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Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 10. Oktober 2009 23:16
von Oberberger
Ich denke, das wird sich sicher mal ergeben, bisher war es so, dass ich immer nur nach manueller Klima als Mindestanforderung geschaut habe....hätte der letztlich ideale Wagen ne Klimaautomatik, würd ich ihn auch nicht stehenlassen ;-)

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 11. Oktober 2009 00:31
von TRC
Also ich kann nur sagen, ich fahre jetzt seit 7 Jahren mit Climatronic und möchte es nicht mehr missen. Meine hat auch den Vorteil das sie für Fahrer - und Beifahrerseite getrennt einstellbar ist. So hat es Frauchen im Sommer wie auch im Winter immer so schön warm wie Frauen es im Allgemeinen mögen. :D Und wie schon geschrieben, wenn die Anlage im aufgeheizten Auto anfängt mit voler Pulle zu blasen wird einfach manuell der Lüfter bedient und schon ist es angenehm. War damals allerdings in der gewählten Ausstattung einfach mit drin, aber mittlerweile ist es für mich schon fast ein muß, solange es bezahlbar bleibt.

Aber um zum Thema zurückzukommen, auch bei mir gibt es kein Problem mit der Antibeschlagfunktion. Kurz einschalten bis die Scheibe richtig frei ist und dann wieder in den Automatikbetrieb. Habe zwar noch nie die Zeit gemessen, geht aber gefühlt ziemlich schnell.

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 11. Oktober 2009 09:39
von Oberberger
Ich denke, dass das bei der Climatronic besser funktioniert, liegt einfach daran, dass die eigentlich immer läuft. Wenn ich sie durchgängig laufen lasse, dann ist es auch weniger, dann hat man eben nur diesen Dunst wenn man einsteigt, der ist aber ja in 20 Sekunden weg, wenn man startet .

Aber das möchte ich bei der manuellen nicht, ich sträube mich dagegen, die Klima anzuhaben und dann mit erhöhung der Temperatur wieder gegenheizen zu müssen. Aber, wie gesagt, die Erfahrung mit der Climatronic fehlt mir auch.

Aber mal was Anderes: Wie ist das denn, wenn Ihr mit Climatronic fahrt, wenn es dann regnet diese auf Eco (also aus) schaltet? Dann müsste die Kiste eigentlich nach meinem Verständnis auch beschlagen, oder? Das wäre dann der gleiche Effekt wie bei der manuellen...

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 11. Oktober 2009 12:51
von TRC
Muß ich mal drauf achten, ist mir aber bis jetzt noch nicht aufgefallen. Fahre aber eigentich auch nur im Spätherbst und im Winter ab und an mit ECO, vergesse halt immer den Knopf zu drücken. :D Wenn es zu kalt ist schaltet sie sich ja sowieso aus. Das Problem mit dem Gegenheizen hat man bei der Climatronic ja nicht, einmal die Temperatur einstellen und fertig. Ist es kälter heizt die Anlage, ist es wärmer kühlt sie auch nur bis zur gewünschten Temperatur und hält diese dan. Der einzige Nachteil den ich sehe ist das an richtig heißen Tagen die Anlage natürlich ständig kühlt und damit auch ständig die Luftfeuchtigkeit im Inneren reduziert. Da kann es bei Langstrecken schon mal richtig trockene Luft im Auto geben und empfindliche Personen fangen an heiser zu werden. Muß man halt mal öfters Pause machen und die Luft wieder austauschen, soll man ja so oder so. :)

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 15. Oktober 2009 09:36
von Hechter79
Nur mal so am rande ... ich meine gelesen zu haben, dass Feuchtigkeit, die von der Klimaanlage (egal welche) gefiltert wurde nach dem ausschalten langsam entwicht - richtung scheibe... z.B. über Nacht, so dass es im Winter sogar innen zur Eisbildung kommen kann.

Ich habe Climatronic aber bei den Temp fahre ich mit Eco (da ich sehr veil Stadt fahre und den Spritverbrauch begrenzen möchte). Aus o.g. Effekt möchte ich nicht "mal kurz zum entfeuchten" die Klimaanlage anmachen.

Ihr könnt mich gern eines besseren belehren.

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 15. Oktober 2009 11:53
von Oberberger
Tu ich nicht, genau so seh ich das auch und ich denke, genau das aus deinem ersten Satz ist der Grund dafür, dass es immer (kurzzeitig) beschlägt...

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 15. Oktober 2009 13:08
von Iceweasel
Teddybär 1964 hat geschrieben:Ist fast so, als ob die entfernte Feuchte irgendwo gesammelt und mit Schmackes wieder auf die Scheibe geworfen würde. [...]Wo sammelt sich eigentlich der Dunst an, dass er wieder retour kommt ?
Es ist so. Die Feuchtigkeit sammelt sich dort, wo die Klimaanlage kühlt. Ist so wie beim kühlen Bierglas in warmer Umgebung. Wenn man die Kühlung abdreht, verdunstet die Feuchtigkeit wieder und wird mit der Luft in den Innenraum befördert, wo sie sich am (relativ) kalten Fenster abschlägt. Wie schon vorher unten an der Klimaanlage.

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 15. Oktober 2009 15:06
von Iceweasel
Bei Umluft wird sie von der getrockneten Luft aufgenommen, wieder in die Klima eingesaugt, dort schlägt sich ab (Luft wird getrocknet) und tropft auf den Boden (unterm, nicht im Fahrzeug), bei Frischluft wird sie von der einströmenden, relativ trockenen Luft aufgenommen, diese wird feuchter (absolut und relativ) und wird verdrängt durch weitere, relative trockene, einströmende Luft. Die Feuchte der Frischluft, welche ja auch gekühlt und wieder erwämt und damit getrocknet wird, tropft auf den Boden.

Beim Abschalten ist die Klima aber noch so nass, dass sie die durchströmende Luft befeuchtet, sofern diese nicht ohnehin schon gesättigt ist.

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 3. November 2009 06:26
von perfusor
Hab den thread jetzt nicht komplett gelesen. Meine Frage ist auch etwas anders - wollte aber nix neues aufmachen.

Immer wenn ich ins auto steige und die Lüftung auf Automatic stelle - geht automatisch die A/C mit an. Warum?
Kostet doch nur mehr Sprit und jetzt im Winter brauch ich ja eh keine Kühlung - sondern Wärme und was hilft mir da A/C?
Oder kann die auch heizen?

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Verfasst: 3. November 2009 07:12
von knuspi
An die Frage schließe ich mich mal an. Ist bei mir auch so. Allerdings nur, wenn die Lüftung vorher aus war.

Es ist zwar kein Problem, einfach noch den AC-Button zum ausschalten zu drücken, aber eigentlich muss das ja nicht sein.