ADAC-Schleuderplatte und Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

mit welcher Geschwindigkeit seid Ihr über die Platte? Ich glaube, bei uns waren es 50km/h bei ca. 0° Temp. Also mit Winterreifen.

Wir sollten übrigens ausgekuppelt fahren und beim Gegenlenken nicht bremsen! Ich habe trotzdem immer gebremst. Als ich es nicht gemacht habe, bin ich abgeflogen. Der Instruktor meinte allerdings, er hätte dann auch die Beschleunigung der Platte erhöht.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Beitrag von gr012908 »

Ebenfalls mit 50 km/h. Ab 60 wurde es dann kritisch. Ich habe es generell ohne Bremse gemacht und es hat problemlos funktioniert. Beim letzten Durchgang hat er mir dann aber auch einen Schlag mit der stärksten Stufe gegeben, da ich das Auto halt vorher immer eingefangen hatte. Da hatte ich absolut keine Chance.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

@matt,

bei uns war man bei +/-10m schon raus aus der "Gleitbahn". Dann kam noch ein 10m Stück, was nicht mehr so rutschig war, da ist man dann zum Stehen gekommen. D.h., bei mehr als 10m nach links oder rechts, war man raus.
Wie gesagt, eine Dame im Octi war so reaktionsschnell, dass die nichtmal ins trudeln geraten ist. Lediglich bei voller Plattenstärke (der Instruktor wurde schon unruhig, weil er sonst jeden von der Platte schmeissen konnte), musste sie 2 mal korrigierend eingreifen, kam aber nie mehr als 5m von der Bahn ab. Die hatte den Bogen raus, war aber schon das 2te Mal auf der Platte.

Ich hätte gedacht, dass ich mit meinem Tiefergelegten Teil keine Probleme bekomme. Aber entweder ist das KW Gewinde Murks, oder der Fahrer, oder beides :lol:
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Beitrag von gr012908 »

@octavius: Ich würde das Problem mal nicht bei Dir suchen. Das mit den Sportfahrwerken ist halt immer so eine Geschichte. Du hast das Thema ja auch schon mit diversen Antworten behandelt und eigentlich ist es eine unendliche Geschichte. Ich bin schon einige Autos mit Sportfahrwerken gefahren und habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bin sogar mal mit einem Polo G40 Slalom gefahren und auch das Fahrwerk war für diesen Zweck zwar gut, aber auf die Schleuderplatte hätte ich damit auch nicht gewollt. Ein KW-Gewindefahrwerk hatte ich im Golf III GTI und habe es nach 3 Monaten wieder rausgeschmissen. Es war eigentlich für den Alltagsbetrieb zu sportlich und daher würde ich das Problem eher dort suchen. Grundsätzlich würde ich aber nicht sagen Tieferlegung-nie wieder. Es gibt auch richtig gute Fahrwerke, welche auch das Fahrverhalten in Extremsituationen verbessern (zumindest nicht verschlechtern). Ich mache zwar an meinem jetzigen Octi nichts mehr, da ich mich am Jahresende von ihm trennen will, aber das nächste Auto hat bestimmt ein anderes Fahrwerk. Vielleicht wird es als Firmenwagen ein A4 und der hat dann das S-Line Fahrwerk. Die Sportfahrwerke von BMW sind ja schließlich auch super und machen das Fahrverhalten bestimmt nicht schlechter.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ist zwar etwas OT, aber das BMW Sprotfahrwerk macht den Wagen sehr hart. Ich bin letztens einen 3er mit normalem Fahrwerk gefahren. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem 3er Sportfahrwerk.
Ich glaube von Audi ähnliches gelesen zu haben.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Hallo,

mein letztes Fahrer-Sicherheitstraining ist zwar schon was her (...und war nicht mit meinem Octi) aber an was ich mich genau erinnere, ist die Sache mit den Reifen !
Und da kann man gleich den Thread mit der Überschrift "bessere Reifen nach vorne o. hinten ?" beantworten !

Der Instrucccctor :wink: hat mir nach meinem ständigen drehen erklärt, daß es an meinen nicht mehr so guten Hinterreifen liegt, da diese hauptsächlich für die Spurtreue verantwortlich sind. " Da sollte man nicht sparen ! "

Bei meinem Trainingstag war übrigens ein A3 Spitzenreiter (ebenfalls eine Fahrerin am Steuer). Die kam auch nie aus der Spur und stand beim Ausweichen immer schon neben dem Hinderniß, statt wie alle anderen dahinter (...ich stand quer)
Grund : Premiumbereifung 205er und erst 5000 km runtergehabt !!!

Also Leute : spart nicht an den Reifen, lieber 40 Euro mehr zahlen und dafür 1-2m eher stehen !!!

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Beitrag von gr012908 »

@octavius: Ist das M-Fahrwerk härter als das KW ? Dann sollte ich mir das mit dem S-Line Fahrwerk nochmal überlegen, bzw. mal fahren. Die Optik ist halt auch so eine Sache. 17 Zoll ohne tiefer sieht halt sch... aus. OK, wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Falls wieder Octi, fasse ich jedenfalls ein ABT-Fahrwerk (teuer) oder ein komplettes Eibach ins Auge.


@stepos: Absolut richtig, hinten sollten die Reifen in gutem Zustand sein. Spart man am Reifen, spart man bestimmt am falschen Ende. Leider versteht das nicht jeder. Ich habe auch hier noch so ein paar Kollegen, die das nicht begreifen (von wegen Winterreifen sind in unserer Gegend unnötig, usw.). Leider gehören meint Vater und Schwiegervater auch zu der Sorte. Außerdem kommt dort pauschal der gute Reifen vorne drauf von wegen Antriebsachse. Hinten können sie bis zur Grenze abgefahren sein.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

ja, gr012908, the never ending story !!!!
Diese Diskussionen habe ich auch schon tausendmal geführt !
Aber nachdem ich bei plötzlich einsetzendem Schneefall mitten in der Eifel mit Sommerreifen auf einer abschüssigen kurvenreichen Nebenstrecke Todesangst hatte, die vor mir liegenden 180° kurven zu kriegen und nicht in den Abhang zu rutschen, bin ich geheilt. Es waren die schlimmsten 90 Minuten meines Autofahrerlebens (...ist schon 10 Jahre her) und das Beste: einen Tag später bin ich die gleiche Strecke mit einem anderen Auto mit neuen Winterreifen gefahren : WIE AUF SCHIENEN !!!
Und Schnee liegt nicht nur in der Eifel. Heute z.B. auch in Osnabrück und hier haben viele die gleiche Meinung wie Deine Verwandten. Man muß den Unterschied halt mal erlebt haben. Mach doch mal nen Ortstermin auf nem verschneiten leeren Parkplatz mit Sommer- und Winterreifen und zeig allen mal die vom ADAC ermittelten Bremsweg-Unterschiede selbst bei +2° und Regen.
Abgesehen davon, daß Versicherungen immer häufiger nicht zahlen, wenn die verminderte Haftung der Sommerreifen bei "winterlichen Verhältnissen" mit schuld ist am Unfall. Und glaub mir, die verstehen unter "winterlichen Verhältnissen" was ganz anderes als 2 Meter Neuschnee und -15° C, so wie vermutlich Dein Vater und der Schwiegervater !

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

vom KW Gewinde gibt es drei Varianten. I bis III.
Ich habe I, da kann man ausser der Höhe nichts weiter verstellen.
Im BMW habe ich einmal kein M-Fahrwerk, sondern nur ein normales und in dem anderen ein M-Sportfahrwerk. Unterschiede kann ich nicht feststellen. Das KW ist aber härter als die BMW-Fahrwerke, was mir nicht so gefällt. Daher werde ich beim Octi versuchen von 17" auf 16" Sommerbereifung zu wechseln, wenn ich günstig an 16"-RS-Felgen komme.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

@octavius
Bei mir waren es nach links und rechts auch nur 10m auf der Gleitfläche.
Ich meinte 50m in Längsrichtung der Gleitfläche seitlich gerutscht. Erst nach den 50m hatte ich das Auto wieder gerade.

Matt
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“