Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
DerDuke
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Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von DerDuke »

Sorry, aber 140 oder 143PS TDI (egal ob jetzt Audi, Golf oder Passat, etc.) haben gegen meinen 1.8 TSI aus einer Baustelle raus (60er Beschränkung) bis 130 oder 150 (in Ö sollte man ja nicht wirklich schneller) absolut keine Chance.
Wenn ichs wirklich wissen will, dann gibts im 60er am Ende den 2. Gang und der geht dann bis 100 und dann den 3. Gang ausdrehen und die TDIs werden immer kleiner (auch wenn sie vorher gedrängt haben wie wenn sie unter den doppelten Ladeboden rein schauen wollten...).

Also entweder dein 1.8er hat was, oder es liegt am Fahrer (der Motor hat die max. Leistung bis 6200U/min anliegen - bis zu dem Bereich darf man sich bei warmen und eingefahrenen Motor durchaus mal trauen zu drehen)
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Master of Octavia
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Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Master of Octavia »

Du kannst bei 1500 Kilometer noch nicht die volle Leistung erwarten!
Bestimmte Autohersteller, wie z.B. MINI geben bei Turbomotoren sogar vor, bis 3000 Kilometer noch keine volle Leistung abzurufen (maximal 3000 U/min).
Unser O2 TDI lief auch erst ab 4000-5000 km richtig und der Verbrauch ging merklich zurück.

Versuche es nochmal bei 5000 Km, wirst sehen, er wird die Höchstgeschwindigkeit erreichen. :wink:

Dein :D hat also Recht.

Zum Thema 1,8TSI und 2,0 TDI (140PS): Wenn Du deinen TSI so knüppelst (60-100 im 2.) dann bleibt der TDI nicht dran, dafür ist er gar nicht ausgelegt. Außerdem würd ich bei 1500 km davon dringend abraten!
Bei gleichen Bedingungen, also beide bei 60 im 3., 4. oder gar 5., da hat es der 1,8 TSi schon mächtig schwer!

@DerDuke: Und Du bist sicher, das all die anderen auch voll reingetreten haben? Vielleicht haben sie im 6. Gang beschleunigt... :lol:
octavius2
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Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von octavius2 »

also ich denke , dass die heutigen Motoren nach 1500 km schon (bis auf ganz wenige ps, welche kaum eine Rolle spielen) die volle Leistung haben. Selbst mit 0 km müssen sie in etwa die volle Leistung entfalten können.
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Klinke
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Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Klinke »

Fakt ist jedoch, dass die Fahrt des Threaderstellers sowas von subjektiv und schwammig und von vielen Punkten die zu beachten sind, begleitet ist.
Das können wir hier alles nicht nachvollziehen.
Das es nun zu "Ich habe aber ...."-Aussagen kommt, ahnte ich bereits. :)
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picomint

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von picomint »

hilles hat geschrieben:Mir geht es auschließlich darum, ob die Aussage meine freundlichen korrekt ist. Mein Octi erreicht nach 1500km und damit nach einer m.E. angemessenen Einlaufphase eine V-max von 206 km/h anstelle der Werksangabe von 222 km/h. Eine zugesagte Eigenschaft wird somit deutlich nicht erfüllt! Mein freundlicher sagt dazu, dass sei ein temporäres Problem, dass sich in einigen Wochen "von selbst" lösen wird.
Das auf der Probefahrt vor dem Kauf gefahrene Fahrzeug hatte diesen Mangel nicht, obwohl es keine wesentlich höhere Laufleistung hatte.
Ich habe in diesem Forum schon oft gelesen, dass behauptet wird, die Motoren (alle Modelle) würden ab x km weniger verbrauchen oder erst dann ihre volle Leistung entfalten.

Aus Erfahrung kann ich das nicht bestätigen. Fehlerfreie Motoren erreichen ab Werk die volle Leistung. Lt. Betriebsanleitung darf die volle Leistung ab 1.500 km abgerufen werden. Von "meinem" Motor (kein 1.8 TSI) kann ich berichten, dass die Leistung auch nicht künstlich gebremst wird (per Software im Motorsteuergerät). Das Drehzahlband ist von Anfang an offen (bis deutlich in den roten Bereich). Die beim Kilometerstand 1.500 erreichte Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho, sollte deutlich über der Höchstgeschwindigkeit lt. den Fahrzeugpapieren sein, da der Tacho einfach vorläuft und in diesem Bereich die Geschwindigkeit nicht genau genug anzeigt.

Ich empfehle nochmals auf der BAB die Vmax mit Anlauf auszuloten. Dabei nicht nur den Tacho, sondern auch den Drehzahlmesser beobachten. Die ermittelten Werte können hier mit den Werten anderer 1.8 TSI Fahrer verglichen werden (siehe auch bereits erwähnter Thread Motor & Antrieb - Technische Diskussion über die Grundlagen). Wichtig ist nicht nur welche Geschwindigkeiten jeweils im 5. und 6. Gang bei Vollgas maximal erreicht werden, sondern auch bei welcher konkreten Drehzahl. Da Vmax Fahrten volle Konzentration erfordern, würde ich eine(n) Beifahrer(in) mitnehmen und die Werte aufschreiben lassen.
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fussel
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Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von fussel »

Hallo,

ich habe momentan knapp 5tkm runter und hab versucht Vmax auszuloten.
Bei problemlosen 220 auf dem Tacho mußte ich aber abbrechen, da meine Frau mir sonst den Angstgriff abgerissen hätte.
Ich bin aber der Meinung, da war noch mehr möglich.
In Sachen Verbrauch bin ich auch ein wenig enttäuscht. Beim Kauf dachte ich schon das ich ca. 1 liter Mehrverbrauch einrechne, es sind aber knapp 1,5 Liter mehr als Normverbrauch. Ich schiebe es aber auf meinen Arbeitsweg, 30 km zur Arbeit mit einem Anstieg von ca. 500Hm. Früh pendelt sich der Verbrauch nach Momentananzeige bei Einfahrt in den Firmenhof bei 8,4l ein, abends bei Einfahrt in die Hauseinfahrt bei 7,5l. Da habe ich aber das Pedal gestreichelt.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Motor, Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Meinen alten O²-Diesel bin ich auch mit 6,5l gefahren, statt der angegebenen 5,1l.
Wenn ich zurückdenke an meinen noch älterer Vectra B(Bj.98) mit 1,8l Hubraum und nur 115PS und ich den selben Verbrauch hatte wie mit dem jetzigen O², ist dies schon ein Fortschritt in der Motorentechnik.

gruß fussel
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Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von digidoctor »

Auch du kannst gerne mal der Austattung geschuldete Mehrverbräuche akzeptieren, ohne auf die Norm zu kloppen. Und dein alter Diesel war vermutlich wesentlich schlapper. Mit den 6,5 Litern nach langer Einfahrzeit, entsprechend 7,2 Liter Benzinverbrauch, bist du jetzt mit dem 1,8 TSI also bestens bedient. Es sind einfach Welten zwischen ihm und dem Rest der Motorpalette (außer RS).
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fussel
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Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von fussel »

ich denke das ich dies getan habe:
fussel hat geschrieben:Hallo,

... Beim Kauf dachte ich schon das ich ca. 1 liter Mehrverbrauch einrechne...
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Motor, Kraft kommt nun mal von Kraftstoff...
...ist dies schon ein Fortschritt in der Motorentechnik.
ein Mehrverbrauch kann ich aber nur den 225-Reifen zuguteschreiben. Klima habe ich kaum an und die elektrischen Zusatzbauteile (Sitzheizung, Spiegelheizung...) kommen erst im nächsten bis übernächsten Monat zum Einsatz.
Das ein ermittelter und vom Hersteller angegebener Normverbrauch Utopie ist, das ist mir und sicher auch dem Großteil der User bekannt.
Aber trotzdem, wenn ich mich bei Spritmonitor umschaue :o

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... ower_s=118

schieben die User von Seite 1 oder fahren die permanent bloß bergab :roll: ??

Es ist, wie´s ist.
Ich bin mit der angebotenen Leistung und dem damit verbundenen Verbrauch zufrieden (mir bleibt auch nichts anderes übrig :rofl: )

Mein alter TDI war ein 105 PS-er und war dem 1.8 TSI in unserem Bergland ziemlich ebenbürdig (bis ca. 100km/h).

gruß fussel
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Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Gilmande »

Hallo!
Ich möchte nach mittlerweile 23000km mal meine Erfahrungen berichten:
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 225km/h laut GPS, das sind dann auf dem Tacho etwa 240 und auf Ebene. Bergab gehts etwa 5 bis 10 km/h schneller, bergauf um das Gleiche langsamer.
Was den Verbrauch betrifft:
In der Stadt fahre ich mit 8 bis 9 Liter im Sommer (Klima ist bei mir nie auf ECON) und 9 bis 10 Liter im Winter. In der Warmlaufphase verbraucht er da einfach zu viel und meine Strecken sind da zu kurz.
Auf der Landstraße sind es immer so zwischen 5,8 und 6,8 Liter, je nachdem wie eilig ich es habe und wie das Streckenprofil ist. Tendenziell ist es aber meist eine niedrige 6.
Naja und Autobahn hängt halt sehr stark von der Geschwindigkeit ab. Generell fahre ich lange Strecken meist mit max. 10km/h über dem, was erlaubt ist und wo unbegrenzt gefahren werden darf, dann so Tempomat 150-160 (alles Tacho) und dann liege ich meist zwischen 7 und 8 Litern. Lasse ich es schneller angehn und fahre zwischen 170 und 200 dann sind es auch um die 9 bis 10 Liter und naja bei Top Speed im 6. Gang laufen dann 21 bis 23 Liter durch, was man aber nie lange fährt und so Etappen wo ich wirklich über lange Zeit sehr schnell (200-220 Tacho) fahre liegen dann bei etwa 13 Liter, da man ja doch nie dauernd durchtritt sondern dann auch hohe Geschwindigkeiten mit halber Pedalstellung halten kann.
Bereifung sind im Sommer die 205er und im Winter 195er...!
Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
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Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Lani »

fussel hat geschrieben:Mein alter TDI war ein 105 PS-er und war dem 1.8 TSI in unserem Bergland ziemlich ebenbürdig (bis ca. 100km/h).
Na das halte ich für ein Gerücht. :D Bei uns aus'm Dorf raus geht's relativ steil bergauf. Bis zu einer Kurve hatte ich mit meinem Golf IV TDI ( 74kW / 101PS ) ~120km/h drauf. Mein Vater hatte mit seinem Motorrad ( 500er Kawasaki 50PS ) dort ~140km/h geschafft. Mit dem 1.8 TSI jetzt komm ich gut über 160km/h. Zum Vergleich: Ein Corsa OPC schafft dort ~10km/h mehr. :D Gut, so fahre ich vllt einmal im Jahr da hoch, und auch nur morgens zur Frühschicht. Dann sieht man wenigstens, ob jemand hinter der Kurve fährt oder nicht ;)

Zum Einfahren: Ich bezweifle stark, dass bei der Fahrzeugübergabe nicht die volle Leistung des Motors verhanden ist. Bis zur Fahrzeugübergabe sind die Motoren schon einige km gefahren worden. Man hat also nicht unbedingt erst 10km drauf, wenn es so auf dem Tacho steht. Mein Versicherungsmenni meinte auch, bisher keines seiner Fahrzeuge ( privat wie dienstlich ) eingefahren zu haben. Direkt ab Werk quasi wurden sie gequält, und hielten locker 200.000km. Dann wird's Zeit für neues. Nicht wegen der Technik, sondern wegen der Aktualität ;). Über mangelnde Leistung konnte er sich nicht beschweren, auf der BAB waren 250km/h immer drin.
Subjektiv würde ich jetzt auch nicht behaupten, dass mein 1.8 TSI über mehr Leistung verfügt nach den aktuell 14500km. Ab 1500 - 2000km wurde der Motor auch öfters bis in den roten Bereich getrieben, im 2. auch ab und an versehentlich bis in den Begrenzer ( geht schneller als man meint, bei 60-70km/h im 3. Überholen .. dafür kauft man sich dann doch besser nen TDI :D ). Also eine Sperre sollte hier nicht vorhanden sein, oder wird bei 1500km deaktiviert. Ich selber hab mich auch nicht getraut, direkt ab Übergabe beim Händler das gesamte Drehzahlband zu nutzen. Mein erster Neuwagen, der soll noch ein paar Jährchen halten ..

Zum Verbrauch, und Gaspedal streicheln: In meinem Vorstellungsthread ( siehe Signatur ) hab ich als letzten Beitrag vor ein paar Monaten mal meine bisherigen Rekordfahrten im Sinne von spritsparend dokumentiert. Von Zuhause bis Arbeit sind's ~220m Höhenunterschied. Wer dann noch behauptet, unter 7,0L/100km sei der TSI nicht zu bewegen, sollte schlichtweg mal eine Probefahrt vereinbaren zwecks verbrauchsgüntigen Fahren.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
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