DSG oder Handschaltung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

DSG oder Handschalter?

DSG
70
52%
Handschalter
65
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

DocMuc
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 29. Juli 2009 03:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von DocMuc »

Ich wollte eigentlich auch den 1,6 TDI mit DSG - mußte aber wegen der Abwrackprämie rasch bestellen und da gab's den Motor noch nicht. Zwei Wochen später hätte ich den 1,6er DSG bekommen, aber keine Abwrackprämie und keinen ByeByeBonus - da lohnt sich das Umbestellen nicht. Drum werd ich mich halt an den Schaltvorschlägen im MaxiDot erfreuen. Kann allerdings nun nicht gleichzeitig essen, trinken und autofahren ;-(.
Meine Wahl wäre also DSG - auch wenn die Umstände mir anderes zugeschustert haben...

Übrigens ist mir aufgefallen, daß einzig beim 1,6er TDI die DSG-Version einen höheren Verbrauch hat als die Handschaltung. Und damit auch über die 120er CO2-Grenze kommt. Wie gesagt, ein Pluspunkt für meine (künftige) Handschaltung - aber warum ist das so?
Octavia II FL Ambiente 1,6l CR TDI DPF, schwarz/ onyx, Xenon, PLUS, Climatronic, Sitzheizung vorne, Bolero, Dachreling, el. FH hinten, Sunset, var. Ladeboden, MuFuLe/ Bluetooth, NR-Paket, Reifendrucküberw., Brillenfach
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Bernhard60 »

Seit Juni hab ich jetzt schon meinen 2. mit DSG. Im Konfigurator war DSG ein Pflichtpunkt.

Und irgendwie *zensuriert*, wenn man an der Ampel flott losfährt und zusehen kann, wie die "ach so sportlichen Handschalter" beim Wechsel vom 1. auf den 2. Gang zurückfallen (oft 1 Wagenlänge) :rofl:
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von glasklar »

Quax 1978 hat geschrieben:Gerade im Stadtverkehr ist es deutlich angenehmer mit DSG als mit Kupplung selbst bedienen. Mein nächster hat auf jeden Fall DSG. 8)

hallo mein verkaufer hat mir beim ersten verkaufsgespräch dsg angeboten :D ich habe natürlich abgelehnt braucht mehr benzin (wandler schluckt ps und so weiter )also wir fahren seit e und je schaltgetriebe soll auch so bleiben :lol: am gleichen abend auto bestellt 1,4 tsi 6 gang handschalter :lol: nach ca 4 wochen lesen und stöbern im octacia -forum sind wir zu dem entschluss gekommen auf dsg umzubestellen :wink: wehre leider zu teuer geworden zu denn mehrkosten 1700 euro führ dsg währe noch der verlust des bonus von skoda wurde zu dem zeitpunkt nicht mehr führ denn 1,4 tsi gezahlt :motz: das war uns das umbestellen des fahrzeug nicht wehrt .und so ist es zur zeit im stadt-verkehr wenig schalten viel verbrauch :wink: viel schalten wenig verbrauch :lol: unser nächster hat auf jeden fall dsg aber das liegt in weiter ferne :rofl:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von RS200@raceblue »

Hätte es den RS bei meiner Bestellung schon mit DSG gegeben, hätte garantiert einen.
Das ist doch nicht mehr mit der alten 4 (5)-Gang-Automatik vergleichbar. (die wollte ich nie)
Beschleunigen ohne Kraftrabriss, nichts ist geiler.
Und dann mit Schaltwippen am Lenkrad (Schumi like) einfach Klasse.
Benutzeravatar
Rainer-76
Alteingesessener
Beiträge: 944
Registriert: 7. September 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Rainer-76 »

Das DSG eine feine Sache ist, kann man ja wohl nicht bestreiten.

Für den 1,6 MPI/LPG den ich mir bestellt habe, gab es DSG leider nicht.

Allerdings könnte ich mir in einem Kleinwagen generell keine "Automatk"
vorstellen, wäre für meinen Geschmack einfach ein Unding. Bei einem
Benz und Autos der Oberklassen wäre es für mich ein "Muss".

Im Endefekt bleibt einfach die Frage der eigenen Philosophie.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN



Bild Bild
Benutzeravatar
thereal1
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 21. Mai 2009 21:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von thereal1 »

@ Rainer-76: da geb ich dir recht leider gabs den 1.6 nur mit der normalen automatik, aber die ist auch nicht so schlecht, kein vergleich zum dsg, das ist klar, aber wenn nochmal einer dann mit dsg ;)
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von RS200@raceblue »

Rainer-76 hat geschrieben:Allerdings könnte ich mir in einem Kleinwagen generell keine "Automatk" vorstellen
Achso, der Octi ist ein Kleinwagen. :-?
Schon klar. Was ist dann Fiesta, Polo u. Co.
Micro-Wagen oder so :wink:
Wenn du das Nächste mal von einem Kleinwagen mit Automatik o. DSG an der Ampel verblasen wirst, weißte Bescheid.
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Master of Octavia »

Sollte ich mir nochmal einen Skoda kaufen, dann sicher mit DSG! 8)
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Master of Octavia »

RS200@raceblue hat geschrieben: Wenn du das Nächste mal von einem Kleinwagen mit Automatik o. DSG an der Ampel verblasen wirst, weißte Bescheid.

Geht es immer nur ums an der Ampel verblasen? Sind wir hier im GTI-Forum? :roll:
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von RS200@raceblue »

es ging um "Kleinwagen" / DSG u. dann erst um´s Ampelverblasen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“