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Verfasst: 28. Februar 2004 18:31
von insideR
Checkt mal ab, was "Manuel A4 TDI" (?) zu dem Thema geschrieben hat. Das war sehr, um nicht zu sagen: sehr, sehr aufschlußreich.
Ralf

Verfasst: 28. Februar 2004 19:07
von Predator
schax hat geschrieben: kann das mal jemand verbindlich aufklären? also nicht nur vermutungen äußern... :roll:
es sind keine vermutungen !!!

dann erzehl mal bitte wieso beim ganz normalem öl z.b. 10w40 muss mann nach 15000 wechseln? weil öl wird dreckig durch kondenzwasser und den ganzen ablagerungen und .... . Der sensor mist ölstand, dichte, wassergehalt ....

null achnung aber kluge sprüche kloppen

Verfasst: 28. Februar 2004 20:26
von schax
beruhige dich mal wieder.... wenn ich genau wüsste wie es funktioniert, dann hätte ich ja nicht gefragt, ob es mal jemand erklären kann!!!!!!!!! siehst du ich kann auch ganz toll ausrufezeichen machen :D

ich wollte nur nicht, dass ich nachher lauter antworten von leuten habe, die mal was gehört haben aber es auch nicht sicher wissen... denn gehört habe ich ja was anderes... ohne es genau zu wissen...

habe z.B. mal das hier gefunden:
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame ... p1.htm*qg1

an vielen anderen Stellen wir die Funktion ähnlich erklärt. Im so wirds gemacht Handbuch steht auch nur, dass man einen Ölstandssensor braucht. Von den übrigen funktionen die du beschrieben hast, habe ich eben noch nie was gelesen...

Verfasst: 28. Februar 2004 21:28
von Predator
sorry schax :cry:

war nur im Moment schlecht drauf.
ich weiss es weil ich kfz-Mech. bin 8)
der Sensor miest Viskosität von dem Öl und Öl verändert sich von der
Fahrweise.


Gruß
euer Predator 8)

Verfasst: 28. Februar 2004 21:34
von insideR
Sissu. Alles in Ordnung. Und jetzt: Gruppenkuscheln!
Ralf

Verfasst: 29. Februar 2004 21:25
von Cayenne
Hi,
wie ich hier neulichs schon mal in einem anderen Thread schrieb, denke ich, daß ein wesentlicher Faktor noch die Zeit - undzwar höchtens 2 Jahre - sind!!!
Laut Servicevorschrift ist dann nämlich die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Wer also nur 7.500km im Jahr fährt, muß also zwangsweise mit 15tkm an die Box! Auch wenn der Wagen auf Langstrecke bei 100 km/h im Fünften bewegt wurde... (kann man da noch von "Bewegung" sprechen? :lol: )

Wer Pech hat erwirbt ein Auto, das länger im Showroom oder auf dem Hof auf seinen ersten oder weiteren Besitzer gewartet hat. Ich würde vermuten, daß der Timer mit der ersten Fahrt aus der Produktionshalle auf den Transporter anspringt, wo oder wann sonst? auch so könnten dann "nur 15tkm" zustande kommen....

weiß das jmd. näher, welche Rolle die Zeit spielt???

Mein ertser Wechsel wurde jetzt bei ca. 32tkm nach 22 Monaten fällig!

Zur Diskussion ist hier also auch immer eine Zeitangabe nötig!

Gruß "Cayenne" 8)

Verfasst: 29. Februar 2004 21:50
von Mackson
Zum Thema "Ölmeßsensor":
Also der Sensor misst nicht die Direkt die Viskosität des Motoröls, dann wäre er ein Viskosimeter und die passen im allgemeinen nicht in eine Ölwanne. Der Sensor macht was ganz einfaches: Er erwärmt das Öl und mißt wie lange es braucht um Temp X zu erreichen. Je nach Verschmutzungsgrad erwärmt sich das Motoröl unterschiedlich schnell, das STG hat die Kennlinie für Longlife-Öl gespeichert und vergleicht diese. Daraus und aus den Anzahl der Kaltstarts, Motorkalt- und Warmlaufzeit, Vollgasanteil, Drehzahlniveau und noch ein paar anderer Dinge errechnet das STG die restliche Zeit bis zum Ölwechsel.
Der Sensor der den Ölstand misst, ist ein separater Sensor.

Gruß M.

Verfasst: 29. Februar 2004 21:54
von insideR
Nönö, Cayenne, der Timer wird bei der Übergabeinspektion gestellt. Sollte eigentlich...normalerweise...also im AH, nicht im Werk.
Ralf

Verfasst: 29. Februar 2004 21:55
von Predator
Mackson hat geschrieben:Zum Thema "Ölmeßsensor":
Also der Sensor misst nicht die Direkt die Viskosität des Motoröls, dann wäre er ein Viskosimeter und die passen im allgemeinen nicht in eine Ölwanne. Der Sensor macht was ganz einfaches: Er erwärmt das Öl und mißt wie lange es braucht um Temp X zu erreichen. Je nach Verschmutzungsgrad erwärmt sich das Motoröl unterschiedlich schnell, das STG hat die Kennlinie für Longlife-Öl gespeichert und vergleicht diese. Daraus und aus den Anzahl der Kaltstarts, Motorkalt- und Warmlaufzeit, Vollgasanteil, Drehzahlniveau und noch ein paar anderer Dinge errechnet das STG die restliche Zeit bis zum Ölwechsel.
Der Sensor der den Ölstand misst, ist ein separater Sensor.

Gruß M.

jop, genau das wollte ich auch sagen :lol:

Verfasst: 1. März 2004 15:33
von Melli
ich hab auch den 1.9 tdi und muss jetzt zum ersten mal zur inspektion.
km stand waren knappe 46000