Longlife Service-Intervall

Zur Technik des Octavia I
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Checkt mal ab, was "Manuel A4 TDI" (?) zu dem Thema geschrieben hat. Das war sehr, um nicht zu sagen: sehr, sehr aufschlußreich.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Predator
Regelmäßiger

Beitrag von Predator »

schax hat geschrieben: kann das mal jemand verbindlich aufklären? also nicht nur vermutungen äußern... :roll:
es sind keine vermutungen !!!

dann erzehl mal bitte wieso beim ganz normalem öl z.b. 10w40 muss mann nach 15000 wechseln? weil öl wird dreckig durch kondenzwasser und den ganzen ablagerungen und .... . Der sensor mist ölstand, dichte, wassergehalt ....

null achnung aber kluge sprüche kloppen
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin :)
schax
Alteingesessener

Beitrag von schax »

beruhige dich mal wieder.... wenn ich genau wüsste wie es funktioniert, dann hätte ich ja nicht gefragt, ob es mal jemand erklären kann!!!!!!!!! siehst du ich kann auch ganz toll ausrufezeichen machen :D

ich wollte nur nicht, dass ich nachher lauter antworten von leuten habe, die mal was gehört haben aber es auch nicht sicher wissen... denn gehört habe ich ja was anderes... ohne es genau zu wissen...

habe z.B. mal das hier gefunden:
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame ... p1.htm*qg1

an vielen anderen Stellen wir die Funktion ähnlich erklärt. Im so wirds gemacht Handbuch steht auch nur, dass man einen Ölstandssensor braucht. Von den übrigen funktionen die du beschrieben hast, habe ich eben noch nie was gelesen...
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Predator
Regelmäßiger

Beitrag von Predator »

sorry schax :cry:

war nur im Moment schlecht drauf.
ich weiss es weil ich kfz-Mech. bin 8)
der Sensor miest Viskosität von dem Öl und Öl verändert sich von der
Fahrweise.

Gruß
euer Predator 8)
Octavia Family Bj:2003/Getönte Scheiben/Gravur Heckscheibe/SilberPfeil Sportlenkrad 320mm Raid/Raid Schaltknauf & Handbremshebel/R32 Pedale/ESD Remus 2x102mm/Sport Edition Tacho von Bora/18 Zoll Keskin KT5 Alus/Blaue Beleuchtung/Schöne Beifahrerin :)
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Sissu. Alles in Ordnung. Und jetzt: Gruppenkuscheln!
Ralf
Cayenne
Regelmäßiger

Beitrag von Cayenne »

Hi,
wie ich hier neulichs schon mal in einem anderen Thread schrieb, denke ich, daß ein wesentlicher Faktor noch die Zeit - undzwar höchtens 2 Jahre - sind!!!
Laut Servicevorschrift ist dann nämlich die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Wer also nur 7.500km im Jahr fährt, muß also zwangsweise mit 15tkm an die Box! Auch wenn der Wagen auf Langstrecke bei 100 km/h im Fünften bewegt wurde... (kann man da noch von "Bewegung" sprechen? :lol: )

Wer Pech hat erwirbt ein Auto, das länger im Showroom oder auf dem Hof auf seinen ersten oder weiteren Besitzer gewartet hat. Ich würde vermuten, daß der Timer mit der ersten Fahrt aus der Produktionshalle auf den Transporter anspringt, wo oder wann sonst? auch so könnten dann "nur 15tkm" zustande kommen....

weiß das jmd. näher, welche Rolle die Zeit spielt???

Mein ertser Wechsel wurde jetzt bei ca. 32tkm nach 22 Monaten fällig!

Zur Diskussion ist hier also auch immer eine Zeitangabe nötig!

Gruß "Cayenne" 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Zum Thema "Ölmeßsensor":
Also der Sensor misst nicht die Direkt die Viskosität des Motoröls, dann wäre er ein Viskosimeter und die passen im allgemeinen nicht in eine Ölwanne. Der Sensor macht was ganz einfaches: Er erwärmt das Öl und mißt wie lange es braucht um Temp X zu erreichen. Je nach Verschmutzungsgrad erwärmt sich das Motoröl unterschiedlich schnell, das STG hat die Kennlinie für Longlife-Öl gespeichert und vergleicht diese. Daraus und aus den Anzahl der Kaltstarts, Motorkalt- und Warmlaufzeit, Vollgasanteil, Drehzahlniveau und noch ein paar anderer Dinge errechnet das STG die restliche Zeit bis zum Ölwechsel.
Der Sensor der den Ölstand misst, ist ein separater Sensor.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Nönö, Cayenne, der Timer wird bei der Übergabeinspektion gestellt. Sollte eigentlich...normalerweise...also im AH, nicht im Werk.
Ralf
Predator
Regelmäßiger

Beitrag von Predator »

Mackson hat geschrieben:Zum Thema "Ölmeßsensor":
Also der Sensor misst nicht die Direkt die Viskosität des Motoröls, dann wäre er ein Viskosimeter und die passen im allgemeinen nicht in eine Ölwanne. Der Sensor macht was ganz einfaches: Er erwärmt das Öl und mißt wie lange es braucht um Temp X zu erreichen. Je nach Verschmutzungsgrad erwärmt sich das Motoröl unterschiedlich schnell, das STG hat die Kennlinie für Longlife-Öl gespeichert und vergleicht diese. Daraus und aus den Anzahl der Kaltstarts, Motorkalt- und Warmlaufzeit, Vollgasanteil, Drehzahlniveau und noch ein paar anderer Dinge errechnet das STG die restliche Zeit bis zum Ölwechsel.
Der Sensor der den Ölstand misst, ist ein separater Sensor.

Gruß M.

jop, genau das wollte ich auch sagen :lol:
Melli
Alteingesessener

Beitrag von Melli »

ich hab auch den 1.9 tdi und muss jetzt zum ersten mal zur inspektion.
km stand waren knappe 46000
Octi II 1.9 TDI Elegance mit DSG, Black-Magic-Perleffekt, TPM, Heckscheibenwischer, Musiksystem Audience, Soundsystem Audience, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“