglich!
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia mit LPG ab Werk
Wenn ich den beim Händler kaufe und die Gas-Anlage läuft nicht...dann würd ich´s wie mit jedem Garantiefall machen: Ab zum Händler und den machen lassen. Wie ist sein Problem.
Hier kann man nur hoffen, dass ein vorab mit der Gastechnik ausgerüstetes Fahrzeug problemloser läuft als ein nachgerüstetes.
Hier kann man nur hoffen, dass ein vorab mit der Gastechnik ausgerüstetes Fahrzeug problemloser läuft als ein nachgerüstetes.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- 1701d
- Regelmäßiger
- Beiträge: 117
- Registriert: 25. Juni 2007 12:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 1.6 MPI (BSE)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 194355
Re: Octavia mit LPG ab Werk
Dem Kunden kann das aber egal sein! Ansprechpartner für Reparatur, Garantie und Gewährleistung ist der Händler. Wenn es das Angebot vor zwei Jahrten schon gegeben hätte, würde ich genau so einen O2 fahren.Mathi hat geschrieben:Hi!
[...]
Was macht man aber, wenn was nicht richtig läuft?
Zum Hersteller fahren geht wohl schlecht, wenn der örtliche Rookie noch keine Erfahrung hat, weil der Lehrgang ja keine Praxis vermitteln konnte.
Weil ja noch Gewährleistung besteht, wird der Wagen wohl so lange beim Händler in der Werkstatt stehen, bis ein Spezialist da war oder man muss vorerst mit Sprit fahren.
Worst case scenario!!, aber möglich!
Ich kann ein Lied davon singen, was passiert wenn sich Umrüster und Vertragswerkstatt den Ball zuspielen.
Bevor mein Wagen wieder lief waren 6 Wochen, drei Besuche beim Umrüster und ein Besuch bei einer Vertragswerkstatt notwendig. Das Ganze hat mich ca. 420€ (inkl. Mietwagen) gekostet. Wohlgemerkt, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Garantie auf das Auto und auf die Gasanlage!
Gruß
Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 25. Juni 2009 10:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI (102 PS)
- Kilometerstand: 16000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia mit LPG ab Werk
Es wurde ja langsam Zeit, dass Skoda auf den Draht kommt den 1.6 MPi als LPG variante anzubieten.
Ich selbst fahre eine O2 1.6 MPI (BSE Motor), den ich vor einiger Zeit hab umrüsten lassen. Mich würde mal interessieren ob es sich bei der LPG Variante um gerade diesen Motortyp handelt, da es in diesem Forum ja auch mal um die Frage der Gasfestigkeit des BSE ging. Wenn ja, kann man das als Zugeständnis von Skoda sehen, dass diese Motoren ohne Probleme und dadurch resultierende Motorschäden auf Autogas laufen? Wie seht ihr das?
Gruß Team2008
Ich selbst fahre eine O2 1.6 MPI (BSE Motor), den ich vor einiger Zeit hab umrüsten lassen. Mich würde mal interessieren ob es sich bei der LPG Variante um gerade diesen Motortyp handelt, da es in diesem Forum ja auch mal um die Frage der Gasfestigkeit des BSE ging. Wenn ja, kann man das als Zugeständnis von Skoda sehen, dass diese Motoren ohne Probleme und dadurch resultierende Motorschäden auf Autogas laufen? Wie seht ihr das?
Gruß Team2008
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia mit LPG ab Werk
Irgendwie liest sich Dein ges. Beitrag wie ein Wurst-Käse-Szenario.Mathi hat geschrieben:Hi!
Ich sehe da ganz andere mögliche Probleme. Wenn man sich so durch die speziellen Gasfahrerforen liest und sieht, was alles an Schwierigkeiten möglich ist, dann kommt man unweigerlich zu der Erkenntnis, dass es vielmehr darauf ankommt, wie gut der Fachmann sich auf sein Metier versteht und die Anlage selbst ist schnurz.
Etwa 1 Jahr nachdem ich meinen Wagen gekauft hatte, bot mein örtlicher Händler plötzlich auch die Umrüstung an. Davor hatte er das nicht im Angebot, sonst hätte ich vielleicht den Fehler gemacht und den Neuwagen mitsamt Gasumrüstung bei ihm zu kaufen.
Naja, was ich eigentlich sagen will:
Wenn der neue Wagen vom Werk aus schon mit LPG geliefert wird, müssen die Vertragshändler erstmal ihre Leute zur Schulung schicken. Aius Erfahrung mit anderen Herstellern kann man nicht sagen, dass die werkseitige Gasoption weniger Probleme machen müsste als eine Nachrüstlösung.
Was macht man aber, wenn was nicht richtig läuft?
Zum Hersteller fahren geht wohl schlecht, wenn der örtliche Rookie noch keine Erfahrung hat, weil der Lehrgang ja keine Praxis vermitteln konnte.
Weil ja noch Gewährleistung besteht, wird der Wagen wohl so lange beim Händler in der Werkstatt stehen, bis ein Spezialist da war oder man muss vorerst mit Sprit fahren.
Worst case scenario!!, aber möglich!
Ich denke, dass Skoda mit dem 1.6er auf Gas prinzipiell nichts falsch macht:
- rel. sparsamer Motor
- kein auf Benzin/Gas unterschiedlich zickiger Turbomotor -> für die Werkstatt übersichtlich in der Wartung
- günstige Alternative zum 1.6er TDI
- für den Kunden transparente Wartung der Anlage
- Werksgarantie/Gewährleistung
Was mich interessieren würde, ist, wie der Tankstutzen bzw. die ganze Anlage generelle verbaut wurde.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 263
- Registriert: 3. Juli 2007 22:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI Tiptronic
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia mit LPG ab Werk
Hi!
Das ist schon richtig soweit. Ich fahre ja auch solch einen und mittlerweile 50000 km ohne das geringste Problem. Ich hatte aber auch Glück mit einem sehr guten Einbauer, der sein Handwerk wirklich versteht und das schon über ein Jahrzehnt lang macht.
Lies aber mal in den Foren durch, was anderen 1,6MPI-Fahrern, ob Seat, Audi, VW oder Skoda, schon so alles widerfahren ist und an was für stümperhafte Einbauer man geraten kann. Oder eben einfach nur, weil der Mechaniker sich zwar unheimlich viel Mühe gegeben hat, aber mangels praktischer Erfahrung die Sache einfach nicht in den Griff bekommen kann.
Genau DAS meinte ich eigentlich, denn wer hilft Dir, wenn Dein neuer mit Gas nicht so richtig will? Der frisch geschulte Mech. vom Autohaus muss es ja sein, Du kannst ja nicht einfach zum Fachmann Deiner Wahl gehen.
Das ist schon richtig soweit. Ich fahre ja auch solch einen und mittlerweile 50000 km ohne das geringste Problem. Ich hatte aber auch Glück mit einem sehr guten Einbauer, der sein Handwerk wirklich versteht und das schon über ein Jahrzehnt lang macht.
Lies aber mal in den Foren durch, was anderen 1,6MPI-Fahrern, ob Seat, Audi, VW oder Skoda, schon so alles widerfahren ist und an was für stümperhafte Einbauer man geraten kann. Oder eben einfach nur, weil der Mechaniker sich zwar unheimlich viel Mühe gegeben hat, aber mangels praktischer Erfahrung die Sache einfach nicht in den Griff bekommen kann.
Genau DAS meinte ich eigentlich, denn wer hilft Dir, wenn Dein neuer mit Gas nicht so richtig will? Der frisch geschulte Mech. vom Autohaus muss es ja sein, Du kannst ja nicht einfach zum Fachmann Deiner Wahl gehen.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
- simsalabim
- Regelmäßiger
- Beiträge: 94
- Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG
Re: Octavia mit LPG ab Werk
@segafrendo
mehr Skodadetails gibt es immo noch nicht da müssen wir die IAA abwarten. Aber ich Vermute das Skoda einfach nur auf den VW-Zug augesprungen ist und die Details genauso wie beim Golf 6 LPG / BiFuel aussehen gute Detailbilder gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/forum/golf-vi- ... 60440.html
mehr Skodadetails gibt es immo noch nicht da müssen wir die IAA abwarten. Aber ich Vermute das Skoda einfach nur auf den VW-Zug augesprungen ist und die Details genauso wie beim Golf 6 LPG / BiFuel aussehen gute Detailbilder gibt es hier:
http://www.motor-talk.de/forum/golf-vi- ... 60440.html
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia mit LPG ab Werk
Die Bilder vom Golf sehen schon ganz gut aus.
- simsalabim
- Regelmäßiger
- Beiträge: 94
- Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG
Re: Octavia mit LPG ab Werk
soo habe nun gerade entdeckt das dieser im Skodakonfigurator bereits bestellbar ist.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300